Was darf ein Shooting kosten?
Hallo zusammen,ich habe gestern eine sehr interessante und lange Diskussion geführt und nehme dies zum Anlass hier mal nachzufragen.
Dies soll keineswegs Werbung oder ein Gesuch nach Anerkennung oder Loblieder sein.... es ist wirklich nur ein Thema, welches mich interessiert.
Thema war:
Was darf ein Shooting kosten?..............
Grund für das Thema war lediglich, dass ich sagte:
Auch wenn ich nur ein kleiner Hobby-Knipser bin, kann ich von mir behaupten, dass meine Bilder es sicherlich wert sind bezahlt zu werden. Ich shoote zwar in keinem Studio und bin kein gelernter Fotograf, aber dennoch können sich meine Bilder die ich zuhause im Wohnzimmer shoote sehen lassen.
Mir wurden dann Dinge gesagt wie:
• Du hast ja keine Ausgaben bis auf die Zeit und den Strom
• Du brauchst ja 5 mal so lange für ein Bild wie ein gelernter Fotograf
• Du hast nicht das nötige Equipment
....
Dies alles hat mich ein wenig stutzig gemacht und daher frag ich einfach mal hier nach eurer Meinung...
In der Regel sind meine Modelle ja zwischen 6 und 10 Stunden bei uns zu Besuch (sagen wir mal 11-21 Uhr) trinken mit uns Cappucino, unterhalten sich mit uns, werden geschminkt, werden geshootet.... nicht alkoholische Getränke (Tee, Kaffee, Mineralwasser, stilles Wasser...) stehen immer bereit. Also alles ganz Familiär...
Sind meine Bilder, die ich als ungelernter Knipser zuhause im Wohnzimmer mache (sie Profil-Alben) keine Entlohnung in diesem Sinne wert?
Wenn dies eurer Meinung nach eine Entlohnung wert ist, sagt mir mal bitte was ihr sagen würdet was ein akzeptabler Preis wäre.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
LG
Sven