"Es geht darum, dass Veranstalter gewisse Menschen von vornherein ausschließen, weil sie nicht in deren Bild passen.
Und das ist für einen "Veranstalter" ein verdammt trauriges Statement."
Nein, das finde ich nicht. Ganz im Gegenteil.
Oft muss ein Veranstalter, genau wie eine Firma in der freien Wirtschaft, ihre "Produkte" zielgerichtet vermarkten - entsprechend der Nachfrage. Sicherlich gibt es eine Nachfrage nach Partys, auf denen Dick & Dünn, "Vanilla" und BDSM-Fans, sowie sonstige sich kontrastierende Gruppen gesammelt zu finden sind.
Dass sich sehr viele daran stören, wenn Partys nur für "junge" oder/und schlanke Leute ausgerichtet werden, liegt einfach an der Sensibilität des Themas. Ähnlich wie den bereits erwähnten Frauen-Quoten in den Führungsetagen der deutschen Top-Firmen.
Meines Erachtens nach sollte jeder Veranstalter die Freiheit haben, sich seine Motto/Klientel/Gäste auszusuchen.
Bei anderen Themen wird sich nie so heftig aufgeregt - z.B. würde kaum jemand den doofen Nachbarn einladen, wenn man ein paar Freunde aus der Nachbarschaft zum Grillen einlädt (oder alle einladen und sagen - es kann kommen, wer Lust hat. Auch der nette Sexualstraftäter aus dem Nachbarort...). Oder BDSM-Freunde, die sich freuen unter ihresgleichen zu sein, wo keiner einen komisch und entgeistert anstarrt. Oder "Vanilla"-Liebhaber, die sich freuen keine komischen Auspeitsch-Spiele angucken zu müssen. Oder stellt euch mal eine Maskenball-Party vor, wo viele ohne Maske rumlaufen, weil sie diese "doof" und "anonym" und "diskriminierend" finden. Oder einen FKK-Strand mit angezogenen Menschen, weil nackt sein ist ja vulgär und unhöflich... Ich könnte ewig so weitermachen.
Ich persönlich finde, dass die Unterscheidung zwischen diesen Dingen Heuchelei ist - für mich ist es ein grundlegendes Prinzip. Aber man dreht es sich eben zurecht, wie es einem selbst am besten passt...
Könnte mich auch ewig über die endlose Diskrimination und die endlosen Vorurteile im Joy (sowie in Clubs) über Solomänner/junge Männer aufregen, aber wozu. Ist eben so! Gibt genug Leute mit den passenden Wertvorstellungen..den Rest ignoriert man eben
Meine Meinung: man geht eben zu den Veranstaltungen, wo man erwünscht ist. Wo man Leute vorfindet, die ähnlich denken wie man selbst. Dann hat man sicher auch mehr Spaß an dem Abend, statt sich aufzuregen und frustriert zu sein...