Lästern kann so gemein sein
Ich lästere, natürlich, auch. Ich glaube, davon kann sich niemand frei sprechen. Nur mit dem Unterschied, dass ich auch zu dem stehe was ich -über eine Person oder Siutation- gesagt habe. Ich würde also auch persönlich zu dieser Person gehen (um das Beispiel von stingray20 aufzugreifen) und ihr sagen, dass dieses Shirt m.E. ein Fehlgriff war.
Allerdings erfahre ich es oft anders. Über mich wird sehr viel geredet und gelästert. Das liegt daran, dass ich mit dem Kindesvater im Streit getrennt bin, wir aber im selben beschaulichen Dorf wohnen und so die Gerüchteküche immer wieder neu Feuer fängt. Und dieses Lästern geht dann eher unter die Gürtellinie und betrifft - vor allem - Unwahrheiten oder Halbwahrheiten.
Wenn aber über Fakten "geredet" wird (eben über das Shirt, oder ein Verhalten, eine Situation ...), dann finde ich es normal und gehört dazu. Es ist doch auch eine Art der "Verarbeitung". Da ist etwas, was mich beschäftigt - warum auch immer - und dann rede ich mit anderen Menschen darüber. Es darf eben nur nie "unter die Gürtellinie" gehen.
Oder seht ihr das anders ?