Tschuldigung, wollte hier keinen Ärger auslösen.
Meine Erfahrung war bisher:
Auch ich hatte als Veranstalterin anfangs gedacht, sollen die Teilnehmer doch schreiben, was sie mitbringen, dann sehen Andere, was schon da ist...und wissen dann, was sie selber nicht mehr mitbringen müssen. Nur:
Wenn es Listen gab, hatte sich eh nicht Jeder eingetragen, und am Ende gab es immer (und ich war bei vielen ähnlichen Veranstaltungen) eine riesige Auswahl an Beilagen.
Es funktioniert (auch ohne viel Organisation) immer, wenn einfach Jeder das mitbringt, was er selbst gerne mag...und auch von der Menge her nur das, was man selber voraussichtlich schafft, und es stand jedes Mal eine große Vielfalt und eine große Menge da. Ebenfalls immer viel zu viel.
Auch wenn in Listen stand: Zwei Leute bringen Kartoffelsalat und Baguette mit...brachten am Ende dann auch Andere das Selbe mit. Fazit: diese Listen werden nicht beachtet. Daher finde ich persönlich, dass es eigentlich unnötig ist.
Aber das ist nicht "Besserwisserisch" oder gar "arrogant" oder "genervt" gemeint, es ist ein reiner Erfahrungswert.
Es war bisher auch nie ein Problem, wenn mehrere "gleiche" Salate am Buffet standen, da Jeder seine eigene Zubereitung hat und dadurch auch jeder Salat anders schmeckt.
Und falls ihr eine Liste machen wollt, werde ich mich auch eintragen...denke aber, es wird dann auch so sein, dass viel mehr und teilweise auch Anderes am Buffet stehen wird.
Aber wie gesagt: tut mir leid, wollte hier nicht die Gemüter erhitzen.