Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
350 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foren

**st
Foren
Warum werden sie nicht mehr so belebt ?

Was hindert euch auch in den Foren aktiv zu werden, einfach mal eure Meinung kund zu geben ?

Ich denke wir sind einer der wenigen Gruppen die eine gute Struktur in der Gruppe haben.. viele Forenbereiche, einfach zu finden was man letztendlich sucht oder für was man sich interessiert.und hier besteht ganz viel Potential.. doch meist liest man im Bewerbungschreiben eventuell mal was über das Mitglied,, und das war es.. *snief* und alle suchen einen netten austausch und neue Kontakte.. *gruebel*

Als ich 2009 Joy kennen gelernt habe,, war das anders.. die Foren waren der reale Einstieg zu den realen Kontakten.. es war immer belebt..

es liegt mir am Herzen.. das ihr wirklich alle auch mal selbst ein wenig aktiv werdet,, die Foren, ( mit denen ich mir ganz viel Arbeit gemacht habe ) auch selbst für euch ein wenig aktiv haltet und es auch mit Beiträgen belebt..

*danke*
******456 Frau
1.391 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Sandra ... es sind meistens die Gleichen... die was dazu schreiben.... und die in verschiedenen Bereichen unterwegs sind....

aber ich muss dir Recht geben... in den Foren kann man viele erreichen und ab und an auch was bewegen.... vielleicht... sollte ich mich auch mehr beteidigen....
*******ung Mann
273 Beiträge
GENAU
Ja genau Helgi.. du schreibst einfach zu wenig hier..... *liebguck*

ne im Ernst, es ist halt nicht immer einfach seinen "Senf" überall dazu zu geben und das dann auch noch sinnvoll und so das es auch andere interessant finden und sich nicht gelangweil fühlen oder persönlich angegriffen....
Ich hatte das ja auch schon....ist ja immer so ein "Sender" "Empfänger" Ding... auch hier im Forum...aber ihr macht eure Sache hier echt gut.... *danke* dafür
Wir sind nun seit 2007 im Joyclub und haben insgesamt 9927 Beiträge im Forum geschrieben. In letzter Zeit allerdings haben auch unsere schriftlichen Aktivitäten ein wenig nachgelassen. Der Grund? Viele Beitragsinhalte wiederholen sich. Was in so mancher Gruppe im Forum an Themen existiert, gibt es auch im Hauptforum des Joyclubs. Also viele Themen doppelt und durch andere Gruppen in denen man Mitglied ist sogar dreifach, vierfach, fünffach und mehr...

...Zudem verschrieben sich die Prioritäten einfach. Hat sich die anfängliche Euphorie und Neugierde ein wenig gelichtet, man so manchen Kontakt ob nun über den Joyclub oder auch über Teilnahme an Stammtischen oder gar über Clubbesuche hergestellt hat, ist das virtuell geschriebene Wort nicht mehr so ausschlaggebend wie eben die real geknüpften Kontakte.

Es ist sicherlich ein Haufen an Arbeit, Zeit und Herzblut notwendig um ein solches Gruppenforum zu gestalten, zum Laufen zu bringen und am Leben zu erhalten. So manch Gruppengründer, Gruppenmod hat aber auch schon hier im Joy erfahren müssen wie ihre Gruppe immer mehr und mehr verwaiste und die Beteiligung am Ende gen Null tendierte, sodass am Ende die Schließung des Gruppenforums anstand.

Je größer ein Forum, je aufgeblähter, je mehr Themen im Forum vorhanden sind, umso weniger neue Beiträge werden geschrieben, denn die User (Gruppenmitglieder) betätigen die Suchfunktion und werden sie dort fündig, so lesen sie was sie wissen möchten und finden nicht zwingend einen Grund ihren Psalm noch hinzu zu fügen.

Eine Lösung dafür scheint schwierig, aber auch als Gruppengründer/in oder Mod wird man sich damit wohl abfinden müssen.

