Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Mitglieder
717 Mitglieder
zum Thema
Shooting auf Gran Canaria
Ich suche in der Zeit vom 07.11.-16.11.2024 für Shootings auf Gran…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was darf ein Shooting kosten?

*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********onal:
Bin ich 'Fotograf', habe ich eine Bildidee, suche ich mir jemanden, der diese mit mir umsetzt.
Bin ich 'Model', möchte ich Bilder von mir haben, suche ich mir jemanden, der mir diese Bilder liefert.
Ach wie geil ist das denn?
Ich habe nämlich nie die bildideen vor einem model sondern bin erst auf der suche nach nem model und entwickle dann die für das model passende Idee *freu*
******und Paar
70 Beiträge
*******Hope:
Ach wie geil ist das denn?

Immer mal wieder was neues *zwinker*
Ich finde den Ansatz auch gut.
Viel Spaß beim Ideen entwerfen. *g*
******und Paar
70 Beiträge
EternalHope:
Ich bin mal neugierig und frage, was sich in der Zwischenzeit getan hat? *zwinker*
Konntest du etwas für dich mitnehmen bzw. umsetzen?
Oder was bereitet vielleicht noch Schwierigkeiten?

LoveBound(w)
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Also verändert hat sich an der kernaussage vieler nichts bzw nicht viel. Die meisten denken eben immernoch, dass Hobbyfotografen keinerlei Anrecht hätten gleichwertig zu fotografen behandelt zu werden.
Ich für meinen Teil trage ja den Titel fotograf hier, auch ohne dass ich ein gelernter bin.

Ich bleibe bei meinen tfp Verträgen und habe somit die Wahl beim model und dem Motiv dass sich entwickelt.
Es ist alles ein Geben und Nehmen...
... so sollte es zumindest meiner Meinung nach sein.
Wer meint, Du solltest Dir die Arbeit machen, weil es so schön ist, mit jemand ganz Besonderm (sind wir das nicht alle irgendwie? *g* ) zu arbeiten, ohne Dir dafür was zu geben, bitte, das sagt doch schon aus, wie diese Person gestrickt ist.
Aber uffbasse, denn andersrum wird genau so ein Schuh draus.
Denn wer seinen Lebensunterhalt "geschenkt" bekommt und meint, es macht keinen Sinn auf seine Einnahmen Steuern zu zahlen oder irgendeine unangenehme Arbeit annehmen zu müssen, weil das eben unser Syetem so "erlaubt", der ist meiner Meinung nach von der oben genannten Einstellung nicht weit entfernt.
Sei mir nicht böse, aber Du hast gefragt und ich habe mich nur nicht gleich getraut so zu antworten. Aber nachdem die Frage immer noch so ungeklärt hier rum geistert... nur mal meine Meinung.
Notfalls mal beim Arbeitsamt oder Finanzamt nachfragen, was man für n Fotoshooting verlangen darf.
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Es geht mir doch garnicht darum Geld zu verdienen *zwinker*
Die Aussage der Dame ging ja darum, dass wie ich es im Eingangspost schon schrieb, die der Meinung ist:
Als ungelernter knipser darf man kein geld verlangen, da ich nicht die typischen Ausgaben habe und nicht die gleiche Arbeit leiste bzw abliefere.
Mir ging es einfach im allgemeinen darum, ob ich für die Arbeit die ich abliefere (was zeit und Qualität angeht) genauso ein Anrecht habe auch ohne eine fotografische ausbildung zu besitzen. Und wenn dem so ist, was ein akzeptabler Preis wäre. Ob nun genauso viel wie ein fotograf oder nur 50% oder oder oder...
Ich weiß ja was andere verlangen und ich sehe auch wo die Unterschiede liegen zwischen mir und den anderen knipsern und berufsfotografen.... Aber ich sehe auch was ich abliefere und was diese abliefern... Und da bin ich sicherlich nicht schlechter....
Das ich nur einen Gewerbeschein bräuchte und dann nach belieben Geld verdienen darf ist mir auch bekannt, aber darum geht es mir ja nicht. Es geht rein um die Aussage, dass ich als knipser vorgepredikt bekomme: ein ungelernter kann nicht so viel leisten, kann nicht die Qualität liefern und hat nicht die gleichen kosten - somit darf und kann er kein geld für seine Arbeiten verlangen.
Kostenkalkulation Shooting
Christoffer, du hast durchaus Recht. Steuern und Abgaben können durchaus einen Einfluss auf die Kosten eines Shootings haben. Und EternalHope's Setting, die Visa, die Erfrischungsgetränke, das alles kostet natürlich auch und es leuchtet ein, dass das vielleicht für gute Freunde oder 'besondere Menschen' von ihm gerne kostenfrei für das Shooting 'gesponsert' wird. Richtigerweise finden sich solche Dinge aber auf der Rechnung bzw. im Preis wieder.
Die Frage der Gewerblichkeit des Fotografierens und die Gewerbeanmeldung ist die Diskussion um 'Schwarzarbeit' ja oder nein. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und nicht ohne Grund ist es unter Strafe gestellt

