Hier geht es nicht um klettern oder irgendwelche Höhen- oder Streckenrekorde zu erreichen.
Es ist eine, zugegebenermaßen nicht ganz unsportliche und durchaus anspruchsvolle Tour, was die Kondition anbelangt, die Anstiege zur Katharinenkapelle, zum Eichelbergturm und zum Neunlindenturm sind nicht ohne und wenn man da jeweils oben ist, weiß der Wanderer, was er geschafft hat. Es sind sind starke 21 km, also eine komplette Tagestour quer durch dieses kleine Mittelgebirge, welches wie eine Insel aus der Rheinebene emporsteigt. Man fährt so oft daran vorbei, ohne zu wissen, wie es dort ist. Eine völlig einzigartige Kulturlandschaft, die es so kein zweites Mal mehr in Deutschland gibt, völlg abgetrennt von Schwarzwald und Rheinebene. Die Wege sind insgesamt recht gut zu laufen, es gibt keine Kletterpassagen wie beim Karlsruher Grat, den auch ich vorsichtsalber abgebrochen habe. Ich werde dort eine kleine Wochenendauszeit nehmen und 2 Übernachtungen in Endingen einplanen. Vor drei Jahren bin ich diesen Weg am Weißen Sonntag gelaufen, klar, alleine bin ich da schneller unterwegs. Um 9:00 Uhr in Endingen los, gegen 15:00 Uhr war ich dann in Ihringen und bin mit dem Zügle zurück nach Endingen gefahren, dort ins Auto und wieder heim. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, wird das allgemeine Wandertempo etwas langsamer und die Pausen dazwischen werden auch länger, somit habe ich nach hinten raus kein Zeitlimit gesetzt, außer dem, daß man mit Zug/Bus zurück nach Endingen kommt.
Man kann die Tour am Bahlinger Eck oder am Vogelsangpass abbrechen bzw. wenn man durch Bickensohl kommt. Dort gibt es jeweils Busanschlüsse, die man vorher noch raussuchen muß.
Der Aufbau der Tour ist so, daß bis hinter den Neunlindenturm Wald und Wiesen überwiegen, danach, kommt der sonnige Süden des Kaiserstuhls durch die Reben, hier kommt man sich dann bei Sonne bisweilen schon vor wie in Südeuropa. Nicht umsonst ist der Zielort Ihringen der temperaturmäßig wärmste Ort in Deutschland.
Ob die Mitwanderer dort übernachten wollen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls ist der Start um 09:00 Uhr am Bahnhof Endingen, dem offiziellen Startpunkt des Kaiserstuhlpfades.
https://www.naturgarten-kaiserstuhl.de/de-de/wege/kaiserstuhlpfad
Auf diesem Link findet Ihr auch diverse Übernachtsmöglichkeiten.