Auch...
...noch ein wenig Senf dazu...
Also:
Es kann ja TATSÄCHLICH mal was dazwischenkommen - Anruf (oder andere Nachricht), Entschuldigung und gut - auch kurzfristig.
Versetzen ohne Grund - und ohne Nachricht - geht gar nicht, das finde ich grob unhöflich.
Ob es nun ein echtes Männerproblem ist (mit tollen wissenschaftlichen Namen und Erklärungen, siehe weiter vorne!) weiß ich nicht und werde ich auch - mangels Erfahrung in Dates mit Männern - nicht kommentieren. Mir ist diese Krankheit allerdings auch schon bei diversen Frauen begegnet - die unangenehmste Ausprägung ist (gilt für beide Geschlechter, aber - wie zuvor schon gesagt - ich hab halt die Erfahrung nur mit Frauen gehabt): Man verabredet sich, Mann kommt (und fährt knappe 60 km weit), Mann hat einen Treff im Club organisiert und bereits bezahlt, Frau fragt nach Abholung am Bahnhof, Frau kommt nicht...oder kommt doch, sitzt im Zug, schaut heraus und entscheidet sich im letzten Moment um...
Das Umentscheiden ist nicht schlimm - kann passieren! Aber so ehrlich sein und es dann sagen wäre halt schon schön...
Ich will es extra nochmal betonen: Ich glaube nicht, dass es ein geschlechterspezifisches Problem ist...
LG!!