Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
731 Mitglieder
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
zum Thema
Meiner Freundin ist immer kalt46
So nach langen Lesen hier im Forum, will ich auch mal etwas schreiben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch Norddeutsch...

**st
Typisch Norddeutsch...
Gerade ich als geborene Hessin.. habe in meinen fast 5 Jahren viel hier im Norden dazu gelernt. sicherlich positives und negatives. *zwinker*

Ganz besonders fasziniert mich aber immer noch die Norddeutsche Küche..

und vielleicht habt ihr da auch noch so ein paar Tips für mich.. in welchen Rezepten ich mich mal probieren sollte oder was halt so ganz besonders ist hier im Norden..

Was ich gern mal probieren würde...

Großer Hans
Da sag´ noch einer, der Norddeutsche sei nicht flexibel. Die Schleswig-Holsteiner lieben den kleinen Bruder des Meelbüdels. Ganz egal, ob er warm, kalt, süß oder mit herzhaften Beilagen serviert wird.

Einfach lecker: Großer Hans mit Backobst
Großer Hans

Seine Herkunft kann der "Grote Hans" nur schwer leugnen. Wie der Dithmarscher Meelbüdel ist auch er an der schleswig-holsteinischen Westküste zu Hause. Er schmeckt süß genau so gut wie herzhaft und auch er wurde ursprünglich mit altbackenem Weizenbrot zubereitet. Heute greifen junge Schleswig-Holsteiner jedoch auch schon mal auf einen Mehl-/Hefeteig oder einen Grundteig aus Grieß, Milch und Eiern zurück.

In seiner Zubereitung unterscheidet sich der Große Hans von seinem mächtigen Bruder. Anstatt in einem Leinenbeutel wird er in einer Puddingsturzform im Wasserbad zum Stocken gebracht. Ob als Hauptgericht oder Nachtisch, der Hans ist eine ganz besondere Leckerei aus Schleswig-Holstein. Und das Beste zum Schluss: Der Große Hans schmeckt auch noch am nächsten Tag. Einfach in Butter anbraten, Beilagen dazu, Guten Appetit

wer hat es schon mal gemacht.. ?

und wer hat noch mehr typisch norddeusche Rezepte für mich ?

*danke*
*******ari Mann
1.100 Beiträge
Schätze mal
Labskaus ist , so meine ich, typisch Norddeutsch und variiert auch etwas , je nach Region.
**st
Lieber Micha
habe ich gestern gemacht..

Das Resultat war das mein Schatz etwas Bauchweh hatte.. *zwinker*

Aber das kannte ich auch schon zu meinen hessischen Zeiten.. grins
****SH Frau
1.888 Beiträge
zu großen Hans ---das bedarf einer speziellem Form ...die kaum irgendwo zu kaufen gibt .....am besten auf den Flohmarkt gucken

ich selber habe es noch nicht gemacht ......... weiß gar nicht ob in der letzten Ecke in unseren Haus irgednwo noch so eine Form ist ...wir hatten mal eine

ich weiß das es traditionell zu Fasching = Rosenmontag gemacht wird

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

nun wird es richtig norddeutsch --und zwar auch nur ein ganz kliener Teil von S-H kennt das so

über den Grünkohl Zucker streuen dazu in der Pfanne karamelisierte Bratkoffeln
**st
SQUASH
ja genau die Form habe ich.. und ich war so stolz das ich sie im letzten Jahr auf dem Flohmarkt ergattert habe..

Aber auch die Form kannte ich, allerdings von Kohlpudding, aber auch in Hessen gab es sie..

Ich habe nur gemerkt das sie in Sh viel mehr einsetzbar ist..

Grünkohl und Zucker.. lach ja das war mir auch neu..

Und Rübenmus.. *nixweiss* kannte ich mal so gar nicht..
ohhhh lecker......
nun freue ich mich ja auf eine einladung zum dinner,
da mir das glückliche händchen zum kochen fehlt.......

man(n) kann ja schließlich nicht alles *genau* *liebguck*
**st
morgenstern46
die ich schon mehr als einmal geäußert habe.. aber es immer aus terminlichen Gründen scheitert.. dabei habe ich so geübt in der norddeutschen Küche.. *aetsch*

Conni braucht nur ein Wunsch zu äußern,, und schon bekommt er ihn..
Endet dann meistens mit Bauchweh.. aber irgendwas ist ja immer.. grins..

Ach ja.. und nur weil er dann meint alles aufessen zu müssen..

aber ich möchte noch mehr Rezepte..

Bitte
*********ther Paar
415 Beiträge
Matjes....
.... in saurer Sahne und Pellkartoffeln dazu.
********aine Frau
1.599 Beiträge
Mmmmhhhh...
Matjesbutter mit Pellkartoffeln...
Grünkohl mit Pinkel...
Schnippelbohnen mit DICKEN Eierpfannkuchen...
Graupensuppe...

Nu hab ich Hunger.
*baeh*
****SH Frau
1.888 Beiträge
geräucherte Sprotten
mit Kopf und Stert essen !!!
**st
Schnippelbohnen mit DICKEN Eierpfannkuchen...
das kenne ich so gar nicht..

