Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
349 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoworkshop

*********ne_sh Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Fotoworkshop
Wir haben so viele (Hobby-)Fotografen in unserer Gruppe.

Die Gründe von Fotografen,
in Gruppen wie im Stammtisch zu sein,
sind sicher sehr unterschiedliche.

Es gibt aber recht viele die wirkliches Interesse an unserer Gruppe haben.
Für diese Fotografen und auch interessierte Models würde ich gerne Anfang 2013 einen Fotoworkshop organisieren.

Mit Erfahrungsaustausch und (kleinen) Vorträgen.

Ich habe früher sehr viel fotografiert und
auch so eine Abend organisiert.
Bei mir war und ist das Fotografieren aber old scool.
Was ich heute mit der (neuen) Technik an Fotos mache ist nur geknipse.

Von meinen Reisen bin ich mit viel Material nach Hause gekommen und von meiner längsten Reise bin ich mit 6000 Dias nach Hause gekommen. Wo dann ca. 4000 brauchbar sind.
Damals hast du dir (sicher mehr) überlegt was und wie du Fotografierst.

Damit ein Bild auch etwas wird, hast du dann zur Sicherheit noch einmal mit einer Blende mehr und weniger ein Foto gemacht.
Die Überraschung gab es dann aber viel später wie die Fotos wirklich geworden sind.
Es ist mit der neuen Technik doch um einiges anders!
Sicher nicht unbedingt einfacher, aber die Kontrolle ist heute da.

Bildbearbeitung habe ich damals nicht gemacht und
das ist heute natürlich ein ganz wesentlicher Punkt.

An Vorträgen könnte ich mir Themen vorstellen die Ihr euch aussucht, oder auch eines der folgenden Vorschläge.
Ich würde mich natürlich auch mit einem Thema beteiligen.

-Erfahrungsaustausch mit Vorträgen
-Berichte über und von Modellen
-Bildbearbeitung
-Bearbeitungsprogramme
-Bodyparts
-Daten Lagern Verwalten Sichern
-Rollfilme und Dias digitalisieren
-Langzeitbelichtungen
-Landschaftsaufnahmen
-Körperlandschaften
-Gegenlichtaufnahmen
-Objektive
-und und und

Gebt mal euren Senf dazu ab,
ob und wo Interesse besteht und
dann schauen wir mal was und wir es machen.

Grüsse Thorsten
Ist doch mal eine netter Vorschlag
hallo Thorsten,

Du hast den Themenbereich echt breit gefächert.
Aber nun gut.

Du sprichst Themen an, wie das Fotografieren von früher zu heute. Sicherlich kann der Fotografierende schnelles sein Ergebnis sehen und mus nicht erst ein paar Tager warten, bis die Fotos fertig sind...

Allerdings bleibt das Technische beim Fotografieren immer noch so, wie bei der Analog Fotografie.
Wer sich also keinen Kopf macht, über Werte wie Blende, Verschlusszeit, ISO, und auch Gegenlichtaufnahmen... wird auch in der heutigen Zeit schlecht zurecht kommen.

Lichtsetzung..... Outdoor oder im Studio???

ah so..und ohne Fotobearbeitung geht generell nichts mehr.... dazu muss man allerdings auch verstehen, warum das so ist..hier geht es wieder rein in die Technik ( Pixel ) und deren Aufbau.

wennn sich jeder auf ein Thema vernünftig vorbereitet und dazu auch Anschauungsmaterial bereit stellt....
rechne mal damit...pro Vortrag ca. 45 min.

aber selbst in einer Fotorunde, wird soviel an einem Abend kaum behandelt.

aber, deine Idee ist gut.

Gruß Winfried
Hört sich eigentlich ganz gut an.
Sind es aber nicht etwas zu viele Themen für einen Abend?
********nger Paar
119 Beiträge
Guter Gedanke
Sicher ist die Thematik sehr umfangreich und die angesprochenen Themen alle an einem Abend zuviel, aber die Idee als solche ist gut und lässt sich auf Kernthemen herunterbrechen, bei Interesse der Abend auch wiederholen.

Grundsätzlich ist mein Interesse daran beizuwohnen recht groß, allerdings könnte ich bis auf Wissbegier nichts beisteuern.

Ich werd' das hier weiter beobachten und bin gespannt, ob es zukünftig konkreter wird.