Ich sehe hier die alte Diskussion um Profi=gut oder Amateur=billig und Pfusch, um mit diesen Labels Preisniveaus zu begründen. Das kenne ich auch aus anderen künstlerischen Bereichen wie der Musik (Profimusiker und Amateurmusiker). Und in der Fotografie wie in der Musik gebe ich nichts mehr auf diese Labels um eine Leistung zu beschreiben und zu klassifizieren. Nicht jeder 'Profi' ist richtig gut und nicht jeder 'Amateur' ist zweit- oder drittklassig. Auch in der Musik macht ein teures Instrument keinen guten Musiker, während ein guter Musiker auf einem billigen Instrument noch gute Musik produzieren kann.
Deshalb ist für mich der Preis Verhandlungssache. EternalHope's Qualität, seine handwerklichen Fertigkeiten, seine Ideen sind als Referenz auf seinem Profil erkennbar. Jedes Model kann entscheiden, was es dafür zu zahlen bereit ist - und EternalHope kann selbst entscheiden, ob er für das alles 'etwas nimmt oder nicht' und wenn, wieviel ...

Und wie war es hier im Joy schon einmal in anderem Zusammenhang zu lesen: es ist nicht entscheidend, welchen Zettel du hast, sondern was du mit deinem Kopf und deinen Händen machst ....
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Und genau darum geht es mir....

Wenn jemand von euch ein gartenfest macht und eine bekannte lokale Band anfragen tut, ob diese zum gartenfest kommt und 3 h die Leute unterhält.... Alles gelernte Musiker... Sagen die: klar kommen wir und das kostet dich dann xxx €.

Dann habt ihr die Möglichkeit eine Schülerband anzufragen von denen ihr wisst, die sind alle ungelernt und das was sie können haben diese sich selbst beigebracht.

Würdet ihr der Schülerband auch sagen: ihr seid ungelernt und seid daher garnicht in der lage diese Qualität abzuliefern....

Fotografie ist wie mein Vorredner schon sagte nicht anderst als Musik.... Und nur weil jemand es als Hobby betreibt und nur auf tfp macht. Ändert es ja nichts an der Qualität nur weil er kein offizielles Studio hat, kein 30.000 € equipment etc.

Ich kenne hobbymusiker die spielen akapella besser als so mancher top Künstler der derzeit in den Charts ist. Und nur weil sie es nicht beruflich betreiben haben sie dennoch ein Anrecht darauf WENN sie bezahlt werden möchten, dies auch zu bekommen.... Ob nun gelernt oder nicht.

Die Frage ist also auch: haben ungelernte auch ein Anrecht auf gleiche Bezahlung oder macht die Ausbildung so viel aus, dass sie beispielsweise nur 20% vom eigentlichen bekommen was Standard ist.
... warum fragst Du dann...
... wenn Du die Antwort eh schon kennst - bzw. meinst zu keinen.
Zitat: Das ich nur einen Gewerbeschein bräuchte und dann nach belieben Geld verdienen darf ist mir auch bekannt, aber darum geht es mir ja nicht.
Ja, schön, wenn es so einfach wäre... dann darfst Du nämlich auch nach belieben Steuern zahlen und nach belieben Deinen "Nebenverdienst" auf Dein "Haupteinkommen" anrechnen lassen und nach belieben, Ausgaben für Werbung und Räume ausgeben.

Immer schön die Rosinen raus picken.

Worum geht es Dir denn dann?
Möchtest Du einen Prozentsatz genannt bekommen, den Du im Vergleich zu Pfofis verlangen "darfst".

Oh Mann, Du darfst verlangen, was Du möchtest und ob es Dir jemand bezahlt, ist ne andere Sache
nämlich wie schon so oft erwähnt: Verhandlungssache.
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Worum es geht wurde doch mehrfach genannt.... Es geht weder um Gewerbeschein noch um schwarzarbeit

Es geht mir um die Aussage der Dame die du im Eingangspost lesen kannst.

Es geht um die Frage was ihr dazu meint....

(kann leider gerade nicht zitieren via link, bin mobil online ;))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.