Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schleswig Holstein
845 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Schl.-H.
871 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schleswig Holstein Quiz

********ndur Paar
1.108 Beiträge
Graue erbsen
*******_sh Frau
41 Beiträge
Frau lernt nie aus, das kenne ich nicht *traurig*

nein, grau ist es nicht...
********ndur Paar
1.108 Beiträge
Grünkohl
**st
Facette
oh,, das ist aber eine schwierige Aufgabe.. smile

das kann ja vieles sein.. vielleicht magst du es ja ein wenig umschreiben.. *zwinker*

einen Teil hatten wir auch mal in dem Forum

Stammtisch Kiel: Typisch Norddeutsch...
aufgelistet, vielleicht ist es ja dabei..

ansonsten geb ich mal einen Tip ab..

Schnüsch
*******_sh Frau
41 Beiträge
ja, ja..wir Frauen und das gesunde Grünzeug

lieber okie, Grünkohl ist es nicht, aber sahra hat ins Schwarze ( schnüsch) getroffen...
somit geb ich ab *top*
**st
Danke Facette
ich bin gerührt *smile*

na dann mal eine Frage an euch

Wo werden die Katzen geschlagen *katze* *zwinker*
Und was ist damit gemeint ?
********ndur Paar
1.108 Beiträge
Tonnenschlagen

Dabei schlagen Kinder der Reihe nach mit einer Holzkeule auf ein aufgehängtes, mit Süßigkeiten gefülltes Fass.
dies zu fasching .
Südschleswig bzw im Einzugs Gebiet des SSW
**st
okieh69_sh
du bist aber schnell *hilfe*

aber Richtig... *top*

Mir war es neu-.. und ich habe wieder was dazu gelernt.. *bravo*

hier mal eine Zusammenfassung davon

Slå katten af tønden

deutsch: Katzenschlagen oder Tonnenschlagen, wörtlich: "die Katze aus der Tonne schlagen") ist ein im dänischen Fasching (dänisch Fastelavn, aus dem Plattdeutschen Fastelavend) verwendeter Brauch. Dabei schlagen Kinder der Reihe nach mit einer Holzkeule auf ein aufgehängtes, mit Süßigkeiten gefülltes Fass. Wer den Boden aus dem Fass schlägt, wird zur Katzenkönigin gekrönt, und wer die letzte Daube herunterschlägt, ist der Katzenkönig. Oft wird auch ein Preis für das beste Kostüm erteilt. Mitunter wird ein Tonnenschlagen auch für Erwachsene veranstaltet; dann werden ein kräftigeres Fass und eine größere Keule verwendet. Faschingsfässer sind eine Hauptbeschäftigung für die wenigen übrigen dänischen Küfer.

Slå katten ist auch im ehemaligen dänischen Schonen und in Südschleswig, zum Beispiel in Flensburg, bekannt.

Es wird vermutet, dass der Brauch aus Holland stammte und sich von den niederländischen Bauern, die König Christian II. nach Amager einführte, verbreitete. Auf der Insel Amager bei Kopenhagen ist das Tonnenschlagen heute noch ein Spiel für Erwachsene, die zu Pferd und in Volkstrachten gekleidet das Fass herunterschlagen, ein Vorgang, der dem Ringreiten ähnelt.[1]

Früher befand sich eine lebende Katze im Fass. Dies ging auf einen in ganz Europa verbreiteten Volksglauben zurück, nachdem eine Stadt die Pest vermeiden konnte, wenn Katzen umgebracht wurden. Angeblich veranlasste ein dänischer Pastor in den 1830er Jahren, dass man auf das Brauchtum mit der lebendigen Katze verzichtete. Der späteste Beleg vom Brauch einer lebendigen Katze ist von Reersø, einem abgelegenen Küstenort auf Seeland, in den 1880er Jahren, jedoch ließ man die Katze meistens laufen, sobald der Boden aus dem Fass geschlagen war.[2]

nun stell doch bitte deine neue Frage.. *zwinker*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Geht es hier nicht mehr weiter? Dabei konnte ich doch schon einiges über Euer Gebiet lernen *zwinker*
********ndur Paar
1.108 Beiträge
geht bald weiter bin bloß noch am überlegen *zwinker*
**st
okieh69_sh
bist du in allen Dingen so langsam mit dem Überlegen *floet* ?

