Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CSD Köln
449 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CSD

**st
CSD
Christopher Street Day (CSD) ist ein Festtag, Gedenktag und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. Gefeiert und demonstriert wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

in vielen Städten ist das schon ein hoher Bestandteil innerhalb der Attraktionen

auch in Kiel gab es das..

Samstag, 31. Mai 2014 CSD in Kiel

11.00 Uhr - Beginn Straßenfest
auf dem Asmus-Bremer-Platz im Herzen der Kieler Fußgängerzone

12.00 Uhr - Beginn der Demonstration
ab Asmus-Bremer-Platz / Hafenstraße auf der neuen Route (Hbf - Ziegelteich - Knooper Weg - Holtenauer Straße - Bergstraße)

ca. 13.30 Uhr - Abschlusskundgebung
auf dem Asmus-Bremer-Platz.

22.00 Uhr - CSD-Abschlussparty
in der TraumGmbH (Grasweg 19 in Kiel)
Eintritt: 7 Euro zu Gunsten des CSD Kiel e.V.

Sonntag, 1. Juni 2014 um 17.00 Uhr
CSD-Gottesdienst in der Nikolaikirche (Kiel, Alter Markt)
anschließend findet ein ruhiger Ausklang mit Kaffee und Kuchen statt

Wußtet ihr das ?

Findet ihr solche Veranstaltungen also empfehlenswert.. oder hat es schon viel von seinem Ursprung verloren.. ? In Köln heißt es ja schon der rosa Karneval

Wer hat an der großen Parade in Hamburg am 2 August Lust mit dabei zu sein. bzw schaut es sich an. ?
*******oewe Frau
688 Beiträge
Ich war gestern beim CSD in Köln. Ich finde, hier ist er richtig, da hier viele lesben und schwule sind. Hier ist der Anblick normal und nichts aussergewöhnliches. In der Parade machen auch viele andere Gruppen mit, die auch Aussenseiter sind und ihr Recht erkämpfen müssen z. B. Aids-Hilfe, Alleinerziehende Väter, Behinderte.
Und wenn man darüber nachdenkt, ist alles nicht mehr so rosa.
**st
Danke Inselpower
ich habe mir die Parade gestern von Köln im Fernsehen angesehen.. und war ehrlich gesagt etwas erschüttert, weil es mir wirklich wie eine Karnevalsumzug vor kam.. und ich mich gefragt habe.. ob es wirklich noch was mit dem Sinn des CSD zu tun hat..

aber sicherlich hast du da einen ganz anderen Einblick haben können

dafür *danke*
*******oewe Frau
688 Beiträge
Habe auch schon mal den CSD in Berlin gesehen und ich muss sagen, dort ist viel mehr Show und vor allem alles aufgemotzt für Touristen.
Der Unterschied liegt in der Party um der Parade. In Köln ist zwei Tage feiern wie beim Karneval, in Berlin ist die Hauptsache die Parade. Danach ist die Innenstadt leer.
Zumindest habe ich es so erlebt.
**st
und Hamburg ?
lohnt es sich dahin zu fahren.. ?
ich war persönlich noch nie da..
*******use Paar
142 Beiträge
hmmm...

Ich kann verstehen, dass man den Sinn einer "Bewegung" in Frage stellt, weil sie kommerzialisiert wird und man den Eindruck gewinnt, das der eigentliche Sinn abhanden kommt. Das ist ja in der Vergangenheit schon oft passiert.

Beim CSD sehe ich das aber ehrlich gesagt etwas anders. Immerhin ist es doch eine Veranstaltung, die gegen Vorurteile und falsche Moral- und Religionsvorstellungen und für mehr Toleranz und Verständnis für die Verschiedenheit von Menschen eintritt. Und das geht immer noch am besten, wenn man den "Normalo" zwingt sich mit dem "ihm fremden" auseinanderzusetzen und wenn man versucht in Kontakt zu kommen... Wo passt das am besten, als auf einer Feier, einem Festival oder einem Umzug?

Wir haben den CSD in Hamburg auf dem Terminkalender, ob wir hin gehen wird aber spontan entschieden *ggg*

LG
Michi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.