Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1380 Mitglieder
zum Thema
Der Mann, das unbekannte Wesen217
Meine Damen UND Herren, unsere Kolumnistin Sophie Andresky hat sich…
zum Thema
Von Winden verweht - oder: dein Pfurz das unbekannte Wesen124
Schon die olle Lilo forderte un-verblümt "Gebt Freiheit euren Winden!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Wok - das unbekannte Wesen ...

Mein Wok - das unbekannte Wesen ...
schnelle und einfach Wok - Rezepte.

----------------------------------------------

Hallo,
nach dem meine Freundin eine leidenschaftliche Wok-Kocherin
ist,
habe ich mir nun auch endlich so ein Teil gekauft. *koch*

Also ich weiß schon mal das ich hitzebeständiges Oel nehmen muss
wie Sesamoel, Kokosfett & Butterschmalz.

Das man alles an "Zutaten" vorher schon ziemlich klein geschnitten haben soll.
Genauso auch am besten mit Soja Soße vorab würzen.
Wok heiß werden lassen und dann nach und nach alles rein...

• ABER was Alles?

• Welche Erfahrungen habt Ihr *frage*

• Habt Ihr gute und auch schnelle Gerichte?

Es gibt viele Gerichte im Internet zu finden.....
A b e r ich denke einfach Wok-Gerichte die Ihr schon ausprobiert habt
schmecken auch mir. *essen*

Bin gespannt

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Gedankenübetragung
Hallo,

ich habe mir gestern Sachen für meine WOK gekauft.

Also, ich liebe ja Curry. Deswegen empfiehlt es sich eine
rote oder gelbe Currypaste aus dem Asia LAden zukaufen. Die sind meisten sehr gut und wurzig bis sehr scharf.

Gemüse:
Paprika, als erstes rein, da dies am längsten braucht.
Karottenschnipsel, dauert auch recht lange
Mais, eher zum Schluss
Bambussprotten, auch zum schluss
evtl Pilze

wenn alls heiss ist und noch knackig, die paste rein
und evtl mit soja abschmecken und ein tipp von
mir, ein Zitronenblatt reingeben.
*******815 Paar
1.516 Beiträge
schau mal da nach Temperatur der Oele

ich nehme Erdnussöl .

zur Info

http://www.stilecht-kochen.de/lebensmittel-oel-fett.html

lg
am besten zuerst die das Öl heiss werden lassen dann Knoblauch geschnitten darin fritieren. Bevor der Knoblauch dunkelbraun wird diesen wieder herausholen, dann Ingwer in Scheiben geschnitten nach dem selben Prinzip.
Jetzt hast du ein Öl mit Ingwer Knoblauch Geschmack!
Darin fritiere ich Pinienkerne kurz an.
Jetzt kommt das Fleisch in das sehr heisse Öl. Ich lege es vorher immer in eine Soja Honig Mischung. Das schmeckt herrlich süsssauer und gibt ein ganz tolles Fleischaroma.
Nur anbraten!!!! Das Fleisch kommt erst später wieder dazu.
Wie mein Vorredner kannst du alles an Gemüse hinein tun. Wichtig ist nur der Garpunkt.
Paprika und Karotten zuerst
Dann vielleicht Aubergine, Fenchel und Zucchini
Das ganze wird jetzt immer bewegt, das heisst Temperatur hoch und Gemüse immer in Bewegung halten. Wenn du merkst das die Paprika fast soweit sind kommt jetzt das Fleisch, Pininekerne, die fritierten Ingwerstücke (bisschen kleinhacken) und der Knoblauch vom Anfang dazu.
Jetzt für den Geschmack: Frühlingszwiebeln kleingeschnitten untermengen und jetz je nach Lust und Laune Sherry, Sojasosse und oder Austernsosse dazugeben.
Das ganze noch ein paar Minuten vor sich hinköcheln lassen.
Mit Duftreis seviert!!!!!!!!

mmmmmmhhhh lecker

Miabella, ich kann dir das aber gerne mal bei mir demonstrieren!
Als Öl verwende ich Soja Öl. Das lässt sich sehr hoch temperieren!!!
********orte Paar
227 Beiträge
Klasse Idee, wir haben den Wok im Schrank und wissen auch nicht genau damit umzugehen.

Wie lieben Erdnusssosse wie macht Ihr das
oder auch nehmt Ihr auch mal paniertes Fleisch?
Würzt Ihr nur immer mit chinesischen und asiatischen Gewürzen?
Fragen über Fragen

Grüssle Steffi
*******815 Paar
1.516 Beiträge
wir nehmen nur rohes Fleich und
asiatische Gewürze.

Ingwer als erstes im öl anpraten dann Fleich.
was ich dann raus mache.
dann Gemüsse von hart nach weich Pilze wenn möglich frisch

und alles was man so mag.