Business Er
ich
kann da meinem Vorschreiber nur recht geben, vieles wiederholt sich einfach auf den verschiedensten Foren oder Gruppenseiten, auch stösst man immer wieder auf die gleichen Schreiberlinge, welche egal zu welchem Thema immer ihren Senf dazu geben, das langweilt und somit setzt man dann eben eigentlich interessante Themen auf "nicht mehr beobachten"
zu dem hat sich meines Empfindens nach die JC-Landschaft sehr verändert und das nicht unbedingt zum positiven, so ist es wahrscheinlich, wenn der Kommerz im Vordergrund steht...
Abet trotz allem Sahra du machst eine tolle Arbeit in deiner Gruppe und manchmal ist dein Elan einfach nur zu bewundern*anbet*
*danke** dafür*

*wink*
Francin
**st
die Vielfalt
ist sicherlich ein Problem bei Joy..

natürlich gibt es eigentlich schon jedes Thema irgendwo zu finden..

aber regional spricht es sich einfacher und effektiver..

Deswegen fällt es mir persönlich auch immer schwer.. wirklich ein neues Thema zu eröffnen.. gerade weil ich auch denke, es fühlen sich viele gelangweilt.. weil es das sicherlich schon mal gab oder gibt..

Aber wie kann man das ändern.. ? Ich und auch viele andere Mods sind da überfragt, deswegen sind ja eure Meinungen gefragt

Wie können wir Foren beleben, was interessiert euch, wie können wir gemeinsam neue nette Leute aus den Foren kennen lernen ?

Und ich denke, das ist kein Problem was nur die Gruppe beschäftigt, sondern alle Gruppen und auch somit alle die, die auch in Gruppen angemeldet sind..

also ran an die *tipp*

PS Francin.. und manchmal habe ich auch *aua* .. also keine Bewunderung, sondern nur weil ich es aus meiner lang jährigen Erfahrung gelernt habe, das es sich lohnt.. Denn es gibt tolle Menschen hier.. inklusive dich *knuddel*
Liebe Sahra,

es ehrt dich dein Einsatz für die Gruppe.

Meines Erachtens nach ist das Zauberwort "Übersättigung". Es hat schon viele Gruppen hier im Joy gegeben, in denen gleiche Vorgänge wie in dieser Gruppe zu beobachten waren. Immer mehr Beiträge im Forum, immer mehr Aktivitäten/Veranstaltungen der Gruppenmods für die Gruppenuser. Anfänglich wird dieses gerne angenommen, eine Zeitlang schwimmt es auf der Erfolgswelle und dann flacht es immer mehr ab. Die Folge immer weniger Beiträge im Forum, immer weniger Teilnehmer an Veranstaltungen, selbst die Zahlen der Stammtischteilnehmer gehen zurück. Warum ist einfach erklärt. Der Mensch ist Neuem gegenüber immer neugierig und aufgeschlossen. Hat er das Neue erlebt, ist es eine schöne Erfahrung, eine Wiederholung jedoch dann ein alter Hut. Er verliert das Interesse, es wird langweilig.

Je mehr an Veranstaltungen geboten wird, je kürzer die Abstände der Termine dazu sind, umso mehr findet die Übersättigung statt und der Erfolgsgeschichte "Gruppe" verliert ihren Reiz.

Nicht jeder ist dafür immer wieder sich an Themen im Forum zu beteiligen. Auch in anderen Gruppen konnte ich den oftmals verzweifelten Kampf der Gruppenmods beobachten, wie sie versuchten ein Forum immer weiter zu beleben. Meistens ohne Erfolg. Es gab mal die Gruppen "Swinger Bremen" und "Bremen". Am Ende, da beide nur noch vor sich hindümpelten, wurden beide Gruppen zu einer Gruppe zusammen gefügt.

Mach dir einmal die Mühe und gehe die einzelnen Profile der Gruppenmitglieder durch, dabei wirst du nicht wenige Profile finden wo es heißt "Online vor wenigen Monaten". Wer nicht online ist, wird sich auch nicht an Forenthemen beteiligen.
Andere Gruppen haben eingeführt das wer sich mehr als 3 Monate nicht in die Gruppe einloggt, aus der Gruppe verwiesen wird. Gebracht hat auch das nichts.

