Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
349 Mitglieder
zum Thema
Körperwelten18
Wir waren vor Kurzem in der Ausstellung 'Körperwelten' und haben uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperwelten

Körperwelten
Kennt jemand diese Ausstellung? Im Augenblick sind sie in Kiel zu sehen und würde sie mir gerne ansehen, habe aber keine wirkliche Ahnung ob es sich lohnt.
Würde mich aber über Infos freuen und wenn jemand Lust hat mich zu begleiten, dann gerne.
Er von Nylon
körperwelten
ich kann es nur bestens empfehlen!!!!
dann werde ich wohl mal nach kiel fahren,um mir das noch einmal anzusehen!
eigentlich ein muß für jedermann,da die meisten gar nicht wissen wie wir menschen im innern ausseheh!für mich war es die beste biologischer aufklärung!
Danke dir für die Info. Das hört sich ja schon ganz gut an.
körperwelten
es ist einfach faszinierend,wie der körper aufgebaut ist!als die ausstellung in hamburg war,stand man eine stunde schlange und es waren sehr sehr viele schulkklassen dort!
Dann werde ich mir sie wohl ansehen bei der Fürsprache. Ich hatte nur vor Jahren Berichte im TV gesehen aber wirklich ein Urteilbilden konnte ich mir nicht. -jetzt sind sie in Kiel und dann werde ich sie wohl ansehen.
körperwelten
klar ist es umstritten!aber das liegt daran,das die menschen es moralisch verwerflich finden!bis wann geht es denn?dann möchte ich auch noch einmal dahin!
Noch bis zum 31.07 in der Halle 400 hier in Kiel.
körperwelten
super!
halle 400 kenne ich zur genüge,überhaupt kiel,wo ich sehr oft war.....
Vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust und wir können zusammen dort hin gehen.
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
Körperwelten.....
..ich fahre jeden Tag an den Plakaten vorbei... und denke... dass ich da auch hin möchte... würde aber gerne mit anderen dort hin... also einmal die Frage, wollen wir ein gemeinsames Treffen ausmachen.... ich würde mich darüber freuen.....
Was kostet das denn an Eintritt?
Als Gruppe würde es sicherlich mehr Spaß machen.
Der Eintrtt kostet 12,00 Euro.
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
... wann könnten wir denn ne Gruppe zusmmenstellen....
Lass uns doch noch 1 oder 2 Tage warten, kann ja sein dass noch andere Interesse haben. Dann können wir aber gerne das mit Termin machen.
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
das ist in Ordnung , das ganze gibt es ja bis zum 25. diesen Monats....
*******sher Frau
38.890 Beiträge
kleiner tipp

versucht mal wegen gruppenrabatt zu fragen *zwinker*
Eben, dieses Thema wurde ja gerade erst erstellt, vor wenigen Stunden. Ich denke etwas Zeit sollten alle haben. Schön wäre es aber wenn an einen WE ginge.
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
..ich bin der Meinung, dass sie am Sonntag schon mal nicht auf haben.... aber ich schau morgen nochmal auf dem Plakat......
Ich habe mir den Beitrag zu der Ausstellung in der Halle 400 in Kiel auch im Nordschaumagazin angeschaut. Das war sehr gut dargestellt und auch vom
Reporter gut moderiert. Interessieren tue ich mich auf jeden Fall auch. Natürlich
kommt da ja auch immer Standartfrage auf , wo die Menschen bzw. die Körperteile
her. Da hat es ja auch schon anlässlich anderer Ausstellung immer einen faden
Beigeschmack gegeben, die ja auch bestätigt wurden das da nicht alles mit rechten
Dingen zugegangen ist. Hier soll es sich aber bei der gesamten Ausstellung um
Amerikaner handeln, die der Organ bzw. Korpusspende für Ausstellungen zugestimmt
haben.
Interessant ist auch, das Mann / Frau sich für solche Zwecke in Kiel zur Verfügung stellen kann, wenn das Lebenslicht erloschen ist. Dann stellt man seine Organe für
medizinische Zwecke zur Verfügung und bekommt dafür vom dem Institut die Beerdigung bezahlt. Tja was das alles gibt.
Also ich werde mir auch die Ausstellung anschauen und wenn sich eine Gruppe findet
und es zeitlich passt, dann bin ich gerne mit dabei.

Einen schönen Abend , allen Joylern
Empfehlenswert.
Ich habe mir Vorläufer der Ausstellung 2x in Berlin (Postbahnhof) und 2x in Hamburg (ehemaliges Erotic Art Museum) angesehen und finde sie stets empfehlenswert.

Die "Exponate" (= mittels Plastinierungsverfahren haltbar gemachte verstorbene Menschen verschiedener Altersgruppen und Entwicklungsstadien, sowie vereinzelt auch andere Säugetiere) werden von Ausstellung zu Ausstellung gelegentlich mal gewechselt.
Da man einen Menschen nicht beliebig zerlegen und wieder zusammensetzen kann, um seinen Aufbau zu begreifen, müssen verschiedene "Ansichten" jeweils statisch dargestellt werden: beispielsweise das zentrale Nervensystem oder einzelne Muskelgruppen mit Ansatz und Ursprung.

