Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
790 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13./14.04.2019 Kaiserstuhlpfad

****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
13./14.04.2019 Kaiserstuhlpfad
Hallo zusammen,

wer hat denn Zeit, Lust und Laune, an einem dieser beiden Tage den Kaiserstuhl auf dem Kaiserstuhlpfad (22 km) von Endingen nach Ihringen zu durchwandern? Start wäre 09:00 Uhr am Bahnhöfle in Endingen, es ist eine wunderbare Tagestour. Ab Ihringen mit dem Bähnle zurück nach Endingen. Möglich wäre eventuell auch eine kleine Wochenendauszeit von Freitag bis Sonntag. Freitagnachmittag kurze Eingewöhnungstour, Samstag Haupttour, abends Abendessen mit Weinprobe und Sonntag nochmal ein kurzer Spaziergang, bzw. Abreise nach dem Frühstück.

https://www.naturgarten-kais … uhlpfad_400x210_2015_web.pdf
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich kann, das ist aber auf jeden Fall eine klasse Idee!
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr interessant....
Weiß nur nicht ob ich es mir zutraue *gruebel*

Bin ja schon laufen gewöhnt - meist bis 15 km aber das ist ja schon ein schönes stück *smile* daher weiß ich nicht ob ich das hinbekommen könnte *smile*
****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
Es geht halt ein Mal quer durch den gesamten Kaiserstuhl und ich möchte nicht sagen, daß die Tour einfach ist, aber wenn man genug Zeit mitbringt und auch bereit ist, die eigenen Grenzen anzugehen oder auch mal darüber hinaus, ist es auf jeden Fall machbar. Ich gebe offen zu, die Gimmelldinger Mandelblütentour ist dagegen wohl eher ein Spaziergang.
****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
Die Tour findet am Samstag, 13.04.2019 statt. Somit hat man immer noch den Sonntag, um sich von dieser Tour zu erholen.
******_65 Frau
118 Beiträge
Schöne Gegend,
zum Wandern perfekt, aber das ist mir zu viel an Strecke. Wünsche euch einen tollen Tag !
Lg Enomis
****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
So wie es bis jetzt ausschaut, läuft ein Paar aus dem Raum TÜ mit.

Natürlich kann man es nicht allen recht machen, sorry.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du machst das schon gut so.....

Man muss es sich nur zutrauen und das ist halt nicht jedermans sache.
Frage: Was ist wenn man dazwischen abrechen muss/will - kommt man gut zurück zum Ausgangspunkt?
Dann wäre ich wahrscheinlich dabei *smile*
Fototour durch den Schloßpark. Das Bild wurde von @mariediv gemacht.
*******2001 Mann
802 Beiträge
Es reizt mich schon ...
das anzugehen. Allerdings nach meiner Erfahrung mit dem Karlsruher Grad (die kurze Kletterpassage) muss ich gestehen, dass ich kein ausgesprochener Kletterer bin und doch sehr unter Höhenangst leide. Könnte das ein Grund sein, es lieber sein zu lassen? Wenn es nur ums Wandern geht, bin ich dabei, wenn wir nicht unbedingt einen Streckenrekord aufstellen wollen.
Auf jeden Fall ist die Idee gut. Vielen Dank!

Gruß Whisper
Tolle Tour
wenn ich frei habe ,bin ich dabei, erfahre ich erst am 20.3 ob es klappt... *zwinker*
****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
Hier geht es nicht um klettern oder irgendwelche Höhen- oder Streckenrekorde zu erreichen.