LG
man kann auch paniertes Fleisch nehmen, dann aber fertig fritieren und nicht am Schluss dazu geben, Sonst sind die Fleischstücke nicht mehr knusprig.
Erdnusssosse geht natürlich auch. Dann am besten auf Sojasosse verzichten, das beisst sich sonst. ansonsten alles so machen wie beschrieben und die Erdnusssosse am schluss darüber geben. Kurz nochmal durchkochen lassen. Paniertes Fleisch dann dazu anrichten und erst jetzt Sossenkontakt herstellen.

Grüssle Rene
Erst mal schon ein DANKE an @**E
die sich hier zu Wort gemeldet haben! *freu2*

@ Softhands77 da bin ich ja mal gespannt was Du an Lieblingsrezept demnächst
hier Posten wirst!

@ http://www.joyclub.de/my/2449197.rene_magic.html
hört sich lecker an.

@ Malibu0815, Ingwerknollen - geschnitten?
Ich nehme mehr zum Kochen das fertig Gewürz. *g*
Meine Freundin kocht oft mit Zitronengras.

*beep* Habt Ihr Lieblings Rezepte?

LG Miabella, die nun Hunger hat. *essen*
*******815 Paar
1.516 Beiträge
Ingwerknollen - geschnitten in kleine Würfel... fallen dan ja kaum mehr auf im Essen.

noch keine beschwerden erhalten....

LG
mein bestes Rezept..
im WOK:

Hühnchen mit Ananas:

Hähnchenbrustfilet in ganz dünne Scheiben schneiden und jeweils mit dem Messer flach drücken - diese dann in Stärkemehl wenden und etwas beiseite stellen.

Derweil Ananas in kleine mundgerechte Stücke schneiden ebenso in Stärkemehl wenden.

im WOK das Öl heiß werden lassen und das Fleisch ganz kurz anbraten - es wird dann beim braten so typisch chin. krausig.

Das gebratene Fleisch beiseite stellen und jetzt in dem Found Lauch ( in feine Ringe geschnitten) und zum Schluß die Ananas hinzufügen.
Mit Salz und Pfeffer etwas Curry, Chinagewürz, evtl. Zitronengras abschmecken.

Dann etwas Brühe und von dem Ananassaft zugießen und etwas aufkochen, bis die Stärke zu einer sämigen Soße wird.
Fleisch hinzufügen und schon fertig...
*zugabe* genau solche Rezepte meinte ich....

Selbst gekocht, mit eigenen Ideen
ohne Rezepte die das www. ohne Ende bereit hält.

Werde es demnächst ausprobieren ob es auch mir schmeckt. *g*

LG Miabella
ja ich koche nur nach Fantasie
auch chin. -- dabei kommen die tollsten Gerichte heraus.
Ich hasse es, wenn eine Zutatenliste von 1/2 km ist..meistens Sachen die du erst mal kaufen mußt.
Ein guter Koch schaut in den Kühlschrank...
und macht daraus das Beste..
Gewürze und Kräuter hat ein einigermaßen guter Koch/in immer im Haus.
Meistens sind es die guten qualitativ hochwertigen Zutaten die das Ganze perfekt machen.

bei dem o. g. Hühnchen-Ananas-Rezept
kann man auch noch ausweiten und mit Weißwein oder Cherry und etwas Zucker verfeinern.

Doch das ist dann die eigene Kreativität gefragt..:-) *experimentier*
*********amer Mann
45 Beiträge
genau
So wie Handicaplady sehe ich das auch. Der Küphlschrank liefert mir oft die Zutatenliste. Ich koche sehr gerne mit dem Wok und mag scharfe Currys. Die wichtigsten Zutaten wie geeignetes Oel, Curry-Pasten und Soja Soße wurden ja schon genannt. Wer gerne Meeresfrüchte genießt, sollte eine Austernsoße, und eine Fischsoße parat haben. Tkiefkühlfisch und -Krabben oder etwas zerkleinertes Geflügel harmoniert gut mit dem vorhandenen frischen Gemüße. Ein zwei Dosen Kokoscreme, Bambussproßen und Mungbohnenkeiminge habe ich auch immer im Schrank. Was das Würzen angeht muß man eben ein gewisses Gefühl entwickeln. Ingwer finde ich auch sehr wichtig und wer Thaibasilikum, Zitronengras oder Galgantwurzeln hat ist schon fast in Asien. Woknudeln finde ich auch gut. Es muss nicht immer Reis sein. *koch*
Guten Appetit,
Dreamer
Zwei Tipps
1. Currypasten, grün, gelb oder rot eignen sich hervorragend zum Aromatisieren.
In Indien, Thailand und Vietnam werden sie meist gleich zu Beginn benutzt, d.h. in Öl angebraten – und wenn sie dann ihren Duft verbreiten, kommen die Zutaten hinein, so mache ich es meist.
Wie oben beschrieben zuerst die festeren, dann nach und nach die weicheren.
Wenn ich im Zweifel bin über die Gardauer, so gebe ich die fragliche Zutat (z.B. das Fleisch oder selteneres Gemüse) alleine in den Wok und nehme sie dann, wenn sie noch knackig sind separat heraus auf einen Teller, um sie dann später wieder mit den anderen Dingen zu vermählen. Immer habe ich etwas Brühe (Gemüse- oder Hühnerbrühe) parat, um am Ende noch etwas dazuzugeben. Fisch nur am Ende mitziehen lassen. Festere Sorten bevorzugen, evtl. etwas mehlen, damit sie kompakter bleiben.
Obst zum Gericht - Mangos, Ananas, aber auch Birnen etc. – gibt oft super Geschmacksvariationen!
Nüsse ebenso mitrösten: ungesalzene Erdnüsse z.B. sind super.

