WIR....
treffen uns am 23.06 - hier an diesem Tor um 11 Uhr = Siehe Bild, am Dobel beim Kurhaus
IM TAL DER LEHMÄNNER
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz am Kurhaus Dobel. Auf dem Westweg geht man durch das Dobler „Sonnentor“ bis zum Aussichtsturm, von dem man einen herrlichen Panoramablick über den Schwarzwald in Richtung Rheinebene und Pfälzer Wald genießen kann.
Hinweis: In der Nähe vom Aussichtsturm sind am Sportplatz auch weitere Parkplätze vorhanden.
Durch den Wald geht es auf dem „Westweg“ hinunter zum "Pflanzengarten" und von dort bergauf zum Wegweiser "Hahnenfalz". Dort biegt man nach links ab und folgt dem Forstweg bis man wieder auf einen beschilderten Pfad mit dem Namen „Carl-Postweiler-Weg“ mit blauer Raute trifft. Dieser Pfad führt nach rechts in südlicher Richtung hinunter ins Eyachtal und kreuzt dabei die Forstwege „Stollenweg“ und „Lehmannsweg“. Der relativ steile Pfad „Carl-Postweiler-Weg“ und der breite „Lehmannsweg“ treffen weiter unten wieder aufeinander, so dass man auch auf der bequemeren Route zum Talgrund gelangen kann.
Im Talgrund, unten an der Eyach, angekommen, biegt man rechts ab und geht noch ca. 300 m ein kurzes Stück auf dem asphaltierten Weg. Ein Wegweiser bei der zu überquerenden Brücke führt uns zu dem in Sichtweite liegenden ehemaligen „Lehmannshof“. Hier laden Grillstelle und eine große Wiese zur Rast ein. Von der Raststelle führt ein Pfad mit der Bezeichnung „Wasserwegle“ in einer Art Birkenallee über die Wiese talwärts in Richtung Norden direkt an die Eyach. Der weiterer Wegabschnitt bietet viel wilde Natur, Ursprünglichkeit und ein tolles Bachrauschen, erfordert jedoch stellenweise auch Kondition. Ein Naturerlebnis pur!
Das etwa 3 km lange „Wasserwegle“ endet bei einer Brücke, über die man auf das asphaltierte „Eyachtalsträßchen“ gelangt. Diesem Weg folgt man dann in Richtung Gasthaus Eyachmühle. Gastronomie und Rastplatz laden auch hier zu einer Pause und zur Stärkung ein, bevor man den etwa 3,5 km langen Anstieg hinauf nach Dobel in Angriff nimmt. Die grüne Naturpark-Stele weist uns den Weg durch das „Mannenbachtal“. Dort wo der „Mannenbachweg“ wieder eben wird, stoßen wir wieder auf den „Carl-Postweiler-Weg“ auf den wir nach rechts in Richtung Dobel einbiegen. Der blauen Raute folgend gelangt man bald hinauf nach Dobel und über die Wildbader Straße zurück zum Startpunkt „Kurhaus Dobel“.
Als Familientour haben wir hier einen super Tourentipp mit Start und Ende am Gasthaus „Eyachmühle“, mit dem Highlight „Wasserwegle“, wenig Höhenmetern und der großen Grill- und Spielwiese am ehemaligen „Lehmannshof“.
Öffentliche Verkehrsmittel - mit Bahn und Bus erreichbar
S1 Karlsruhe Albtalbahnhof bis Bad Herrenalb Bahnhof, Regionalbus 716 Richtung Pforzheim ZOB/Hbf bis Dobel
Anfahrt
Autobahn A5 Basel-Karlsruhe, Ausfahrt Ettlingen, ab hier der Beschilderung nach Bad Herrenalb/Dobel folgen
Parken
Parkplatz am Kurhaus Dobel
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und witterungsbeständige Kleidung sind ideale Begleiter.
Details
Schwierigkeit - schwer
Strecke - 13,3 km
Dauer - 4:00 h
Aufstieg - 282 hm
Abstieg - 282 hm
Höhenlage - 723 m - 479 m