Abschaffung der schulischen Abschlüsse
und der Aussetzung der SchulpflichtDie Schüler Union fordert in ihrem neusten Konzept eine Abschaffung jeglicher Schulabschlüsse. Damit einher ginge ein allgemeines Schulzeitende nach der 9. Klasse und die Abschaffung der Schulpflicht.
Hierzu nahm der Landesvorsitzende Lars von Borstel Stellung: “Eine Gesellschaft, die sich nur durch Leistung und interne Konkurrenz definiert, ist auf absehbare Zeit nicht zukunftsfähig. Wir als Schüler Union wollen dem ein Ende setzen und Schülern ein Lernen um des Lernens Willen, ohne täglichen Leistungsdruck und Prüfungsstress, ermöglichen. Die Frage nach Noten, Abschlüssen oder Qualifikationen darf persönlichem Erfolg einzelner nicht mehr im Wege stehen und soll deshalb nicht mehr gestellt werden können.”
Die Aussetzung der Schulpflicht sieht Hessens größte politische Schülerorganisation als nächsten unumgänglichen Schritt zu einem selbstbestimmten Leben der hessischen Schüler/innen.
Dazu von Borstel weiter: “Wenn jede(r) das Recht auf Bildung hat, dann hat auch jede(r) Recht auf Unwissen.
Niemand darf gesetzlich zur Schule gezwungen werden! Daher muss jedem die Möglichkeit gegeben werden, sich dieser zu entziehen, wenn dies einen weiteren Schritt in Richtung Autonomie der Jugend darstellt.”
(C) by Redaktion: frbe / alb
------------------------------------
Boaaah ...
Wieso mussten wir alle zur Schule
Wir hätten es so schön haben können, oder.
Da bin ich mal gespannt wie es mit der Jugend nun weitergeht.
Lesen können Sie ja nur erotische Literatur.
LG Mia