Anders als die anatomischen Präparationsleistungen von Medizinstudenten im 3. und 4. Semester sind die von Anatomie-Profis gefertigten "Präparate" teilweise künstlerisch arrangiert und so gut gemacht, dass sie es wirklich wert sind, einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden.

Außer haltbar gemachten ganzen Körpern und Körperteilen gibt es auch "Korrosionspräparate": Abformungen von Gefäßsystemen bis in sehr feine Verästelungen hinein oder "Schnittpräparate", wo man anhand von längs- oder quergeschnittenen Körperscheiben in 1:1 und Farbe die Bilder begreifen kann, die man von modernen Tomografiegeräten ("CT", "Kernspin-") kennt. Auch zur vorgeburtlichen Entwicklung des Menschen ist üblicherweise was dabei - zumeist als separate kleine Ausstellung mit Warnschildern am Zugang, damit jeder nochmal selbst entscheiden kann, ob er das ansehen möchte.

Wie bereits in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt, sollte die legale Beschaffung von Körpern weder im In-, noch im Ausland ein Problem sein, weil doch einige Menschen ihren Familien für den Fall ihres Ablebens die ungerechtfertigt hohen und monopolisierten Leichen-Entsorgungskosten ersparen wollen und sich zu einer Körperspende entschließen.

Auch ethische Dimensionen wurden schon in der Diskussion bemüht. Wer nicht die didaktische Bedeutung der Ausstellung erkennt und über die "Wunderwelt" des menschlichen Körpers ins Staunen gerät, der nimmt sie möglicherweise als sensationelles Panoptikum wahr und der Umstand, dass die "Exponate" früher mal Lebewesen waren, jagt ihm gruselige Schauer über den Rücken. In Hamburg hatte ein Geistlicher gegen die Ausstellung demonstriert, indem er mit einem Leichenwagen anrückte und die Bestattung der Ausstellungsstücke forderte. Allerdings ist ein Großteil der ursprünglichen Körper ja garnicht vorhanden, denn der war ja in einem patentierten Verfahren, durch Kunststoffe ausgetauscht worden.
*********ge_sh Mann
1.772 Beiträge
Dabei
Wenn es zeitlich passt, komme ich gerne mit. Wollte ich mir immer schon mal anschauen, hab nicht mitbekommen, dass die Ausstellung zur Zeit in Kiel ist.
*********ne_sh Mann
1.056 Beiträge
Interesse
In Hamburg (sehr lange ist es her)
habe ich 2x sehr lange vor dem ehemaligen Erotic Art Museum gestanden und
wollte in die Ausstellung.
Beide male bin ich nicht (mehr) reingekommen.
Es waren je zu viele Besucher.

So bin ich nun sehr gespannt auf einen Besuch.

Da ich zeitlich recht eingebunden bin,
werde ich schon mal selber nach Terminen schauen.

Wenn sich in der Gruppe etwas ergibt und
der Termin passt bin ich dabei.
Nachahmerprodukt.
Hihi, das muss ich schnell noch mitteilen:
nachdem in den vorangegangenen Beiträgen immer mal wieder von "Körperwelten" die Rede war, habe ich mal auf der Website von Gunther von Hagen's "Körperwelten" nachgesehen und da steht unter dem Titel "Das Original" und bei den Veranstaltungsorten war Kiel nicht dabei. Also muss es inzwischen auch Nachahmer geben und: richtig, die Ausstellung in Kiel heißt "Echte Körper" und wird von einem mir unbekannten, offenbar ausländischen Unternehmen angeboten.
Das muss jetzt nicht unbedingt heissen, dass die Ausstellung schlechter ist, als "Das Original", aber meine Kommentare und offenbar auch die einiger anderer in diesem Forum bezogen sich eben auf Gunther von Hagen und dessen "Körperwelten". Leider werde ich diese Ausstellung nicht besuchen können und kann deshalb auch nicht vergleichen, aber ich bin gespannt, was darüber vielleicht hier im Forum zu lesen sein wird.
Gruss von
Volaby.
Danke für die Info.
Ich bezog mich auf den Bericht "Veranstalltungen in Kiel"und habe ihn nur gekürzt, dachte nicht dass es nachahmer gibt.
Echte Körper "Körperwelten"
Anatomische Ausstellung

Echte Körper
Eine einzigartige Ausstellung konservierter menschlicher Körper mit ca. 200 Exponaten
So steht es in den Veranstalltungen.
Ich selber werde aber die Ausstellung besuchen, jetztbin ich neugierig.
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
..und ich will mit.....
Wir bekommen sicherlich einen Termin zusammen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.