Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
350 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder auf Veranstaltungen

**st
Bilder auf Veranstaltungen
Viele Veranstaltungen haben ihren besonderen Charme auch durch die besonders vielen schönen Bilder die entstehen. Im nach hinein schaut man da gern mal rein und erinnert sich, eventuell auch über die ein oder
anderen Personen .
Bisher haben wir Bilder von Va immer erstmal in einem geschlossenen Ordner gepackt um die Privatsphäre zu behalten und jeder im Vorfeld entscheiden kann, ob das Bild drin bleiben kann oder nicht.

Was habt ihr für eine Meinung zu dem Thema

Bilder auf Veranstaltungen ?

Gehören sie dazu oder kann darauf auch verzichtet werden. ?

Wo seht ihr bei solchen Bildern die Probleme ?

Wie soll man als Gruppenmod damit umgehen ?
Grundsätzlich denke ich haben hier im J'oy ein leichtes Problem damit ihre eigene Wichtigkeit zu regulieren. Bei manchen kommt schon der Verdacht von Verfolgungswahn auf.
Wenn auf einer normalen Veranstalltung Fotos gemacht werden ist es doch nicht wild, kein Mensch kommt dann doch auf die Idee sich irgendeine Person die weit hinten hinter einen Baum steht näher zu betrachten. Ich weiß gar nicht auf wievielen Fotos von Hochzeiten, Silber-Hochzeiten oder einfach nur Partys wir zu sehen sind.
Ich habe und werde auch weiterhin Fotos machen und wer nicht aufs Bild möchte soll eben die Nähe meiner Frau meiden, bisher habe ich aber auch noch keine Probleme gehabt.
Etwas anders sieht es dann schon bei erotik Fotos aus bzw. Veranstalltungen aus. Das sollte dann doch etwas sensibler gehändelt werden wie ein einfaches Tanzfoto auf einer Hochzeit.
Aber letzlich ist es auch egal. Wer Fotos machen will macht welche. Bei der heutigen Technik ist es doch gar nicht wirklich möglich Fotos zu unterbinden, geschweigen denn deren Mißbrauch.
Das Recht am eigenen Bild
Wenn nylon46 meint, man solle die Nähe seiner Frau meiden, wenn man nicht von ihm fotografiert werden will, dann macht er es sich zu einfach!

Nicht derjenige, der nicht fotografiert werden will, muss sein Verhalten anpassen. Vielmehr muss der Fotograf aufpassen, was er macht. Mit Verfolgungswahn hat das nichts zu tun.

Insbesondere Bilder von JC-Veranstaltungen sind sehr sensibel. Solche Veranstaltungen finden meistens nicht in der Öffentlichkeit statt, sondern in privaten oder in gegen Einblick geschützten Räumen. Wer dort von einer anderen Person unbefugt Bildaufnahmen herstellt, kann richtigen Ärger bekommen (§ 201a Strafgesetzbuch).

Das ist die eine Seite. Das andere ist der berechtigte Wunsch, von schönen JC-Veranstaltungen auch schöne Erinnerungen auf Bildern festzuhalten und diese zu veröffentlichen. Wenn alle abgebildeten Personen einverstanden sind, spricht nichts dagegen.