Bitte ein Rezept.. meine Liebe..
**st
SQUASH
Sorry.. kann ich bis heute noch nicht.. und ich habe es mehr als einmal probiert..

und ich mag Fisch.. aber was an Kieler Sprotten besonders sein soll, weiß ich nicht wirklich..
****SH Frau
1.888 Beiträge
sehr regional
Kieler Semmel

also nicht Semmel = Brötchen ( ich glaube so ist in Berlin )

sondern in Fett ausgebacken !!
********aine Frau
1.599 Beiträge
Ohje...
Also... ich denke, dass ist das normale Schnippelbohnenrezept und meine Oma hat dann voll fette dicke Eierpfannkuchen dazugemacht. Da waren soviele Eier drin, dass die richtig gelb waren!!!
Die kamen dann extra oben auf den Teller Schnippelbohneneintopf drauf oder wurden der kleinen zopfigen sommersprossigen .... reingeschnitten. Ich hab dann immer drumherum gegessen, um dann den Pfannkuchen sozusagen als Nachtisch mit Zucker zu futtern *smile*
Aber ich guck mal....
LG
*********paar Paar
3.370 Beiträge
Bratheringe mit Bratkartoffeln

Lecker....
****SH Frau
1.888 Beiträge
Birnen (Achtung spezielle KOCHBIRNEN ) , Bohnen und Speck
****SH Frau
1.888 Beiträge
Franzbrötchen

Hamburger Franzbrötchen
********aine Frau
1.599 Beiträge
Ja! Birnen, Bohnen und Speck!!!
*snief2* Meine Kinder mögen nur keine grünen Bohnen...
................
und ich (morgenstern46) mag kein speck *nene*
*********33_sh Mann
504 Beiträge
oh mann oder frau...

soviele leckere anregungen - aber wo bleiben die rezepte. so wie es oma schon gemacht hat und die einfach die besten sind!!??

kramt doch mal in der oma, sie muss die rezepte einfach heraus rücken... *koch*

lg
teddy
****tin Frau
230 Beiträge
*grins*
Sandra, meine Mutter macht seit ich denken kann diese Art des Mehlbüddels und ich liebe das total! Sprich in der Form und aus zerbrochenem Zwieback und Eiern und Milch.... ich frag sie gern mal nach dem Rezept, wenn du magst. Das sind alles typische Landfrauen-Rezepte die noch von Oma überliefert sind - und meine Oma kann das alles auch weiterhin kochen. Das Rezept wird in der Metallform so richtig schön fest und man kann ihn dann gut stürzen und schneiden. Stimmt überhaupt, könnt ich mir mal wieder von Mama wünschen *ggg*

Solange das nich Schwattsuur ist, komm ich auch gut damit klar *ggg* sogar Grützwurst mit Zucker hab ich als Kind gerne gegessen blinzel

So, und nu hab ich Hunger auf Mehlbüddel mit heissen Erdbeeren oder Kirschen.... *sabber* *zwinker*

Oder Bauernfrühstück mit schön geräuchertem Schinken...
********se_I Frau
1.042 Beiträge
Oma Rügge
Liebe Sandra,
da habe ich doch gleich mal das Rezeptbuch meiner Oma Rügge (Rügge ist ein sehr kleines Dorf in Nordfriesland) herausgeholt.
Ich schreibe erstmal nur die Namen auf wenn an den Rezepten interesse besteht, dann gebe ich gerne mein Bestes und stelle sie hier rein:

• Schnüsch (einfach gesagt: GEmüse in Milch mit Butter, Zucker und Rohenschinken)
• Buchweizen-Hefe- Pfannkuchen
• Gedeckte Apfeltorte
• Zirtonenboller
• Quark - Klöße
• Birnenteig mit Speck
• Brotauflauf
• Buttermilchsuppe
Landfrauen Rezepte aus Nordfriesland
• Holsteiner Buttermilchsuppe
• Fliederbeersuppe mit Klößen
• Nordfriesische Weinsuppe
• Markeruper- Martini Essen
• Markeruper Sild
• Rote Grütze
• Fudjes
• Buchweizengrütze
• Klümp un Sirup mit Frische Suppe
• Schwarzbrotpudding
• Angler Muck

Schluck...ich muss zugeben das sind schon mal eine MEnge Rezepte. Bitte hab Geduld mit mir wenn ich nicht sofort die Rezepte schicken kann, denn ich muss die alle abschreiben.
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Das ist ja eine super Idee!!! Und das hört sich alles so toll an und auch ich als ursprüngliche Düsseldorferin und nicht so prickelnde Köchin wäre dankbar für die Rezepte!

Ich liebe Grünkohl zu der Winterjahreszeit und habe im letzten Jahr November das erste Mal Grünkohl mit Zucker gegessen. Ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass dies nicht so mein Ding war *zwinker*

Hier sind aber so tolle Sachen genannt worden, die mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen!!! Gerne mehr davon!

Sandra, dieser Thread ist wirklich eine gute und schöne Idee!!!
*******oewe Frau
688 Beiträge
Ich kenne noch ein Rezept für die besondere Form:

Nudelpudding

In Milch gekochte Nudeln, anschließend Eigelb und steif geschlagenes Eiweiß sowie Mehl und Zitrone untermengen. Dann in die Form und im Wasserbad stocken lassen. Dazu Erdbeer- oder Kirschsosse. Reste schmecken aufgebraten mit Zucker lecker.

Bei Interesse schicke ich gerne das Rezept.
**st
Oh ihr seit super
Danke.. *danke*

Ja Liebe Esther..

so ein paar Rezepte hätte ich gern mal bei Gelegenheit und liebe Wencke auch gern von den Mellbüddel..

Nudelpudding mache ich übrigends heute.. *zwinker*
Eine der Gründe warum ich unbedingt die Form haben mußte.. ist Connis Lieblingsessen, allerdings etwas abgewandelt mit Rosinen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.