Es ist eine, zugegebenermaßen nicht ganz unsportliche und durchaus anspruchsvolle Tour, was die Kondition anbelangt, die Anstiege zur Katharinenkapelle, zum Eichelbergturm und zum Neunlindenturm sind nicht ohne und wenn man da jeweils oben ist, weiß der Wanderer, was er geschafft hat. Es sind sind starke 21 km, also eine komplette Tagestour quer durch dieses kleine Mittelgebirge, welches wie eine Insel aus der Rheinebene emporsteigt. Man fährt so oft daran vorbei, ohne zu wissen, wie es dort ist. Eine völlig einzigartige Kulturlandschaft, die es so kein zweites Mal mehr in Deutschland gibt, völlg abgetrennt von Schwarzwald und Rheinebene. Die Wege sind insgesamt recht gut zu laufen, es gibt keine Kletterpassagen wie beim Karlsruher Grat, den auch ich vorsichtsalber abgebrochen habe. Ich werde dort eine kleine Wochenendauszeit nehmen und 2 Übernachtungen in Endingen einplanen. Vor drei Jahren bin ich diesen Weg am Weißen Sonntag gelaufen, klar, alleine bin ich da schneller unterwegs. Um 9:00 Uhr in Endingen los, gegen 15:00 Uhr war ich dann in Ihringen und bin mit dem Zügle zurück nach Endingen gefahren, dort ins Auto und wieder heim. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, wird das allgemeine Wandertempo etwas langsamer und die Pausen dazwischen werden auch länger, somit habe ich nach hinten raus kein Zeitlimit gesetzt, außer dem, daß man mit Zug/Bus zurück nach Endingen kommt.

Man kann die Tour am Bahlinger Eck oder am Vogelsangpass abbrechen bzw. wenn man durch Bickensohl kommt. Dort gibt es jeweils Busanschlüsse, die man vorher noch raussuchen muß.

Der Aufbau der Tour ist so, daß bis hinter den Neunlindenturm Wald und Wiesen überwiegen, danach, kommt der sonnige Süden des Kaiserstuhls durch die Reben, hier kommt man sich dann bei Sonne bisweilen schon vor wie in Südeuropa. Nicht umsonst ist der Zielort Ihringen der temperaturmäßig wärmste Ort in Deutschland.

Ob die Mitwanderer dort übernachten wollen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls ist der Start um 09:00 Uhr am Bahnhof Endingen, dem offiziellen Startpunkt des Kaiserstuhlpfades.


https://www.naturgarten-kaiserstuhl.de/de-de/wege/kaiserstuhlpfad

Auf diesem Link findet Ihr auch diverse Übernachtsmöglichkeiten.
Falls ich bis dahin wieder aus der Reha zurück bin, bin ich gerne bei dieser Wanderung dabei. Kann es aber erst kurzfristig entscheiden.
****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmals eine kleine Beschreibung der Wanderung:

Quelle: Outdooractive - Wandermagazin *schweiz*

"Der Kaiserstuhl liegt zwischen Schwarzwald und Vogesen. Das kleine Mittelgebirge kann man auf dem Kaiserstuhlpfad durchwandern. Besonders reizvoll ist das im Herbst zur Zeit der Traubenlese.
Kaiserstuhl: Aussichtsreiche Wanderung

Der Kaiserstuhl steht ein wenig im Schatten des weitaus prominenteren Schwarzwaldes. Wie eine Insel erhebt er sich aus der Ebene des Oberrheintals. Kein Wunder, er ist ja auch vulkanischen Ursprungs. Weinterrassen, Winzerdörfer, Naturschutzgebiete und ein weitverzweigtes Wegenetz machen den Kaiserstuhl für Wanderer attraktiv. Toptour ist der Kaiserstuhlpfad. Er führt auf einer Länge von rund 22 Kilometern über dessen höchste Erhebungen sowie durch Wälder und Lösshohlgassen. Ausgangspunkt ist das historische Endingen. Nach einem Bummel über den Marktplatz spazieren wir stadtauswärts durch eine Kastanienallee und erreichen schon bald die Katharinenkapelle auf dem Katharinenberg. Auch die nächste Aussichtswarte lässt nicht lange auf sich warten: der 42,5 Meter hohe Eichelspitzturm. Die Plattform des Turms auf 28 Meter Höhe bietet einen herrlichen Rundblick von den Vogesen über die Rheinebene bis zum Schwarzwald. Tolle Aussichten gibt es aber auch unterhalb des Turms. Wunderschön ist der Blick über die Naturschutzgebiete Haselschacher Buck und Badberg.