Beste Grüße und viel Erfolg,

ER von junge Dinger~
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
ich fine diese idee auch gut.

ich würde mich auch dazu bereit erklären, mein wissen preis zu geben. dafür würde ich aber auch die liste der themen ein wenig einschränken.

ich würde das thema von der anderen seite aufzäumen und eher vorher fragen oder problemstellungen der teilnehmer einsammeln und dann auf diese probleme eingehen.
********ib70 Frau
200 Beiträge
Die Idee finde ich super!
Habe auch immer gerne und viel geknipst....
Mein Problem liegt absolut in der Verarbeitung....sonst hätt` ich sicher auch schon ein Profilbild hier drinnen....aber es soll nicht sein....
Hätte wirklich großes Interessen dran....

Lg und schönes Wochenende!
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
Verarbeitung? Meinst Du damit Bildbearbeitung?
********ib70 Frau
200 Beiträge
Ja, genau....ich meine die Bildbearbeitung....
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
okay. ich bin kein großer freund von bildbearbeitung. aber ein paar tipps kann ich da sicherlich auch geben.

ich würde mich eher nur auf die themen fotografieren/bildgestaltung/kamerahandhabung stürzen.
********ib70 Frau
200 Beiträge
wie schon gesagt....ich bin dankbar für jeden tipp!
wenn so ein workshop zustande käme, wäre es echt klasse!
Also ich fände vor allem auch ein Workshop super zum Thema Bildbearbeitung.

Zum einen Basics wie s/w-wandlung, farbräume, contrast&helligkeit usw., aber auch "fortgeschrittene" stilistische Veränderungen wie das nachträgliche ändern oder hinzufügen von DoF.

Sehr freuen würd ich mich aber auch über kosmetisches aufputschen von Bildern - und zwar in einem vernünftigen Rahmen.

Ich möchte nicht wie Modezeitschriften eine 100 KG Frau zum 50 KG Model machen und aus Körbchen B und Körbchen D, sondern viel mehr dezent Kleinigkeiten kaschieren, wie z.B. rötliche Stellen oder Reflektionen durch Schweiss.

Fänd ich genial, so einen Workshop dazu! Ich persönlich finde es besser lieber mehrere, spezialisierte, kurze Workshops zu machen, die dann auch günstiger sind.
*******rer3 Mann
458 Beiträge
hi thorsten
das ist eine gute idee, ich glaube wir haben einige gute fotografen in unseren reihen und auch diverse interessierte laien.

wie man sehr gut an deiner auflistung sieht ist das thema so schnell nicht erschöpft, und auf jeden fall für mehrere workshop`s geeignet.

tolle idee, sollte man mal umsetzen, ich wäre dabei.
lg
Ein Themenabend
... kurz Wörkschobb.

Ja, saugute Idee.

Meine Erfahrung sagt mir, geschnackt wird viel.
Es ist ja auch so, daß man heute beim photographieren im Grunde nix mehr kaputt machen kann.
Ein verrissenes Bild - ein Druck auf delete und fertig. Früher tat sowas weh, im Geldbeutel.

Bildbearbeitung? Wozu gibt's Undo, Ctrl-z und das ganze nochmal.

Vorträge die länger als 20 Minuten daueren, mei, da hört doch keiner mehr zu, gescheige denn, das sich irgendjemand was merken kann. Die Fotozeitschriften sind voll mit kostenlos Lern-DVD wo man auch mal zurückspulen (äh) kann.

Einer Vorlesung zuhören und mitschreiben - das issn paar Jahre her und aus dem Alter bin ich raus.

Wie wäre es mit nem Wörkschobb in die Richtung "Learning-by-knipsing" un gugge was passiert?

Ne schöne Location, Models dürften sich finden lassen (wir sind ja hier nicht beim Club der katholischen Kerzenhalter) und dann shooten direkt ins Laptop, ab auf'n Beamer und dann direkt drüber erzählen, warum was jetzt so aussieht.
Zwischendurch ein Bier.

Das könnt ich mir recht erquicklich vorstellen.

Dazu könnte ich auch direkt beitragen.
*********ne_sh Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Das war mein Ziel,
für den Anfang eure Ideen und Vorschläge zu sehen.

Ich habe mit den Themen "nur" Beispiele aufgezählt.
Diese alle abzufrühstücken werden wir an einem Nachmittag/Abend nie schaffen.

