Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
790 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1388 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Stammtisch - Eine Ergänzung zum normalen Stammtisch?

Online-Stammtisch - Interessierst Du Dich dafür?

Umfrage beendet
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Online-Stammtisch - Eine Ergänzung zum normalen Stammtisch?
Hey Community,

gestern hat mich jemand angeschrieben und vorgeschlagen, einen Online-Stammtisch zusätzlich zu unserem normalen Stammtisch abzuhalten. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich würde gerne wissen, wie Du darüber denkst.

Ein Online-Stammtisch würde es ermöglichen, dass Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht persönlich am Stammtisch teilnehmen können, trotzdem dabei sein können. Deshalb möchte ich herausfinden, ob Du Interesse an einem Online-Stammtisch hast. Ein Test-Stammtisch würde in Zoom starten und wir überlegen dann, wie alles ablaufen soll.

Ich habe direkt an diese Nachricht eine Umfrage angehängt, um Deine Meinung und Bedenken zu diesem Thema zu sammeln. Bitte nimm Dir einen Moment Zeit, um sie auszufüllen.

Wie oft wärst Du daran interessiert, an einem Online-Stammtisch teilzunehmen?
Welche Themen würdest Du gerne bei einem Online-Stammtisch diskutieren?

Ich bin gespannt darauf, Deine Gedanken zu diesem Thema zu hören und freue mich, zu erfahren, ob Du an einem Online-Stammtisch interessiert bist.

Beste Grüße,
Shahruk
*******5430 Frau
333 Beiträge
Hallo *wink*
Für mich wäre es tatsächlich interessant,
da ich schon oft gerne dabei gewesen wäre - aber aus beruflichen Gründen nicht kann.
Bin meistens zu weit weg, arbeite auch Sa.
Super wäre es natürlich, wenn online parallel zum tatsächlichen Stammtisch funktionieren würde. Geht das?
Wahrscheinlich schwierig umzusetzen.
LG Anja *g*
*********NSCH Mann
63 Beiträge
Grundsätzlich zwei Gedanken wert.
Für mich ist bisher der persönliche Kontakt das wichtigste Kommunikationsmittel.
Mein Gegenüber kann ich auf einem Stammtisch
öfters ohne Probleme wechseln,, und so auch unterschiedliche Themen erleben.
Die Atmosphäre ist vielseitiger, konzentriert auf einen oder Zwei Menschen.
Oder auch mehrere Gesprächspartner sind möglich.
Oder einfach zuhören und beobachten.
Ich bin eher beimReslen Stammtisch.
Doch als neugieriger Mensch würde ich einen virtuellen Stammtisch einfach mal erleben wollen, um mir dann ein besseres
Bild davon machen zu können.

Als ich wäre beim Testlauf dabei

Grüße Peter
********ir17 Paar
595 Beiträge
Für uns ist es eher uninteressant.

Bei einem Onlinestammtisch geht das Persönliche verloren. Wenn wir uns mit jemandem unterhalten wollen, dann möchten wir uns ganz auf dieses Gespräch konzentrieren können, was online nicht funktioniert.

Ganz wichtig für uns ist fühlen und richen .....

Wir haben auch das Problem, dass wir Freitags nicht dabei sein können. Aber das nehmen wir in Kauf.

Trotz alldem würden wir an einem Onlinestammtisch teilnehmen und ausprobieren, ob das etwas für uns ist.

LG WirZwei
******end Mann
81 Beiträge
Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit Mitglied, möchte mich aber trotzdem äußern. Ich glaube, dass den meisten Menschen klar ist, dass ein reales Treffen deutlichst mehr bringt und intensiver ist, als ein virtuelles. Die Reaktionen des Gegenüber, die Ausstrahlung, die Chemie, die Mimik, alles Dinge, die entscheidend sein können, ob ein Treffen fruchtbar wird oder nicht. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass für manche aus Zeitgründen ein reales Treffen nicht, oder nur schwer durchführbar ist und dann ein virtuelles Treffen ein guter Ersatz sein kann. Besser virtuell, als gar nicht.
Aber eines gebe ich zu bedenken: In den letzten Jahren und auch Jahrzehnten wurde die gesamte menschliche Kommunikation immer mehr vom Realen ins Virtuelle abgedrängt, mit sehr negativen Folgen. Ein sehr negatives Beispiel ist das Szenario, dass mehrere Menschen an einem Tisch sitzen und die meiste Zeit mit ihren Handys rumspielen und es nicht wirklich zu einem fruchtbaren Austausch in der Gruppe kommt. Zugegeben, ein krasses Beispiel. Aber die vielen virtuellen Betätigungen bringen eine insgesamt gesehen Verarmung der menschlichen Kommunikation mit sich. Trotzdem kann in bestimmten Fällen, wie oben bereits erwähnt, eine virtuelle Kommunikation hilfreich sein.
Es ist bestimmt so, dass wie in den meisten Fällen eine Begrenzung aufs unbedingt Notwendige richtig ist und/oder der goldene Mittelweg der richtige Weg darstellt.
Um zum Punkt zu kommen, ich bin der Meinung, dass ein Stammtisch immer real sein sollte. Trotzdem gibt es bestimmt von Leuten, die zeitlich nicht oder nur selten teilnehmen könnten, eine andere Meinung, und die würde ich selbstverständlich auch respektieren....
****ruk Mann
988 Beiträge
@******end

Auch wenn du erst seit heute in der Gruppe wärst, zählt deine Meinung, daher danke für deinen Beitrag.

