Vergleich und Alternativen
...die Interessenslage ist sicher bei jedem unterschiedlich und es gibt ja auch Tage da ist Action angesagter als die Schnulze (und umgekehrt).
Es allen recht zu machen wird ein schwieriges Unterfangen. So finde ich ist der Vergleich mit unseren Nachbar auf diesem Planeten doch vielleicht ein gutes Mittel mal einzuschätzen wie wir mit unseren Öffentlich-Rechtlichen so dastehen (denn für die wirklich guten Alternativen wie Buch oder Bett werden die Gebühren ja (noch) nicht erhoben (;-)).
Ich bin schon in einigen Regionen gewesen (Skandinavien, Russisch geprägte Staaten, Nord Amerika, Süd-Ost-Asien oder Afrika) und ich finde allein die Art und Weise wie bei uns (in den Öffentlich-Rechtlichen!) Berichterstattung betrieben wird ist vielleicht nicht optimal, aber m.E. um Längen besser als fast alles um uns herum. Nicht, dass es gute Medien dort garnicht gäbe, aber man muß sie aktiv suchen oder oft auch teuer bezahlen (und damit meine ich nicht nur Geld).
Ich finde, solange wir es uns finanziell leisten können sollten wir dieses Konzept der Öffentlichen unterstützen - was allerdings nicht davon befreit kritisch zu beobachten, zu hinterfragen und ggf. zu beeinflußen wie die Umsetzung (durch unser Geld!) erfolgt und wie sich damit das Angebot in seiner (relativen) Unabhängigkeit entwickelt.
Grüße aus und (hoffentlich) in die sinnenden Weihnachtsruhe (;-)...