Ebenfalls nicht vergessen, nur die Wenigsten schreiben aktiv an Themen mit, die Meisten lesen nur. Warum das so ist? Nicht jeder will in der virtueller Welt zuviel von sich preis geben, die Masse schätzt eher die Anonymität.

Vielleicht solltet ihr, die ihr wirklich sehr aktiv versucht den Gruppenmitgliedern etwas zu bieten, sei es nun im Bezug auf das Forum oder auch Veranstaltungen, einfach mal eine zeitlang kürzer treten. Besser 5 Veranstaltungen im Jahr als 50 Veranstaltungen.

Wie auch immer, laßt euch nicht entmutigen.

LG
Business Er
aus aktuellem Anlass...
Heyho in die Gruppe und Grüße aus Spanien *zwinker*

So nun haben wir von der aktuellen Gruppenbereinigung gelesen und würden gern etwas dazu sagen. Vielleicht beschäftigt es auch Andere in der Gruppe und manche sehen es genauso wie wir, vielleicht ist dem aber auch nicht so.
Wir beide versuchen es generell immer so neutral wie möglich zu sehen und so ist unser Blick zumindest teils recht objektiv, wobi natürlich auch stark unsere persönliche Sichtweise mit reinspielt.

Aaalso...

...so ab und zu ist eine Bereinigung natürlich sinnvoll, das wir ja nun in vielen Communities so gehandhabt, dass Mitglieder fliegen, welche zur Datenleiche geworden sind. Vollkommen okay!

Hier in einer Gruppe innerhalb einer Community sollte man es aber vielleicht nicht ganz so sehen, dass es okay ist, denn die Beweggründe für die Teilnahme an einer Gruppe sind oft andere als die, sich in der Community anzumelden. Ja, das Wort Community kommt von kommunizieren, aber sollte man´s nicht ZU wörtlich nehmen.

Hier in der Gruppe wurde bereinigt, weil Mitglieder sechs Monate weder geschrieben noch gelesen haben. Teils nachvollziehbar, wenn man sich in die Köpfe von motivierten Moderatoren hineinversetzt, aber dann andererseits doch zu drastisch und in sicher vielen Fällen unnötig, denn die Leute haben mit Sicherheit noch andere Gründe nicht zu kommunizieren. Da geht es nicht nur um Arbeit oder um ne Auszeit vom Joyclub oder ne zwischenzeitliche Krise im Sexleben...nein, die Leute haben sicher noch weitreichendere Gründe, in einer Gruppe nicht verbal aktiv zu sein.

Vielleicht sollten die Moderatoren es einmal so sehen, dass es viele Mitglieder gibt, die sich in einer Gruppe anmelden, weil sie einfach so Kontakte knüpfen wollen oder sich gar nur informieren, was so geht in ihrer Nähe. Manche gucken dann hin und wieder hinein, lesen, gehen dann zu Veranstaltungen, bleiben aber eben meist eher anonym, weil sie entwederr eher stille Menschen sind oder schüchtern oder eben, weil sie diese Atmosphäre nicht so mögen, dass man mit jedem gleich sappeln muss.

Und da wären wir auch gleich bei dem Punkt, der uns persönlich am meisten stört, wenn man DIESE Gruppe betrachtet. Davor müssen wir ausdrücklich sagen, dass wir seeeehr kommunikative Menschen sind und somit eigentlich nicht in die Kategorie schweigsam oder gar inaktiv passen! Trotzdem gibt es auch für uns Gründe, weshalb wir in dieser Gruppe weniger aktiv sind, zumindest was die Schreiberei betrifft.