Das von Sahra2469 beschriebene Verfahren für die Freigabe von Bildern zur Veröffentlichung ist das einzig Richtige: Bei Bildern, die als Fotos im Stammtisch Kiel veröffentlicht werden sollen, muss jeder, der abgebildet ist, gefragt werden und vorher widersprechen können. Anders geht es nicht!
Insbesondere Bilder von JC-Veranstaltungen sind sehr sensibel
Was ist sensibel an einen Besuch im Botanischen Garten oder beim Mittelalter? Das ist eben der Unterschied in den Veranstalltungen.
Es war von mir eine allgemeine Aussage zu den Fotos, und da ist es halt oft so das übertrieben reagiert wird.
Was ganz anderes ist wenn es sich um erotische Veranstalltungen handelt. Aber auch hier gilt doch wohl eher die Regel dass wenn jemand Fotos machen will er kaum daran gehindert werden kann.
Wie Sandra es hier in der Gruppe händelt ist ja auch in Ordnung, die Frage war aber nach Veranstalltungen im Allgemeinen gestellt.
Mich hat auch noch kein Reporter der KN gefragt ob er ein Foto machen darf auf dem eventuell ich oder meine Familie im Hintergrund des Holstein Stadion zu sehen sind.
Was ganz anderes ist es wenn ich bewusst ein Foto einer Person mache, dann habe ich vorher zu fragen. Aber sicherlich nicht auf einer öffentlichen Veranstalltung wo ganz entfernt die Möglichkeit besteht ein Bein, ein Fuß oder sogar ein Gesicht weit im Hintergrund zu entdecken.
Ich habe auch schon Fotos von Schiffen hier in Kiel gemacht und bin nicht vorher an Bord gegangen und habe mir eine Erlaubiss geholt von all den Menschen die dort an der Reling stehen.
Wie gesagt es ist eine Frage der Veranstalltung und auch des Fotos als solches. Es gilt aber auch dass wenn jemnd es darauf anlegt unerlaubte Fotos zu machen dann ist es heute kein Problem mehr.
*****ruk Mann
262 Beiträge
bilder auf veranstaltungen
find ich gut und sollten auch nicht das problem sein, denn jeder kann sein "nein" sagen , wenn er nicht drauf möchte.
oder mann/frau dreht sich mit dem rücken zu.....
handy- knipser sind schon anstrengerder zu betrachten.

was ich nicht so prickelt finde-sind alleinige urheberrechte!!

hinweise auf fotographierverbote und dann 1. person jedliche bildrechte einräumen
Schön war die Zeit...
....als nicht jeder jederzeit und überall Fotos machen konnte, und diese dann auch nicht mit der ganzen Welt teilen konnte/musste.
...als nicht jeder Fotos davon machen musste, wie man selber/der Raser/die nette Nachbarin gerade mit 180 gegen die Wand fährt, sondern man einfach nur Leben und die wirklich wichtigen Dinge geniessen konnte. Man nicht alles erstmal digitalisieren musste.
...als Fotos noch für den privaten Gebrauch bestimmt waren und schönen Erinnerungen dienten!
...als, wer ein oder zwei Fotos als kleines Andenken mit nach Hause nehmen wollte, dieses auch selber ohne Probleme machen konnte, ohne dass einem Misstrauen oder ähnliches entgegenschwappte.
**st
nordtruk
was sich aber jetzt ein wenig wiederspricht in deiner Aussage

handy- knipser sind schon anstrengerder zu betrachten.
Durch sowas kommt es nämlich dazu, das dann irgendwelche Bilder im Umlauf sind von Veranstaltungen die eigentlich gar nicht für die gesamte Öffentlichkeit sichtbar sein sollten.

Mich würde gern mal dein Vorschlag interessieren, wie du sowas in der Realität bei Veranstaltungen umsetzen möchtest, wenn du jeden die Freigabe zum Fotografieren geben würdest, es aber trotzdem vermeiden möchtest, das irgendwelche Bilder in fremde Hände gelangen..

also mir ist das bisher noch keine Lösung zu eingefallen, außer die, das nur einer bzw zwei Personen fotografieren dürfen..

Also wie gesagt, mir ist da noch kein Patentrezept zu eingefallen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.. *bravo*

also ran mit den Vorschlägen *tipp*
Solange es kein vollstes Vertrauen in jeden Teilnehmer bzgl. evtl. gemachter Fotos geben kann, sollte auf Fotos verzichtet werden.
**st
matthiasKi
auch das ist bei Va nicht realistisch umsetzbar.. wir habe VA die weit aus mehr als 20 Personen betreffen.. die alle einzeln zu fragen, und sie dann auch den Abend noch raus zu kristallisieren, wer nun wer WER ist.. kaum lösbar..

