Nordic Walking auf dem Badischen Jakobusweg
Hallo Ihr Lieben!Ich hab mir grad mal Gedanken gemacht über eine Nordic-Walking-Tour auf dem Badischen Jakobusweg...Jaja...Ich hör es schon klingeln...Badischer Jakobusweg und Joyclub...
Aber egal...Es geht hier um diesen wirklich schön zu laufenden Weg entlang der Vorbergzone ab Ettlingen und darum, sich draußen aktiv in einer sehr schönen Gegend sportlich etwas zu betätigen und das eigene Wohlbefinden zu verbessern (wer es mag).
Normalerweise führt die Strecke insgesamt über eine Länge von ca. 190 km von Ettlingen (Herz-Jesu-Kirche) nach Breisach/Grenze auf der Europabrücke...Puhhhh...
Aber so weit möchte ich gar nicht mit Euch laufen...
Ich dachte mal an so 3 Etappen. Schließlich sollen ja alle wieder gut zurückkommen. Da es hier um einzelne Etappen geht, wird die Hinfahrt zum jeweiligen Ausgangspunkt und/oder Rückfahrt mit dem ÖPNV statt finden. Um die entsprechenden Zeiten des ÖPNV würde ich mich kümmern. Die Hinfahrt zum jeweiligen Startpunkt kann ja auch mit dem PKW unternommen werden.
Die Länge der einzelnen Etappen durch eine wirklich schöne Gegend liegen bei ca. 13-15 km. Also bei gemütlichem Nordic-Walking-Tempo ca. 3 - 3 1/2 Stunden reine Laufzeit. Im direkten Anschluß daran würde ich noch eine kleine Einkehr organisieren.
1. Etappe: Ettlingen Herz-Jesu-Kirche bzw. Stadtbahnhof bis Waldprechtsweier/Waldprechtstal.(ÖPNV) ca. 13 km
2. Etappe: Waldprechtsweier - Gaggenau (ÖPNV) ca. 13 km
3. Etappe: Gaggenau - Baden-Baden (Kurhaus/Leopoldplatz:ÖPNV). ca. 15 km ja nach Verlauf der Strecke ob über Kloster Lichtental und dann die Lichtentaler Allee zum Kurhaus/Leopoldplatz, oder dirket über das Neue Schloß hinunter in die City.
Als Termine würde ich vorschlagen:
15.01. 1. Etappe;
19.02. 2.Etappe,
19.03. 3. Etappe
Die Strecken sind wunderbar zu laufen und bis auf mäßige Höhenunterschiede auf der dritten Etappe (Gaggenau-Wolfschlucht-Baden-Baden) eher mit leichten Höhenunterschieden.
Um die Strecken zu laufen benötigt es keine Pferdlunge, allerdings sollte man(n)/frau in der Lage sein, die o.a. Laufzeiten zu bewältigen. Das Tempo liegt leicht über normalem Wandertempo, also ca. 5 km/h.
Man muß ja auch nicht alle drei Etappen mitschlurfen, wer nur an zwei oder auch nur an einer Etappen mitlaufen mag oder kann, ist doch auch super. Es ist kein sportlicher Wettbewerb. Lediglich, der Versuch,
ein JC-Treffen auch mal alternativ zu gestalten.
Schreibt einfach mal Eure Meinung dazu wenn Ihr mögt, und wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr Euch ja auch gleich anmelden. (So wie bei Marie und dem L.S.D.).
Viele Grüße und noch eine schöne restliche und hoffentlich nicht zu stressige Advents-/Vor-Weihnachtszeit.
Euer Feger.