Wir sollten uns auf einige Wenige/Wichtige beschränken.

Vorträge sollten nicht viel länger als 15 Min. sein.
Die 10-20 Min. reichen meist auch dicke.
Einer Stimme länger aufmerksam und produktiv zu lauschen (selbst bei einer/m guten Vortragende/n) ist schwer.

Ich habe Vorträge (früher) mit Folien gestaltet und
später mit PowerPoint.
Jetzt referiere ich meist in einer Runde und
sehe direkt in die Gesichter.
Ich kann dann auf das ? reagieren.
Diese Art der Vorträge gehen dann aber über eine deutlich längere Zeit und behandeln meist mein Lieblingsthema Trainingslehre.

Selbst die vielen Fotogruppen in unserem Land schaffen es nur wenige Themen (ernsthaft und) interessant an einem Abend zu gestallten.
Lieber klein und fein, als sich zu verzetteln.
Die Fragen die dann entstehen, Diskussionen, oder von dem Thema abschweifende "Geschichten" lassen die Zeit auch wie nix vergehen.

Wie sich gezeigt hat,
haben wir ganz viel Potential für min. einen Abend!

Die Idee "Learning-by-knipsing" von dir Light_andShadow finde ich auch sehr schön!

Es gibt dort zwei Möglichkeiten es zu gestallten.

Ich habe früher viel unterwasser fotografiert (Nikonos) und auch an zwei Wettbewerben teilgenommen.

Beispiele:
1. Es werden Themen vorgegeben und jeder stellt später seine Ergebnisse vor. (Die Technik es umzusetzen kann jeder frei wählen)

2. Es werden Techniken vorgegeben und jeder darf dann seine Ideen umsetzen.

Das ist schwer es in einer vorgegebenen Zeit und mit vorgegeben Räumlichkeiten zu gestallten.
Es ist dann sehr wichtig,
dass der Eine nicht bei dem Anderen luschern kann.

Dann sollte jeder diese Bilder unbearbeitet und bearbeitet allen vorstellen und seine Gedanken zu dem Ganzen.

Ich bitte um weitere Ideen/Beiträge und
werde dann im Jahreswechsel das ganze eintüten.
*********ne_sh Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
noch eines!
Es gab eben eine Frage zu Datum und Zeitraum:

> Wann weisst du, wann es los geht und um wieviel Uhr und was das Ganze kosten soll?

Hey,
du hast noch viel Zeit,
denn frühstens im Jan. habe ich wieder Zeit.

Ich werde versuchen möglichst kostenfreie Räumlichkeiten zu bekommen, wo jeder ev. nur Verzehrkosten hat.
(Ich kenne mich in Kiel aber nicht aus!)

Das hat aber ja noch etwas Zeit und
ich habe von Der jetzt keine!

Grüsse Thorsten
Na das klingt doch super. Schön wäre es - wenn es dann soweit ist im neuen Jahr - du so früh wie möglich nähere Details verrätst *zwinker*

Bin schon gespannt!
*********ne_sh Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Aus der Presse und nicht zu glauben
wie so vieles aus den USA!
Es erinnerte mich sofort an die vielen typischen Urlauber Fotos.
Von mir Suchfoto genannt.
Oder: Da neben der 5 Säule von links stehe ich.

Haben die ev. nur den Bildwinkel gemeint und Zoomen.

Nun aber:
USA
Mit Abstand besser
Wer sich aus einiger Entfernung fotografieren lässt, wirkt auf dem Bild vertrauenswürdiger, kompetenter, attraktiver als bei Aufnamen aus der Nähe.
Das fanden (angeblich) jetzt amerikanische Forscher heraus.
*******sher Frau
38.890 Beiträge
das ist leider ganz in der versenkung verschwunden der Thread hier
**st
damit das Thema
nicht wieder, nach einem Jahr automatisch gesperrt wird..

warum finden sich keine Fotografen hier aus der Region für einen netten Workshop und Austausch zusammen.. ? *nixweiss*

Also setzt doch mal eure Interesse und Vorhaben in die Tat um.. so schwer ist es doch nicht.. ich buche euch gern dafür das Turmzimmer in der Trauma..

wer hat Interesse ? Und welcher Wochentag wäre euch angenehm ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.