Aus diesem Grund gibt es ja.. den geschlossen privaten Fotoordner bei Joy.. es können erstmal nur diejenigen die Bilder sehen, die auch auf der VA real dabei waren.. und dann können sie entscheiden. darf das Bild bleiben oder nicht.. funktionierte bisher ganz gut..
Wie gesagt würden wir mehr Leuten die Freigabe zum fotografieren geben.. könnten wir das nicht mehr gewährleisten wo die Bilder landen.. somit versuchen wir es zu vermeiden und geben nur einem das Recht. Ob das jetzt nun verständlich für einige ist oder nicht, aber somit haben wir immer einen Überblick drüber und sind bisher damit gut gefahren, den Ärger zu vermeiden..
Unterscheiden!
In der Diskussion werden zu viele Sachverhalte durcheinander gebracht, die wenig oder gar nichts miteinander zu tun haben.
Wenn ich mich auf der Betriebsversammlung in die erste Reihe setze, oder in einer Demo ein großes Transparent trage, dann will ich damit etwas aussagen und dann muss ich damit rechnen, fotografiert zu werden.
Wenn ein Gebäude oder ein großes Segelschiff fotografiert wird, dann sind die zufällig vorbeilaufenden Personen in der Regel unerhebliches Beiwerk.
Etwas ganz anderes ist eine JC-Veranstaltung. Das fängt mit dem gemeinsamen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt an. Schon allein die Zugehörigkeit zum JC ist eine sensible Privatsache! Von FSK18-Bildern über einen frivolen Ausflug oder eine private Party rede ich hier gar nicht.
Teilnehmer an JC-Veranstaltungen sind auf keinen Fall als Beiwerk zu verstehen. Mit ihren Bildern ist sehr sensibel und zurückhaltend umzugehen. So wie der JC es bisher gemacht hat, ist es OK: Nicht jeder darf fotografieren, Bilder werden von den Teilnehmern freigegeben. Davon darf man nicht abweichen.
Ich empfehle übrigens die Lektüre von
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
**st
Ambiorix
wie du es schon sagtest.. ein sensibles Thema.. wie ich auch versuche damit umzugehen..

Aber es ist schon sehr komplex.. deswegen wäre es mir ja mal wichtig, das sich auch mehrere hier zu äußern

Wie gesagt VA Bilder sind schon ein wichtiger Bestandspunkt.. auch wichtig für die Gruppe

Wurde am Anfang sehr schnell alles für die Gruppe frei gegeben, ( aus dem Grund weil man sicherlich die meisten auch real kannte )

sind wir heute sensibler.. wir geben es erstmal für einen Zeitraum an die Teilnehmer der VA frei.. und dann können sie entscheiden,, soll es bleiben oder gelöscht werden.

Auch die Fotografen die wir wählen.. sind natürlich auch unserem Vertrauen gerecht.. also werden sie auch euch gerecht werden ................

Also auch die werden so ausgewählt, das kein Schaden für Dritte entstehen kann

Und nun was sollen wir als GM noch tun ?

Wir versuchen euch zu schützen.. aber ernten dafür doch nur Zweifel

die einzigste Lösung.. gar keine Bilder mehr zulassen.. von keinem..

Wäre das in eurem Sinne.. ?
Ich mag es nicht fotografiert zu werden und das hat verschiedene Hintergründe auf diese gehe ich jetzt nicht ein.
Ich empfinde es schon als "störend", wenn Fotos gemacht werden. Ich möchte die Zeit genießen und nicht immer ein Auge in der Umgebung haben müssen ob da einer die Linse auf mich richtet.
Diskretion wird doch immer so groß geschrieben.

Warum nicht die Orte und Geschehnisse einfach in Erinnerung behalten?
Muss immer und überall fotografiert werden?
**st
Aglorg
ja wir verstehen dich und nehmen da auch Rücksicht..

aber es ist deine Ansicht.. und nicht alle teilen sie..

