Tfp, TFCD
Hallo.
Lieben Dank für das Interesse.
Hier eine kurze Erklärung:
Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.
Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.
Ich halte es so, dass die Bilder entweder direkt vor Ort übergeben werden oder im Nachgang über die Dropbox.
Zusätzlich sichert TFP/TFCD/TFDropbox Shooting das Verbot einer kommerziellen Nutzung. Somit können die Bilder von Euch bzw für mich nur privat zur Sedcard Erweiterung genutzt werden. Ein Verkauf der Bilder wird mit dem Vertrag untersagt und bietet somit eine zusätzliche Sicherheit, dass ich kein Fotograf mit einem kommerziellen Hintergrund bin, sondern aufgrund Spaß an der Freude mittlerweile semiprofessionell fotografiere.
Liebe Grüße