Nach dem Vogelsangpass steigt der Weg wieder etwas an und erreicht den höchsten Punkt des Kaiserstuhls: den Totenkopf. Das klingt zwar wenig einladend, doch werden wir auch hier mit schönen Aussichten verwöhnt. Denn auf seinem Gipfel thront, wie könnte es anders sein, ein Turm. Der Neunlindenturm ist ein massiver, zinnenbewehrter Steinturm aus dem Jahre 1900. Weit unten liegt das Weindorf Bickensohl, und dort wandern wir nun hinab, durch den Wald und durch einen eindrücklichen Hohlweg. Gegen Ende des langen Wandertages beschert uns der Kaiserstuhlpfad nochmals eine feine Aussichtskanzel. Vom Lenzenberg oberhalb Ihringen schauen wir bis nach Freiburg und erkennen dahinter so bekannte Schwarzwaldberge wie Belchen und Blauen."

Ergänzung von mir:

Nach 15 km kommen wir in den kleinen Weinort Bickensohl. Hier können wir im am 17.3. unter neuer Leitung neu eröffneten Hotel-Restaurant Rebstock eine Frühnachnittagspause einlegen, etwas essen und trinken und nach der Stärkung das letzte Drittel angehen.

Verpflegung:

Sehr wichtig ist sicherlich ausreichend zu Trinken mitzunehmen (natürlich auch wetterabhängig). Zu essen, ob Vesper oder Müsliriegel, entscheidet Ihr selbst.
Fototour durch den Schloßpark. Das Bild wurde von @mariediv gemacht.
*******2001 Mann
802 Beiträge
Das klingt verlockend
Ich bin dabei.
****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
Terminverschiebung auf 14.04.2019
Hallo zusammen,

bei mir kam am Samstag, 13.04.2019 leider etwas dazwischen, somit würde ich die Tour
am Sonntag, 14.04.2019 laufen. Start wie gehabt um 09:00 Uhr am Bahnhof Endingen. Ich fahre ca. 07:30 Uhr los. Würde ab Autobahnanschlußstelle Rastatt-Nord eine Fahrgemeinschaft anbieten, dort gibt es einen P&R-Platz (ca. 07:45/07:50 Uhr). Ich fahre 07:30 Uhr in Waldprechtsweier los. Kann über Malsch und z.B. ab Parkplatz Bühngelände oder Bahnhof Malsch auch eine Fahrgemeinschaft anbieten.
leider bin ich im Dienst...
viel Spaß
****rKA Mann
834 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Erinnerung zum Kaiserstuhlpfad
Als kleine Erinnerung an die Wanderfans, die auch gerne mal eine etwas längere Tour laufen:

Sonntag, 14.04.2019, Start 09:00 Uhr Endingen am Kaiserstuhl/Bahnhöfle

Gute 22 Kilometer auf dem "Kaiserstuhlpfad" von Nord nach Süd durch den Kaiserstuhl von Endingen nach Ihringen.

Aufgrund der Länge und der Profiliertheit der Strecke ist eine recht gute Kondition und gesundheitliche Konstellation unabdingbar. Weitere Informationen zum Kaiserstuhl im gesamten und zur Strecke an sich:

https://www.naturgarten-kaiserstuhl.de/de-de/wege/kaiserstuhlpfad

Herzliche Grüße
FegerKA
Fototour durch den Schloßpark. Das Bild wurde von @mariediv gemacht.
*******2001 Mann
802 Beiträge
Es tut mir sehr leid ...
aber ich muss leider für den 14.04. absagen. Meine Gesundheit macht mir leider einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte nicht riskieren, dass ich unterwegs schlapp mache und allen anderen Probleme. Vielleicht fängt sich ja mein Kreislauf wieder. Dann beim nächsten Event. Ich wünsche euch, die ihr die Route geht, wunderbares Wanderwetter und einen tollen Tag.
Liebe Grüße
Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.