Und nochmal aaaalsooo:

Diese Gruppe ist auf jeden Fall sehr aktiv, einer der aktivsten im joyclub. Gut so!
Und ja klar sind die Moderatoren auch stolz darauf, dass dies so ist...vollkommen verständlich und auch gut so!
Kommunikation ist gut und wichtig, sehen wir auch so...DOCH es gibt manchmal Grenzen, die dann doch überschritten werden und genau DAS macht es für manche Mitglieder dann unangenehm! Vielleicht haben die Moderatoren Verständnis dafür, wenn wir dies hier aufzeigen, vielleicht ist der Blick aber auch so verklärt, dass es nicht mehr möglich ist, die Sache objektiv zu betrachten! Wir hoffen auf Ersteres *zwinker*
In dieser Gruppe, so hat man manchmal das Gefühl, ist der Drang nach Kommunikation etwas zu dolle! Da fühlen sich manche erdrückt von! Der joyclub mit seinen Foren und Gruppen ist ein Informations- und Kommunikationsmedium und eben KEIN Stammtisch, auch wenn diese Gruppe so heisst! Klar, diese Gruppe trägt nunmal den Namen, was auch so bleiben sollte, aber es gibt eben viele viele Leute, die genau dise Stammtischatmosphäre nicht mögen und sich dann distanzieren, wenn es zu eng wird und es den Anschein hat, als würden Dinge beinahe verbindlich werden!
Generell sollten alle Dinge, die im Joyclub passieren, auf Freiwilligkeit basieren und weitestgehend unverbindlich sein. Natürlich möchte man Verbindlichkeit, wenn es um geplante Events geht und da sollten die Mitgleider sich auch dran halten, denn nur so lohnt sich die Organisation solcher Dinge, ABER wenn es, wie man in letzter Zeit lesen konnte, eben nicht klappt, dass ein Event zu stande kommt, weil nicht genügend Interesse besteht, dann ist es eben so und nicht anders! Da muss man als motivierter Organisator auch nicht beleidigt sein und traurig und seine Enttäuschung lang und breit kund tun, sondern es einfach mal akzeptieren, dass die Leute nicht wollen. Wir wollen es z.B. auch nicht, nehmen bewusst momentan nicht teil an offerierten Events, denn es wirkt erdrückend, was da alles gemacht und getan wird. Für uns hat es leider wirklich die Atmosphäre eins Stammtischs oder eines Kegelclubs! Da hockt man aufeinander, holt die Karten raus, der Genever geht rum, man tratscht und trutscht und unterhält sich über die Kohlrouladen, die am Vortag so gut gelungen sind und weiß schon, wann man sich wieder sieht, nämlich gleich zum nächsten Event! Ja klar, MANCHE mögen das so, weil sie dann eben genau DAS haben, was sie sich vorstellen und wie und wo sie sich wohlfühlen, aber das betrifft eben nicht die Masse!!! Es gibt viele viele Mitglieder, speziell die etwas jüngeren, die eben dies nicht mögen.
So sind wir z.B. froh, dass neulich jemand im Forum ausdrücklich NEIN dazu gesagt hat, dass man als Gruppe zu einer Swingercluberöffnung fährt!! Danke dafür noch einmal! Es ist schön und gut, wenn sich Mitglieder gern treffen und das auch öfter und mit vielen, aber in einer Rudel in einen Club einfallen, das geht gar nicht. Da kann man sich dann auch geschlossen gleiche T-shirts anziehen mit dem Rückenaufdruck "Stammtisch Kiel - wir erobern die Welt"....und wo solche Gruppen aufkreuzen bleiben andere dann eben weg! Also noch einmal danke, dass man so vernünftig war und diesen Besuch als geschlossene Gruppe nicht getätigt hat!

So...nun waren es viele Worte und vielleicht auch zu viele, aber es geht hier ja um Kommunikation *zwinker*
Wir hoffen, dass es verständlich geschrieben wurde und ebenso, dass es nicht zu negativ aufgefasst wird, was da an kritischen Worten vorhanden war! Böde gemeint ist NICHTS daran, es ist nur eine freie Meinungsäußerung ohne verletzenden Charakter laut Art.5 GG *zwinker*

Es grüßen herzlichst die verurlaubten...