Ja, die Interaktion, wenn jemand mir gegenüber sitzt, ist mir auch wichtig, von dem her wird es für mich keinen Weg vorbei an einem realen Stammtisch geben. Aber um Leuten, denen der Weg zu weit ist, auch die Chance zu geben, an einem Treffen teilzunehmen, finde ich einen virtuellen Stammtisch sinnvoll.
Wenn man dort Menschen kennenlernt, kann es immer sein, dass man dann doch irgendwann einmal so neugierig ist, dass man auf einen realen Stammtisch kommt und sich die Zeit nimmt. Für mich, als einer der jüngeren Stammtischteilnehmer, verbindet sich daran die Hoffnung, auch ein paar Leute in meinem Alter zu einer Teilnahme zu bewegen.

Vollkommen uneigennützig natürlich. *zwinker*
*******mor Mann
47 Beiträge
ich finde, man kann das mal versuchen aber als leidgeprüftet Online-Meeting Mensch auf der Arbeit kann ich nur sagen: einer spricht, andere hören zu.

D.h es muss jemand moderieren und es brauch ein Thema über das halt einer redet und man sich dann austauscht.

Das es wie bei einem normalen Stammtisch ablaufen kann, wo man sich zwanglos mit dem Nachnarn unterhält etc kann ich aus Erfahrung verneinen.

Aber vielleicht gibt es ja coole und besondere Themen, denen man so einer Online Veranstaltung widmen kann - das kann ich mir durchaus vorstellen und fände ich tatsächlich interessant *g*
********rzen Paar
40 Beiträge
Trotz einiger Kilometer Anfahrtsweg, manchmal schwieriger Parksituation und Gegebenheiten, die man mittlerweile wirklich gerne vom Tisch hätte, die aber leider immer noch nicht ausgestanden sind, denken wir auch, es geht nichts über ein persönliches Treffen vor Ort. Distanzunterricht, Schulungen, geschäftliche Meetings - alles prima und aus mehreren Gründen sehr sinnvoll, aber im direkten Gespräch tauscht man sich doch ganz anders aus, kann zwischendurch den direkten Gesprächspartner wechseln, kann mal unter vier Augen miteinander sprechen.

Und auch wenn wir zu den Stammtischtreffen nicht mit Tüte überm Kopf kommen, werfen wir doch für ein Onlinetreffen auch das Stichwort Datenschutz in den Raum. Offenbar ist es ja notwendig zu erwähnen, dass Fotografieren und Filmen bei Treffen ohne ausdrückliche Zustimmung verboten ist ( Stammtisch Karlsruhe: Zusammen lachen und plaudern: Regeln für unseren Stammtisch). Wer weiß bei einem Onlinetreffen, ob nicht jemand eine Aufzeichnung macht und was damit anschließend passiert?

Soweit uns bekannt, kann man bei Zoom auch ohne Videofunktion miteinander sprechen und das wäre auch das, was wir uns vorstellen könnten, wenn es zum Beispiel darum geht, sich fürs (hoffentlich kommende) Grillfestle miteinander abzustimmen oder für andere gemeinsame Unternehmungen.

Als Alternative könnte man auch den Gruppen-Chat nutzen. Wäre doch auch mal ein Anfang.
****ruk Mann
988 Beiträge
Stimmt, den Chat nutze ich ja, aber ich bin leider oft allein im Gruppenchat.
********rzen Paar
40 Beiträge
Wie wäre es, wenn du dir mal einen Chat-Termin überlegen und rechtzeitig vorher im Forum einstellen würdest? Dann müsstest du vielleicht kein Selbstgespräch mehr im Gruppenchat führen *lach* *undwech*
*****r60 Frau
397 Beiträge
Also - ich bin für jede Minute froh, die ich nicht vor der Kiste verbringen muss um in Kontakt zu sein. Für mich sind reale Begegnungen wichtig, auch wenn ich es selten schaffe aus beruflichen Gründen. Die Gründe wurden oben von @********ir17 schon erwähnt.

Zu Zoom - Zoom kostenlos kann nur 40 Minuten genutzt werden ... außer es wurde geändert.
Wer aufzeichnen kann, kann von dem Host eingestellt werden. Mikro und Kamera können ein- oder ausgeschaltet werden.
****61 Frau
87 Beiträge
Hallöchen, dann ergänze ich folgendes! Während des Corona ld‘s haben wir, onlinequiz, zwei Jahre lang, konsequent gemacht! Es war schön regelmäßig etwas zusammen zu machen, sich zu sehen und auszutauschen! Ich schließe mich an, dass echte Begegnungen immer besser sind! Dennoch fände ich es spannend auch in dieser Form Treffen zu finden! Themenbezogener Austausch fände ich zum Beispiel sinnreich, Bowling oder einfach tanzen gehen, lsd planen usw. … *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.