Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Nord
803 Mitglieder
zum Thema
Fasching: Wie wild geht es wirklich zu?23
Gerade eben sah ich die Narrenkappe als zu versendendes Spezial und…
zum Thema
Feiern die Kinkies im Norden Fasnacht oder Karneval ?13
Mich würde interessieren, wie Fasnacht - und Karneval begeistert die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasching im Norden

**st
Fasching im Norden
Dieses Wochenende hat ja in vielen Bundesgebieten die fünfte Jahreszeit statt gefunden.. Helau

Aber der Norden ist ja da eher still, oder mehr privat ?

Wie habt ihr dieses WE empfunden.. ?
Vermisst ihr es, das hier nicht wirklich gefeiert wird.. oder seit ihr eher froh ?
Wie findet ihr eine Verkleidung an solchen Tagen und was macht es so spannend ?

Haut einfach mal eure Meinung raus-... smile *danke*

egal ob ihr Karneval nun mögt oder nicht. *troet*

und denkt dran.. heute ist Rosenmontag.. alle Rosen sind heute gratis.

denn der Joy mag wohl den Rosenmontag.. *g*

Viel Spaß beim Austausch eurer persönlichen Meinungen..
****ett Paar
793 Beiträge
Hallo..
Wir sind Heute in Marne da ist es ganz schön!!!!
Wir ziehen mit ein Paar Freunden los..... *dance*.......

Sonst istes mehr Tot!!!! *sarkasmus* Hier bei uns im Norden!!!!!!!

L.G......... *party2*
Fasching
Das Thema passt perfekt zu dem was ich (m) vorhin Freunden geschrieben habe, ich zitiere:

Moin Ihr Lieben!
Helau! *stammtisch* *troet* *dance*
Dass ich den Rosenmontag später so erleben würde, hätte ich vor wenigen Jahren nicht gedacht. Hier im Norden kommt der Karneval / der Fasching einem so außergalaktisch vor...
Früher habe ich die Vorbereitungen miterlebt, habe mitgefeiert. Am Rosenmontag habe ich mir frei genommen.
Mitte 2013 bin ich dann nach S-H gezogen. *oede*
In 2014 und 2015 bin ich zur Karnevalszeit jeweils für eine Woche ins Rheinland geflüchtet, um mal tief durchzuatmen. Seither mache ich auch das nicht mehr. Ich werde alt. *opa* (Hoffentlich!)

Aber nein, so schlimm ist es gar nicht. Denn ich habe in der neuen Heimat schnell so tolle und liebe Menschen kennen gelernt, da kann ich dem närrischen Treiben auch mal aus der Ferne zuschauen. Das hält mich nicht davon ab, mit meiner Liebsten und mit lieben Freunden eine schöne Zeit zu verbringen.

Zitatende.

Für Menschen, die den Karneval / Fasching nicht kennen, ist das kaum zu erklären. Es geht nicht darum, sich mal zu verkleiden oder zuviel zu trinken. Auch in den Hochburgen geht das Leben weiter (außer wenn gerade der Umzug stattfindet), aber ob nun im Supermarkt oder in der Bankfiliale, auf der Straße oder in der Kneipe, überall sind die Leute nett, lustig und schließen spontan Freundschaft - bis sie wieder ausgeschlafen sind, denn dann geht es weiter zum nächsten Höhepunkt. Mal hinzufahren um an einer Sitzung, einem Fest oder einem Umzug teilzunehmen, das bringt es nicht. Der Straßenkarneval geht von Donnerstag (Weiberfastnacht) bis Dienstag. Am Aschermittwoch ist alles vorbei...

Es gibt auch viele lokale Ausprägungen. Ich habe zum Beispiel den "alemannischen Fasnet" kennen gelernt mit seinen uralten, bizarr anmutenden Traditionen. Das ist richtig faszinierend!

Damit will ich die Faschungsveranstaltungen, die es im Norden durchaus auch gibt, nicht abwerten. Aber mit dem was in den Hochburgen in dieser Zeit los ist, kann man das nicht vergleichen.

Trotzdem: *prost* *party2* *dance* Viel Spaß! *hicks*
******iel Mann
1.589 Beiträge
Alaaf
seit Kölner Freunde mich vor einigen Jahren hineinlotsten, habe auch ich den Karneval lieben gelernt ... was für mich den Reiz dieser Zeit ausmacht, sind nicht die Sitzungen, die Umzüge oder das Verkleiden ... all dies gehört auch dazu, aber für mich sind es die fröhlichen und weltoffenen Jecken auf den Straßen, die kontaktfreudigen Menschen an den Tresen der Kneipen ... die Atmosphäre, die ungezwungene Stimmung, die Musik der frischen jungen und alten Bands, die Lebensart ... es ist das Abtauchen in eine völlig andere Welt ..

einer ganzen Region gelingt es, Traditionen zu bewahren, ohne dabei neue Einflüsse auszuschließen ...

mein "Kostüm" wäre auch tauglich für eine Fetischparty ... ich müsste nur daran denken, das Fischerhemd zu wechseln und die auf den Straßen aufgesammelten "Strüssjer" vom Hut zu entfernen *zwinker*

Karneval oder Fasching im Norden würde für mich nicht funktionieren ... der Menschenschlag hier oben ist einfach ein anderer und wir haben eben andere Qualitäten ...

heute Abend gönne ich mir ein Kölsch, auch wenn es keins aus einem Brauhaus, sondern nur ein Exportiertes ist *bier*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.