TwoInOne *sonne*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
*my2cents* zu dem Thema (als Gruppenmitglied und Moderator anderer Gruppen)

Ich kann total nachvollziehen, dass man als Moderator einer Gruppe, eben auch eine lebendige Gruppe haben möchte. Dies bedingt überhaupt nicht, dass man an jedem Gruppentreffen teilnimmt, sich ständig im Forum beteiligt oder ähnliches.

Vielleicht sollten die Moderatoren es einmal so sehen, dass es viele Mitglieder gibt, die sich in einer Gruppe anmelden, weil sie einfach so Kontakte knüpfen wollen oder sich gar nur informieren, was so geht in ihrer Nähe. Manche gucken dann hin und wieder hinein, lesen, gehen dann zu Veranstaltungen, bleiben aber eben meist eher anonym, weil sie entwederr eher stille Menschen sind oder schüchtern oder eben, weil sie diese Atmosphäre nicht so mögen, dass man mit jedem gleich sappeln muss.

Dies wird denke ich überhaupt nicht erwartet! Es obliegt einem immer selbst, in wie weit man sich in der Gruppe beteiligt und dies wird auch akzeptiert!!! Wenn man in eine Gruppe geht um für sich selbst Kontakte zu knüpfen ist das doch alles gut! Keiner erwartet, dass man zu jeder Veranstaltung kommt, die angeboten wird. Dies ist „ein“ Angebot an die Gruppe, welches angenommen werden kann oder nicht. Diese Kontakte können auch außerhalb von Veranstaltungen geknüpft werden!

Selbstverständlich ist man als Mod verärgert, wenn zu einer Veranstaltung zig-Anmeldungen kommen, die dann kurz vorher in Stornierungen umgesetzt werden und noch schlimmer, wenn sich überhaupt nicht abgemeldet wird. Dies hat meiner Ansicht nach immer mit einer gewissen Wertigkeit zu tun, die man dem entsprechenden Organisator zukommen lässt.

Vielleicht sollten die Moderatoren es einmal so sehen, dass es viele Mitglieder gibt, die sich in einer Gruppe anmelden, weil sie einfach so Kontakte knüpfen wollen oder sich gar nur informieren, was so geht in ihrer Nähe.

Um es noch einmal zu wiederholen!
Das ist unter anderem auch der Sinn einer Gruppe!!!!!!! Und jeder freut sich, wenn außerhalb der von Moderatoren eingestellten Veranstaltung es zu entsprechenden Treffen kommt, seid sicher!!!

Aber, wenn man einfach mal so Kontakte in der Gruppe knüpfen oder sich gar nur informieren will, müsste man zumindest mal mit einem Klick auf die Gruppe gehen, um eben diese zu knüpfen oder sich zu informieren. Hier wird doch nur von denen gesprochen, die dies noch nicht einmal getan haben, also seit sechs Monaten überhaupt nicht mehr auf der Gruppenstartseite waren!!

Und wieso muss man diese in der Gruppe belassen? Ich bin der Ansicht, dass es nicht von Interesse sein kann, sowohl als Mitglied, wie auch als Moderator, eine Gruppe zu haben die was Mitgliederzahl betrifft mehr Schein als Sein ist.
**st
Vielen Dank
erstmal an http://www.joyclub.de/my/3434884.twoinone.html für den durchaus guten Beitrag *top* der mich mal wieder ein klein wenig zum Nachdenken gebracht hat.
Und danke an Laylah die es wunderbar erklärt hat, aus Sicht eines Moderators. *knuddel*

Zu der Bereinigung ist zu sagen, das es sicherlich nicht ausschlaggebend ist, ob man es jetzt nun durch führt oder nicht.. viele Kollegen machen es gar nicht und kann auch jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich denke aber, das manchmal weniger mehr ist und es macht wirklich keinen Sinn, wenn ein Mitglied seit über einem halben Jahr ( teilweise noch viel länger) nicht einen einzigen Blick in die Gruppe geworfen hat. Um das Schreiben und Teilnahme an Events geht es da gar nicht, da erreicht man eh nie alle, aber so gar keine Interesse und alle Benachrichtigungen die von der Gruppe aus eingehen, gleich zu löschen, finde ich auch sehr traurig und zeigt einfach von Desinteresse an der Gruppe.

zum Thema
So sind wir z.B. froh, dass neulich jemand im Forum ausdrücklich NEIN dazu gesagt hat, dass man als Gruppe zu einer Swingercluberöffnung fährt!!

