Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1380 Mitglieder
zum Thema
bei mir bist du schön81
Schöheitsideale sind weder konstant noch universell" dr.
zum Thema
Welche Stellung beim Sex geällt euch am besten449
Welche Stellung beim Sex gefällt euch am besten?In welcher Stellung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abschaffung der schulischen Abschlüsse

Abschaffung der schulischen Abschlüsse
und der Aussetzung der Schulpflicht

Die Schüler Union fordert in ihrem neusten Konzept eine Abschaffung jeglicher Schulabschlüsse. Damit einher ginge ein allgemeines Schulzeitende nach der 9. Klasse und die Abschaffung der Schulpflicht.
Hierzu nahm der Landesvorsitzende Lars von Borstel Stellung: “Eine Gesellschaft, die sich nur durch Leistung und interne Konkurrenz definiert, ist auf absehbare Zeit nicht zukunftsfähig. Wir als Schüler Union wollen dem ein Ende setzen und Schülern ein Lernen um des Lernens Willen, ohne täglichen Leistungsdruck und Prüfungsstress, ermöglichen. Die Frage nach Noten, Abschlüssen oder Qualifikationen darf persönlichem Erfolg einzelner nicht mehr im Wege stehen und soll deshalb nicht mehr gestellt werden können.”

Die Aussetzung der Schulpflicht sieht Hessens größte politische Schülerorganisation als nächsten unumgänglichen Schritt zu einem selbstbestimmten Leben der hessischen Schüler/innen.
Dazu von Borstel weiter: “Wenn jede(r) das Recht auf Bildung hat, dann hat auch jede(r) Recht auf Unwissen.
Niemand darf gesetzlich zur Schule gezwungen werden! Daher muss jedem die Möglichkeit gegeben werden, sich dieser zu entziehen, wenn dies einen weiteren Schritt in Richtung Autonomie der Jugend darstellt.”

(C) by Redaktion: frbe / alb

------------------------------------

Boaaah ... *bravo*
Wieso mussten wir alle zur Schule *frage*
Wir hätten es so schön haben können, oder. *sekt*
Da bin ich mal gespannt wie es mit der Jugend nun weitergeht.
Lesen können Sie ja nur erotische Literatur.

LG Mia
*****now Mann
194 Beiträge
Na, ja
Ganz so ohne ist die Schulpflicht ja auch nicht. Wenn man die Schulpflicht ohne weiteres abschaffen sollte, werden Kinder aus bildungsfernen Familien ihre Kinder gar nicht mehr zur Schule schicken, weil sie, wie einige andere hier auch, eh keinen Sinn mehr in Bildung sehen, und Kinder, die Chance genommen wird aus ihrem Milieu herauszukommen.
Der Freiheit des Individuums steht halt auch die Verantwortung von Eltern gegenüber. Man kann falsch verstandene Freiheit nicht einfach gegen Verantwortungslosigkeit eintauschen!!!
Und dem Argument
Eine Gesellschaft, die sich nur durch Leistung und interne Konkurrenz definiert, ist auf absehbare Zeit nicht zukunftsfähig.

kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Es stimmt, dass sich eine Gesellschaft nicht ausschließlich durch Leistung und Konkurrenz definieren sollte. aber gleich ins Extreme Gegenteil zu verfallen ist nichts anderes als dem Pendel einen ordentlichen Schubs zu geben und es in die andere Richtung noch extremer ausschlagen zu lassen. Extrempositionen halfen keinem weiter, und können auch nicht die Grundlage von Lebenseinstellungen sein. Etwas differenzierter würde ich die Sache schon sehen wollen. Wir wollen hier doch keine Plattitüden vertreten und noch polemischer als unsere Politiker werden, oder!!
*********us_bw Mann
21 Beiträge
Dann verdummt dieses Land noch mehr!

Ich finde den Gedanken schon äusserst absurd!
*****now Mann
194 Beiträge
na, na, na
Deutschland verdummt nicht. Nicht wegen ein paar Schulabbrecher
Ahlso ich vint dass übahaubt nich dumm fon denne weil dan da erkan unde säpp auch schdudiere köne dürfe had mein Son gesackt.

Isch hab kein apschlus inda schule gekriegt was mir garned geschaded had weil ich diregd in die Bolidig gegange bin.

Euer

Lars von Borstel
*****now Mann
194 Beiträge
...
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Jeder
hat das Recht auf Dummheit, aber nicht die Pflicht dieses Recht in Anspruch zu nehmen *zwinker*
April ... April ...
*mrgreen*
*********amer Mann
45 Beiträge
super Idee
Hallo Miabella,
habe mich gut amüsiert, nach anfänglichem - Hääh ?
Wirklich gelungen, Dein Aprilscherz.

LG,
Dreamer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.