Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
790 Mitglieder
zum Thema
Nach welchen Kriterien habt ihr euren Namen gewählt?15
Hallo ich bin ein 20 jähriger dev bis maso DWT. Ich habe schon einige…
zum Thema
Welchen Namen trägt eure Vagina?14
Wir lesen vermehrt in manchen Foren in letzter Zeit, dass Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klarnamen

Klarnamen
Hin und wieder lese ich in Beiträgen oder Bewertungen,
dass Klarnamen statt nicknames in den Kommentaren zu lesen sind.

Ich finde das soweit in Ordnung, wenn die entsprechende Person ihren eigenen Namen im Thread, Kommentar oder wo auch immer erwähnt.
Kann ja jede/r für sich entscheiden.

Ich finde es aber NICHT korrekt, wenn mein richtiger Name von anderen hier irgendwo verwendet wird.
Nicht umsonst habe ich meinen nickname so gewählt, wie er ist.

Schliesslich können auch andere JC-Mitglieder, und eben nicht nur die Gruppenmitglieder mitlesen.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zustimmung!
Dem kann ich nur zustimmen und möchte es auch nicht *smile*

In den Foren und Joy nutze ich ausschließlich Angel67 als Namen..... In PN geht natürlich mein Realname *hand*

Wenn ich es sehe - ändere ich es meist als *modda*auch auf wunsch von joy *achtung*

Angel67
*****div Frau
7.968 Beiträge
Das sollte selbstverständlich sein, den Profilnamen zu nutzen.

Ich kann mir auch nicht alle Schreibweisen merken, aber Joyclub hat da etwas:

Den Nick des Entsprechenden anklicken, es müsste sich ein Popup-Menü öffnen.
Link kopieren anklicken.
Im eigenen Beitrag den Link einfügen.

Hat den Vorteil, der so verlinkte bekommt eine Nachricht von Joy, dass er in einem Beitrag erwähnt wird.

Hab jetzt einfach Dich, angel67, als Beispiel genommen.
Ich glaube das geht einfacher: @+nickname

Beispiel: @*****div
*****div Frau
7.968 Beiträge
Sorry, manchmal ist mein Namensgedächtnis eher nicht vorhanden. Daher mache ich es lieber über den Link. Es geht ganz schnell, dass
bei einem Buchstabendreher sonst jemand komplett anderes dort steht.

Aber das "wie" ist letztendlich egal. Hauptsache, die Klarnamen bleiben außen vor.
**ev Mann
1.032 Beiträge
Lesbarkeit in Foren etc.
Hallo,
ein kleiner Hinweis dazu,
die Foren können teilweise von Aussen, von Nicht Joylern, gelesen werden.
Getestet mit einfacher Google Suche mit Datum und meinen Nick, konnte genau gesehen werden zu welcher Veranstaltung ich mich im Forenrahmen angemeldet hatte.
Keine weiteren Details, aber das reichte.
Ach ja, an einem Rechner, der nie einen JC Zugang hatte!

Gruß

Zeev
(mein Pech, dass mein Nick auf einige Muggel kennen, aber es hat mir ehrlich gesagt nicht gestört, aber sehr überrascht. Joy hat auf meine Anfrage dazu nie reagiert!)
*****div Frau
7.968 Beiträge
Das ist eine Tatsache, die erst recht Klarnamen verbieten sollte.

Mir ist das seit meinem Beginn hier klar. Früher kam man sogar allein mit dem Profilnamen über Google auf Joyseiten.
Wir sind hier im Internet. Nicht irgendwo in der Milchstraße.

Ich habe mittlerweile einen Lieblingsreferent bei meinen vielen Fortbildungen. Was sagt er?
"Wer schreibt, der bleibt."
Das gilt nicht nur bei rechtlichen Dingen. Das gilt erst recht im Internet. Alles was wir schreiben und posten bleibt in den unendlichen Weiten des WWW erhalten...
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Klarnamen und Gesichtsfoto
.... selbst wenn - es ist jedem seine EIGENE Sache, wie viel und was er preis gibt.

Einige hier in der Gruppe, auch mein Vor-Poster, sind "optisch identifizierbar".
Das heißt noch lange nicht für die Korrespondenz-Partner, dass man weitere persönliche Daten bekanntgeben darf.

Aber mal nebenbei bemerkt: Wer systematisch sucht und der aktuelle öffentliche Datenskandal bestätigt es, wird ungeheuerlich umfangreich fündig. Mäßige Hacker-Kenntnisse reichen völlig aus.

Die Summe aller Postings und Forenbeiträge, parallel dazu auch Informationen, die man außerhalb von JC preis gibt, lassen unterm Strich eine nahezu eindeutige Identifizierung zu.

Ich hatte mal in derselben Browsersitzung ein Fenster mit JC offen und ein zweites mit FB.

Da hat doch FB mir glatt vorgeschlagen, mich mit der Korrespondenzpartnerin, der ich gerade im JC schrieb, zu befreunden. Und nannte kompletten Namen und Adresse.

Die Dame hatte ein Gesichtsfoto im JC-Profil - und gewisse Algorithmen matchen das.

Also - Ihr wisst, was Ihr macht. Ihr habt alle gelernt, was EDV und Internet bedeuten und habt Grundwissen über Datensicherheit.

Und wenn Ihr morgens zur Arbeit kommt und der Chef grinst - einfach nur so - dann kann es durchaus sein, dass er genau weiß.... weil er auch hier angemeldet ist *zwinker*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ist doch gut, wenn er hier angemeldet ist. Der versteht mich dann wenigstens. *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.