Aus diesem Grund.. sage ich nochmal

ein geschlossener Ordner nur für teilnehmende Mitglieder einer VA..

jeder kann entscheiden..

was kann an dem System verkehrt sein ?

Und wie es meine Erfahrung,, die schon einige Jahre ist

ja Bilder können wichtig sein,, geht man auch sensibel damit um..

und wer mir da in meiner Amtshandlung als GL was negatives sagen möchte.. kann das sehr gern tun.

ich bin für Kritik offen.
Es ist
ja nicht gewährleistet, das alle Bildaufnahmen auch hier in die entsprechenden Ordner gelegt werden, was ist mit Bildern die eben anderweitig verwendet werden?
**st
Aglorg
deswegen ja nur ein Ansprechpartner als Fotograf.. und nicht die ganzen Handy Fotografen..

so ist immer eine Person in Rechenschaft zu ziehen.. als xy, etc

Und diejenigen, wie gesagt.. haben dann auch kein einfaches Los hier..

Ja wir achten drauf..

mehr geht nicht.. außer keine Bilder mehr auf Veranstaltungen..

das wäre jetzt die weitere Möglichkeit
Ich würde es begrüßen wenn es aus den VA`s an den ich teilnehme keine Fotografen geben würde.
**st
Aglorg
das ist deine Entscheidung.. aber teilen es auch andere teilnehmende Gäste.. ?

Ich denke ein gesundes Mittelmaß zu finden.. bringst da meist mehr..
**********cha72 Paar
1.717 Beiträge
Bilder gehören dazu !!!
Es geht hier sicher um VA, wie Bowling, Mittelalterfeste, HH-Dom, ect
Es geht hier nicht um VA in Swingerclubs, oder bei ähnlich nackten VA!!!

Es ist nun mal so und war auch früher so, das man bei sämtlichen VA geknippst wird, fand es damals als Kind super, alles und jeden auf Geburstagen, Hochzeiten, ect zu knipsen

Bei VA sollte man nur drauf achten eben nicht die zu knipsen, die NICHT zur Gruppe gehören, also andere Gäste oder eben das Personal

Denn Bilder gehören einfach dazu!!!

das war dann mal unsere Meinung dazu
**st
Sunny85_Micha72
ihr sprecht mir aus der Seele

ja so sehe ich das auch.. und wenn es dann auch noch die Möglichkeit gibt, sie zu schützen.. sollte sie auf VA nicht fehlen
**********cha72 Paar
1.717 Beiträge
sahra2469
DANKE!!!

Wer auf VA ist, weiss auch, das Bilder gemacht werden,das ist nun schon immer gewesen und das wird sich NIE ändern *g*

Es war immer so, das der der nicht drauf wollte, sich weggedreht hat...
Damit ist man immer gut gefahren
wir denken genauso darüber, das fotos einfach zu einer veranstaltung gehören.
sich immer wieder mal eine gute veranstaltung bildlich vor augen zu führen hat schon was.
und bei veranstaltungen vom JC?
klar sind fotos die hier gemacht werden mit vorsicht zu genießen, deshalb ja auch die rechte in eine hand. es ist nun mal eine erotische plattform und da mag es sicherlich keiner, wenn 20 handyknipser bei einer veranstaltung einem die stimmung verderben.
und sollte etwas mal in der gemeinsamkeit über das glas sekt hinausgehen, steht der fotograf ja auch nicht neben einem und wartet auf den entscheidenden "schuß", um als paparazzi groß auf der titelseite zu erscheinen.
und jedem steht ja das veto-recht zu.
die lösung, die hier gefunden wurde ist eine verträgliche und wir glauben, wir werden nicht im blitzlichtgewitter untergehen.

und wer sorge hat und trotzdem den abend genießen möchte, sollte seine sekretärin mal zuhause lassen... *g* (sorry, war ein scherz!!!)
also wir werden den abend genießen und uns auf's tanzen konzentrieren. und natürlich lasse ich meine SRK zuhause und mein handy bleibt ausgeschalten.
wir arbeiten da lieber mit unseren menschlichen objektiven - den augen.
*****ruk Mann
262 Beiträge
ich dann auch nochmal
.......
wie schon viele über mir drüber schrieben.....