Rezepte??? Was die Fantasie + der Kühlschrank + die TK + der Supermarkt gerade hergibt. Nur nicht zu viele Gewürze oder Kräuter verwenden - da verliert such die Linie und gibt einen "Geschmacksbrei".

2. Hervorragend kann man asiatische Lebensmittel und vor allem auch authentisches frisches Gemüse und Kräuter + Obst im Asialaden am Hauptbahnhof in Mannheim kaufen. Wenn man aus dem Hbf herausgeht ca. 100 m rechtshändig neben dem dortigen irischen Pub. Irre, was die auf kleinstem Raum anbieten. Bei Unwissenheit nachfragen, die helfen meist.

Viel Spaß beim Woken!

red-red
woken macht Spaß!
Ich nehme meinen meist, wenn die Menge für die Pfanne zu viel ist...

Fleisch anbraten, Gemüse dazu (da geht alles was beliebt) unter rühren braten lassen, sojasoße druff. Zum Schluss mit Deckel ziehen lassen, dabei kann die Temperatur schon gedrosselt werden, fertig.

Schnelle Küche!
*********amer Mann
45 Beiträge
passt viel rein
Ich kann mich Nebeltanz anschließen. Auch für frischen Spinat oder Kohl ist der Wok ideal. Wenn das Gemüse noch roh ist nimmt es zunächst noch viel Raum ein, was sich dann aber schnell erübrigt, wenn es gedünstet wird. Einfach alles in den Wok geben, Deckel drauf und schon ....

LG
Sorry, aber...
... Was bitte hat das hier beschriebene mit der asiatischen Zubereitungsart zu tun?

Dafür ist ein Mitteldruckgasbrenner und ein Wok aus Stahl, bestmöglich handhammered welcher eingebrannt werden muss, notwendig.

Nur mit einer beschichteten Pfanne, welche eine ähnliche Form eines Woks hat, ist es nicht getan...

Lg
@ Gentleman2008

Ich bin froh das nicht nur asiatische Gerichte in einem Wok
zubereitet werden, von den hier anwesenden Wokern.

Jeden Tag die gleiche Geschmacksrichtung wäre mir zuviel. *nein*

Deswegen freue ich mich *top* über jeden
der mir hier schreibt, was er schon alles so im Wok zubereitet hat. *grill*

BITTE macht weiter.....!

LG Miabella
neu versucht
Ein Rest Gulasch halb und halb ( war übrig)

Kleingeschnitten, in den heißen Wok geschmissen ordentluch braten lassen. Dauerte recht lange - grüne Paprika drauf, zwiebeln und Pilze.Kräftig würzen mit Salz, pfeffer, sojasoße, Deckel drauf, auf kleiner Flamme ziehen lassen. Fertig.

Lecker

Gruß
Nebel
*********amer Mann
45 Beiträge
Wok macht Spaß
Hallo Gemeinde, hier noch ein Gericht, welches ich gestern durch aufräumen meines Kühlschranks kreiert habe. Natürlich hoffe ich auf die Akzeptanz der Puristen, denn es ist weder Chilipaste, noch Austernsoße, Zitronengras, Erdnußöl, Ingwer oder was sonst so in der traditionellen asiatischen Küche im Wok landet dabei gewesen.
1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und 2 Karotten in Streifen schneiden und in Oel 5 Min. anbraten. Je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote, 1 Bund Frühlingszwiebel und 3 Chilis ebenfalls klein schneiden und dazugeben. 3 bereits aufgetaute Kabeljaufilets in Stücke schneiden und unter das Gemüse in die Brühe legen. Mit Sojasauce, Salz, gekörnter Brühe, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. 250 Gr. Champignons blättrig schneiden und dazugeben. Deckel drauf und dünsten bis der Fisch gar ist aber nicht zerfällt.
Dazu hab ich mir leckeren Jasminreis gemacht und zwar im Topf. Ich habe nämlich keinen Reiskocher *zwinker*
Guten Appetit
<genau
das ist es.

Ich habe zwei Wok-Kochbücher. Soll ich mich daran richten???

Als Anfänger wirklich OK! Denn ohne Routine braucht man halt einfach eine gewisse Orientierung!

Dann geht das Experimentieren los. Mit Wok - toll!

Aber, liebe Leute, manchmal gingen diese auch schief.
Schlimm??

Ach wo! Es ist auch toll zu erfahren, was NICHt gut geht!
Experimentieren - und gute Geschmacksvariationen für sich SELBST herauszufinden ist WOK-GEIL!

Also wokke Dich high!

LG red-red
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.