Dafür bin ich auch durchaus dankbar, das endlich mal jemand das auch geschrieben hat. was er denkt. Ich würde mir wünschen das würden viel mehr machen..
Ich mache das jetzt schon soviele Jahre hier und kann da auch gar nicht abstreiten, das manchmal der Blick ein wenig eng wird. und finde es dann auch positiv eine konstruktive Kritik zu hören, denn nur durch sowas kann man versuchen es auch zu ändern.
Sicherlich wird man es nie allen recht machen können, was dem einen zuviel ist, ist dem anderen zu wenig.
Allerdings möchte ich dazu mal aufklären.. als ich 2011 diese Gruppe gegründet habe, waren es noch ganz andere Umstände hier.
Mach dem mir 2 mal die Gruppe abgelehnt wurden ist, weil ich eigentlich eine Freizeitgruppe im Norden gründen wollte, ohne den Hintergrund Stammtisch, ist mir von Joy angeraten wurden es Stammtischgruppe zu nennen.. Ja und so ist der Stammtisch Kiel entstanden und der eigentlich damals in Verbindung mit dem Tiffy Club, wo auch viele Treffen statt finden sollten. Der aber genau 2 Monate später nach Gruppengründung geschlossen wurde..
Zu der Zeit war es übrigends auch noch ganz viel, das Treffen in Clubs gemacht wurden sind.. *zwinker*
Also bitte ich da um Verzeihung, wenn ich wieder zu weit war.

Schade finde ich aber diese Aussage

Für uns hat es leider wirklich die Atmosphäre eins Stammtischs oder eines Kegelclubs! Da hockt man aufeinander, holt die Karten raus, der Genever geht rum, man tratscht und trutscht und unterhält sich über die Kohlrouladen, die am Vortag so gut gelungen sind und weiß schon, wann man sich wieder sieht, nämlich gleich zum nächsten Event!

Ich denke wenn Menschen sich untereinander kennen, wird da sicherlich auch zusammen gehockt und getratscht. ist doch normal udn wird in Clubs genauso gemacht..

Allerdings Karten sind noch nie gespielt wurden und ich habe bisher auch noch kein Kohlrouladen Rezept ausgetauscht,, ganz im Gegenteil. Sex ist doch immer ein Thema. deswegen ist es ja nicht immer ganz so einfach eine Location zu finden, die das toleriert.. *zwinker*

So und nun würde ich mich persönlich freuen, wenn noch genügend andere Meinungen zu der Gruppe geäußert werden würde, finde ich super spannend und nur durch verschiedene Meinungen kann man gemeinsam die Gruppe positiv gestalten und auch die Mitglieder erreichen, die jetzt ihr Desinteresse gezeigt haben und somit ins Raster der Elemenierung gerutscht sind. Hätten sie im Vorfeld mal ihre Meinung gesagt, hätte man es vielleicht auch abändern können und sie hätten mal rein geschaut..
Allerdings was ich nicht das Ziel sein sollte, das diese Gruppe jetzt so wird, wie viele andere Gruppen hier bei Joy, und nur Bestandsteil ist und mit Spiele Thread aufrecht erhalten bleibt.. Das ist nicht das Ziel und ich bin gerade super Stolz darauf, das einige Mitglieder hier sagen, jawohl ich tue auch was für die Gruppe und plane mal ein Treffen, was mich interessiert..
Das finde ich super.. *top*

in diesem Sinne, habt alle eine schöne Zeit und reale Kontakte.. denn aus diesem Grund ist diese Gruppe entstanden..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.