Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2824 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Freundschaft?

****IN Paar
6.010 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist Freundschaft?
Was Freundschaft bedeutet
Es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie eine Freundschaft zu sein hat. Für manche braucht sie keine Erwartungshaltungen und für manche gibt es keine spezielle Definition.
Es gibt bestimmte Merkmale, die eine echte Freundschaft aufweisen.

Welche Erwartungshaltung habt ihr an eine Freundschaft?

Vielleicht
• Vertrauen
• Sein können, wie man ist
• Ehrlichkeit
• Den Weg gemeinsam gehen
• Treue
• Verzeihen
• Da-sein
• Freiheit
• Vertrautheit

Dieser Therad dient dazu, dass ihr schreibt, was ist für euch Freundschaft?

Wie wichtig sind euch Freunde?

Was sind für euch Freunde?

Freuen uns schon über eine rege Teilnahme
Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann

*top* stimmt genau!

Für mich bedeutet Freundschaft vor allem Vertrauen und dass jeder so sein darf, wie er ist, mit all seinen Macken und Fehlern.

Ein wahrer Freund wird mich nie verraten!

Ein echter Freund bleibt bei mir, auch wenn alle anderen verschwinden.

Ein richtiger Freund lässt mich auch immer Ich-selber bleiben ... ich hätte gerne so einen Freund als Mann an meiner Seite *floet*
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Nun, das kommt darauf an:
Freunde auf einer "Freundesliste" in Internet-Portalen sind etwas Anderes als "Freunde im offline-Leben".

Wenn ich vom realen Leben ausgehe, sind Freunde für mich Menschen,
denen ich zu absolut 100% vertrauen kann,
die diese Freundschaft nicht in Frage stellen, nur weil man unterschiedliche Meinungen hat,
die gegenseitig füreinander da sind, sich gegenseitig helfen,
die man auch mitten in der Nacht anrufen darf, wenn es "brennt",
mit denen man Spaß hat und feiert...
Und die eine der Ersten sind, denen man Neuigkeiten erzählt.

Freundschaft bedeutet nicht, dass man sich ständig sehen muss, aber wenn man sich wieder trifft, ist es, als hätte man sich gerade erst voneinander verabschiedet.
Es bedeutet, dass man den Freund so akzeptiert, mag und schätzt, wie er/sie ist.

Wie heißt es so schön:
Ein Freund ist Jemand, der kommt, wenn Andere gehen.
****IN Paar
6.010 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Übrigens: super neues Thema, das mit der Freundschaft, dickes Lob Lob!

Freundschaft sollte ein Geben und Nehmen sein
*******oney Frau
202 Beiträge
Für mich heißt Freundschaft,
• dass man sich nicht jeden Tag sehen muss oder telefonieren muss, aber wenn man gebraucht wird, dann für einen da ist.
• dass man verzeihen kann, wenn man einen Fehler macht, weil man ja weiß, dass dies nie aus Boshaftigkeit passiert ist.
• einen so lässt, wie er/sie ist mit all ihren/seinen Fehlern
• auch einfach mal zuhören kann
• dass man alle Verrücktheiten unterstützt, wenn es dem anderen wichtig ist, auch wenn man es selber so nie tun würde.
• blindes Vertrauen

Ich habe eine Freundin und sie ist eine meiner besten Freundinnen seit 49 Jahren. Wir sehen uns oft nur 1-2 mal im Jahr und dann ist es so als wären wir täglich zusammen und wären nie getrennt gewesen. Sie ist so ziemlich die Einzige, die wirklich weiß, wie ich ticke und mich nie für Dinge, die ich getan habe, verurteilt hat. Wir haben letztens erst festgestellt, dass wir in den ganzen 49 Jahren noch nie gestritten oder irgendwie wegen Meinungsverschiedenheit diskutiert haben. Das ist für mich Freundschaft.
*********_Mare Frau
2.933 Beiträge
Wahre Freundschaft
soll nicht wanken , wenn sie gleich entferntet ist
lebet fort noch in Gedanken und der Treue nicht vergießt ! ! !

Eine echte Freundschaft muß man sich erkämpfen.
Man muß sie erhalten...bewahren...können .

Für mich gehört Ehrlichkeit , Vertrauen , Verzeihen und vergessen können dazu.
Standhaftigkeit gegenüber anderen , wenn über mich geschimpft oder gelästert wird.

In einer Freundschaft darf oder sollte man sich sogar auch die Fehler des anderen sagen lassen und anhören ,ohne beleidigt zu sein , denn ein wahrer Freund meint es ja nur gut damit.

Für meine Freunde bin ich immer zu erreichen und bereit...egal um was es geht.

Wie schon erwähnt , gibt es auch für mich nur im realen Leben die wirklichen Freunde.
Nicht nur in der Not zeigt sich der wahre Freund , er kann sich in vielen Dingen beweisen.

Geben und nehmen......ohne Erwartungen ....mit gegenseitigen Respekt und ohne Reue
Zwei wichtige Worte gehören absolut dazu

B I T T E und D A N K E
**********ar609 Paar
5.182 Beiträge
Freundschaft für mich
*Vertrauen und Ehrlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft, Verzeihen können und Verständnis, Humor und Freundlichkeit - all das ist mir sehr wichtig.

*Gemeinsame Unternehmungen, miteinander lachen, miteinander traurig sein, miteinander streiten, sich wieder versöhnen - all das kann ich mit guten Freunden machen.

*Mich angenommen zu fühlen, nicht unterdrückt aber auch nicht 'übergeordnet' sondern gleichberechtigt zu fühlen ist für mich wichtig.

• Bereitschaft die Freundschaft zu pflegen sollte da sein.

• Manche Freundschaften brauchen Zeit zum Wachsen, Zeit sich zu entwickeln. Manche Freundschaften sind wie 'Liebe auf den ersten Blick' - man lernt sich kennen und versteht sich auf Anhieb.

• Zu sehen wie man sich weiterentwickelt, am Leben des Anderen ein Stückweit teilnehmen zu dürfen, miteinander zu 'reifen' und sich immer noch aufeinander verlassen zu können.

• Für meine Freunde bin ich immer zu erreichen und bereit...egal um was es geht.

Danke für Eure Freundschaft sie sind sehr wichtig für mich, sie bereichern mein Leben *liebhab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.