Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schleswig Holstein
845 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Schl.-H.
871 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schleswig Holstein Quiz

*****cat Mann
2.711 Beiträge
Leider nein. Kleiner Tipp: Der Rückgang des gesuchten Fortbewegungsmittels steht im Zusammenhang mit dem Ausbau des Straßennetzes.
*****cat Mann
2.711 Beiträge
So, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede, noch mal ein weiterer Tipp (in der Hoffnung, dass mich Sonntag abend die Lösung anlächelt... *gg*):

Das Fortbewegungsmittel ist so klein, dass es von einer einzelnen Person getragen werden kann. Es wird heute zwar kaum noch zur Forbewegung verwendet, ist aber inzwischen in einer regional recht verbreiteten Sportart aufgegangen.
*******_79 Mann
10 Beiträge
Du meinst aber nich Bozeln oder?
rätsel
meinst du vielleicht nen schlickrutscher???
*****cat Mann
2.711 Beiträge
Dass man Boßeln als Fortbewegungsart bezeichnet, höre ich zum ersten Mal... *zwinker* Außerdem, braucht man nicht gerade für das Boßeln ausgebaute Wege?

@*******_NF: Nein, einen Schlickrutscher meine ich nicht. (Musste erstmal nachschauen, was das eigentlich ist...)
Ist das ein Klootstock?
*****cat Mann
2.711 Beiträge
Jepp, gesucht war der Klootstock! Nightcat ist dran.
Oh.. danke. *freu*
Übrigens recht interessant die Geschichte des Kootstock, hab ich vorher auch nicht gewußt. *zwinker*

Da ich erst vor kurzem über diese Rubrik gestolpert und etwas unvorbereitet bin, stelle ich mal eine einfache Frage .

Kennt jemand die alte norddeutsche Bezeichnung für einen Schrubber?

Wenn ja, wie nannte man ihn?
hmm
leuwagen???
*freu* das ging ja schnell *gg*

Ja stimmt, funpaar_Nf darf weitermachen

Leuwagen Wortschatz ndd. (20. Jh., als niederdeutsches Wort schon früher genannt) Stammwort.
"Schrubber": Zu ndd. leu, loi, lei "faul" (oft zur Bezeichnung eines der Bequemlichkeit dienenden Hilfsmittels) und einer Ableitung von wegen "bewegen", also etwa "Leichtbeweger" oder zu ndd. dwagen "waschen".
frage
welcher landkreis ist von wasser umschlossen ist aber nicht wirklich als insel zu bezeichnen, naja man könnte darüber streiten
********ndur Paar
1.108 Beiträge
LK HEI /Dithmarschen *gruebel*
richtig
der kreis dithmarschen ist komplett von wasser umgeben
nordsee NOK und die eider

das ging aber fix
okiel du darfst
*****cat Mann
2.711 Beiträge
Wie sieht's aus, geht es hier auch noch mal weiter? Oder ist das Spiel tot?
**st
okieh69_sh
macht wohl Winterschlaf *lol*

Hell_cat sei doch bitte so lieb und stell du die nächste Frage.. *danke*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Was ist denn bei Euch los *zwinker*...den Thread hatte ich von http://www.joyclub.de/my/1649683.sahra2469.html mit ihrem Einverständnis für unsere Gruppe geklaut und wir sind bereits in der dritten Auflage auf Seite 30 *lach*

Danke nochmals für diese grandiose Idee http://www.joyclub.de/my/1649683.sahra2469.html
**st
Lach
na da haben doch schon eine neue Frage

Warum machen alle in Schleswig Holstein Winterschlaf und in MeckPomm sind alle munter und ausgeschlafen ? *haumichwech*

Wer weiß es ? *ironie*
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
..in SH werden die Leute vom Wind zu doll durchgeblasen ..... *haumichwech*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Och hier in Mecklenburg Vorpommern werden sie ebenfalls kräftig durchgeblasen *rotfl*...das kann also nicht der Grund sein *zwinker*
**st
Helgi.. so stürmig war es ja noch nicht.. *lol* und somit kann doch noch nicht die ganze Energie weggeblasen sein.. *schiefguck*

also es muß an was anderem liegen *nachdenk*
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein Versuch war es Wert... um zu Erforschen warum die Schleswig-Holsteiner nicht aus dem Quark kommen .... *zwinker*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Ich wünschte
ich würde mich ein wenig mehr bei Euch auskennen und könnte entsprechende Fragen einstellen, denn soviel wie ich zwischenzeitlich über unser Bundesland gelernt habe, hätte ich nie ohne diesen Quiz!!!
**st
ja wir
müssen weiter forschen.. *schwester* oder mehr die *peitsche* anwenden *lol*

Vielleicht macht das Laylah ja..? *nixweiss* *smile*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Ok, ich als unkundige fange jetzt einfach an, das es wirklich tragisch ist, dass man hier nicht mehr über dieses schöne Bundesland erfährt.

Um was bemühen sich momentan die Wildschützer des Wildpark Eekholt?
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Oh Mist
jetzt bin ich mit meiner ersten Frage auch direkt zu schwer!!! Wichtig bei dem Quiz ist, dass es für andere über das WWW findbar ist, damit es anderen auch wirklich Spaß macht, zu suchen. Und ich habe jetzt auf die Schnelle einfach nur nach

wie viele offiziellen Parks gibt es in Schleswig Holstein bei Google

gesucht und dort steht der Artikel drin.

Aber!!! Wenn man nach dem Wildpark Eekholt sucht findet man diesen Artikel nicht und so macht dies eben keinen Sinn!!! Es hätte wenn dann auf der offiziellen Seite des Wildparks findbar sein müssen. Zu einem fortgeschrittenen Stadiums des Quiz kann es dann auch mal schwerer werden, aber nicht am Anfang.

Sorry, es tut mir leid und ich hoffe, dass man mit meiner zusätzlichen Erklärung diesen Artikel findet und so die Antwort geben kann *zwinker*....beim nächsten Mal mache ich es besser!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.