Zwei Tipps
1. Currypasten, grün, gelb oder rot eignen sich hervorragend zum Aromatisieren.
In Indien, Thailand und Vietnam werden sie meist gleich zu Beginn benutzt, d.h. in Öl angebraten – und wenn sie dann ihren Duft verbreiten, kommen die Zutaten hinein, so mache ich es meist.
Wie oben beschrieben zuerst die festeren, dann nach und nach die weicheren.
Wenn ich im Zweifel bin über die Gardauer, so gebe ich die fragliche Zutat (z.B. das Fleisch oder selteneres Gemüse) alleine in den Wok und nehme sie dann, wenn sie noch knackig sind separat heraus auf einen Teller, um sie dann später wieder mit den anderen Dingen zu vermählen. Immer habe ich etwas Brühe (Gemüse- oder Hühnerbrühe) parat, um am Ende noch etwas dazuzugeben. Fisch nur am Ende mitziehen lassen. Festere Sorten bevorzugen, evtl. etwas mehlen, damit sie kompakter bleiben.
Obst zum Gericht - Mangos, Ananas, aber auch Birnen etc. – gibt oft super Geschmacksvariationen!
Nüsse ebenso mitrösten: ungesalzene Erdnüsse z.B. sind super.
Rezepte??? Was die Fantasie + der Kühlschrank + die TK + der Supermarkt gerade hergibt. Nur nicht zu viele Gewürze oder Kräuter verwenden - da verliert such die Linie und gibt einen "Geschmacksbrei".
2. Hervorragend kann man asiatische Lebensmittel und vor allem auch authentisches frisches Gemüse und Kräuter + Obst im Asialaden am Hauptbahnhof in Mannheim kaufen. Wenn man aus dem Hbf herausgeht ca. 100 m rechtshändig neben dem dortigen irischen Pub. Irre, was die auf kleinstem Raum anbieten. Bei Unwissenheit nachfragen, die helfen meist.
Viel Spaß beim Woken!
red-red