Die Kieler Woche ist für mich ein wichtiger Teil meines Lebens, ein Höhepunkt im Jahr neben Weihnachten und Geburtstag. Mir hat in den wenigen Sommern ohne Kieler Woche immer irgendwie was gefehlt. Und das dauert nun schon länger an, als dass ich Kieler bin.
Ich mag eigentlich keine Menschenmenge, aber auf der Kieler Woche fühle ich mich immer wohl, ich bewege mich dort eigentlich jeden Tag, gerne mehrfach von Hörn bis Ende Kiellinie (die ich in dieser Woche der Hörn schon immer vorgezogen hab) und das auch durchaus ganz alleine, hatte nie langeweile. Nur, wie so viele, habe ich den eigentlichen Anlass, das Segeln, noch nie gesehen in den gut 40 Jahren, nicht eine Regatta. Irgendwann.
Ich liebe die Kleinkünstler, den Internationalen Markt, die Musikbühnen und die Menschen, die fast immer alle gut drauf sind. Herrlich.
Kommerzieller ist sie geworden, ja, natürlich, aber ich habe den Eindruck, dass das in den letzten Jahren sogar wieder etwas gebremst wurde und weniger Bier und Würstchen Stände da sind. Letzten Endes gehört das nun mal zu unserer Zeit. Muss man sich mit abfinden und das habe ich. Ok, ich nimm mir meine Getränke dafür auch gerne selber mit. Jedem wie er mag und kann
Das Musikangebot gefiel mir auch früher besser, aber ich glaube, es ist in Wirklichkeit nicht viel schlechter geworden, sondern ich nur Älter und die Musikwelt ist heute auch eine andere.
Midge Ure ist nun seit seiner letzten Kieler Woche einige Jahre älter geworden, der kommt nicht mehr und hat nicht mehr die Stimme von früher, muss man sich mit abfinden. Ja, früher war mehr Lametta, mehr Stars. Aber es gibt auch einfach nicht mehr so viele Stars, die Halbwertzeiten sind kürzer geworden. Und man sollte auch positiv erwähnen, dass es inzwischen doch deutlich mehr Bühnen gibt, mehr kleine Bands. Das hat auch was.
Ich werde auf jeden Fall wieder ordentlich auf der Kieler Woche sein, jeden Tag, meistens mit Familie, aber an einigen Tagen auch nur mit meiner Frau, vielleicht trifft man sich ja.
P.s. Die Krusenkoppel gibt es immer noch für umsonst und auch die Kleinkünstler sieht man m.E. auch wieder mehr.