wäre nett wenn du eine neue Frage einstellst.. ansonsten gib es doch an andere weiter.. *danke*
********ndur Paar
1.108 Beiträge
wie kam der deutsch/dänische Staatsvertrag zustande und welcher MP unterschrieb den ?
**st
Keine Ahnung
also auch wenn ich jetzt genug gegoogelt habe..

Ich finde keine Antwort auf diese Frage.. aber sicherlich kann okieh69_sh
da ein paar Tips geben
********ndur Paar
1.108 Beiträge
TIP

SSW
**st
hilft mir auch
nicht weiter.. schade.

wie wäre es mit dem Jahr ?
********ndur Paar
1.108 Beiträge
*nene* so einfach geht es nun auch nicht, sage nur eine es war im letzten Jahrtausend *gg*
**st
tztz
wie gesagt ich gebe mir gerne die Mühe und googe nach Antworten..

Aber wenn ich da nicht in etwa fündig werde.. passe ich auch..

Komme ja nicht aus SH und bin erst seit 2008 hier.. und fande das Quiz eigentlich sinnvoll etwas mehr dazu zu lernen über das schöne Bundesland *schleswig*

Aber so wird das nix.. *snief*

vielleicht kennt ja jemand die Antwort damit wir es auflösen können und eine Frage stellt die vielleicht einfacher und allgemeiner zu beantworten ist....
**st
Deutsch-dänischer Staatsvertrag
Der Bau der Fehmarnbeltquerung wurde 2008 von Dänemark und Deutschland in einem Staatsvertrag vereinbart. Dänemark übernimmt die Kosten für Tunnel oder Brücke und streicht dafür später die Mautgebühren ein. Zum Nulltarif bekommt Deutschland die Querung nicht. Der Bund hat sich verpflichtet, die Straßen- und Schienenanschlüsse zwischen Lübeck und Fehmarn auszubauen. Das könnte bis zu 1,7 Milliarden Euro kosten.

Beim Zeitplan musste Dänemark Abstriche machen. Erste Gutachten etwa zu den ökologischen Folgen einer Querung sollen 2011 vorliegen. Nach dem Segen des dänischen Parlaments könnten die Bauarbeiten 2014 anlaufen. Geht alles glatt, verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Hamburg und Kopenhagen ab 2020 um eine Stunde.

Und Peter Harry.. ( werde ihn bei Gelegenheit mal danach fragen,, smile)
********ndur Paar
1.108 Beiträge
sorry leider falsch den meine ich nicht *smile*
du kennst PHC *gruebel*
**st
ja.. *ja*

so wird das nix..okieh69_sh

Bitte stelle deine Frage etwas genauer und eingrenzender *danke*
********ndur Paar
1.108 Beiträge
Nächsten Tips
JU hatte geklagt
wiederhole gerne noch mal SSW
*****cat Mann
2.711 Beiträge
Ich vermute mal, Du meinst die Bonn-Kopenhagener Erklärungen, die sind aber, nachdem was ich im Internet gefunden habe, keine Staatsverträge, sondern Regierungserklärungen.

Ministerpräsident dürfte dann Kai-Uwe von Hassel (CDU) gewesen sein, Ursache für die Verträge waren die immer noch ungeklären Verhältnisse der Minderheiten in Nord- und Südschleswig.
********ndur Paar
1.108 Beiträge
Erklärungen wurden aber auch unterschrieben *gg*
Und ja es ist richtig

Hell_cat

damit darfst du jetzt weitermachen *bitteschoen*
*****cat Mann
2.711 Beiträge
Gesucht wird ein Fortbewegsmittel, was vor allem an der Westküste bis Mitte des 19. Jahunderts weit verbreitet war.
**st
Postkutsche
war es die Postkutsche und der Ochsenweg ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.