haben alle nix gegen bilder.
punkt !

nur wenn es kommerziell wird.....dann sträuben sich mir die nackenhaare und ich meide eine veranstaltung.
ob es eine zb. eine demo zum 1.mai ist oder ein umzug der dvu. es spielt keine rolle -ich nehme daran teil es bestimmten gründen und tue damit das interesse der öffendlichen versammlung kund. knips -foto- fertig!

das schiff - die kirche- der festumzug- die demo des vafk....beiwerk aufs bild -fertig.

aber auf festivals-open airs-ü30 tanzveranstaltungen wo mir das fotographieren verboten wird vom veranstalter-der aber gleichzeitig mir dann schriftlich mitteil ,ein fotograf oder ein zu bennender beaufragter mach die bilder und ich stimme beim betretten dem zu.........eh hau ab mit dem dreck!!!!
die bahn-der bahnhof-der bus-der öffendliche platz-und mein privatgrundstück ...alles video überwacht, kein problem für mich.
kenne imbisse(erfde) die haben eine video-überwachung.....nee , ich da bleib ich weg!!

jeder entscheidet selber.

ich für mich
*******t_sh Mann
2 Beiträge
Fotorechte

Eine Aufbewahrungspflicht für Fotos gibt es nicht.

Das ist eine Mär, die so alt ist wie die Fotografie.

Es gibt die Pflicht, Belege, Unterlagen etc. 10 Jahre aufzubewahren.
Das hat aber ausschließlich fiskalische Gründe.

Ausnahme: Der Fotograf verpflichtet sich vertraglich dazu... Das wäre aber ziemlich verrückt, was da so an Datenmengen kommt, muss ja gesichert werden.

Der Hinweis auf den Umgang mit Fotos auf solchen Veranstaltungen ist aber gut.

Wenn ich Besucher bin, es werden dort Fotos gemacht und dieser Umstand ist mir bekannt, könnte man ein konkludentes Handeln voraussetzen. Bedeutet - ich bin einverstanden mich ablichten zu lassen.

Das ist allerdings nicht die Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos. Hier trifft es die Persönlichkeitsrechte. Gerade weil es bei einer erotischen Tanzveranstaltung um einen nicht öffentlichen Raum gehen dürfte, ist die Zustzimmung explizit einzuholen. man könnte das auch über die AGB´s des Veranstalters pauschal machen.

Eine Aussage wer nicht will, der wird nicht abgelichtet ist aber schwammig. Wie will man das sicherstellen?

Die Rechte des Fotografen sind völlig andere. Diese helfen dem Fotografen, seine Bilder/Lichtwerke zu schützen. Ohne seine Zustimmung dürfen diese nich verbreitet weden. Oft werden solche mit dem (c) versehen. Das ist in Deutschland zwar ein Hinweis aber eher unwirksam. Grundsätzlich hat der Fotograf

(als Urheber) alle Rechte. Ohne seine Zustimmung geht nichts. Aber auch er darf deshalb nicht alles mit den Fotos machen.

By the way - warum müssen da Fotos gemacht werden? ich würde eine separate Ecke machen, in dem sich jeder fotografieren lassen kann und dann seine Zustimmung gibt.

Dann tauchen solche Probleme nicht auf.
**st
Thread wieder eröffnet
für eure Meinungen
Danke für die Info...
Der guten Ordnung halber weise ich allerdings darauf hin, dass ich dir keinerlei Rechte einräume. Dies gilt auch nicht für zufällige Schnappschüsse die eventuell entstehen oder Blickwinkel zu den Blick auf die Menge zu lassen.

Bin selber Fotograf. Und weißt deshalb auf wie schwer es ist diese Rechte einzuhalten. Der Abmahnung ist daher nehme ich dir echt unschöne Sache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.