Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MANNHEIM ROYAL KINK
342 Mitglieder
zum Thema
Arbeitslos, wie geht es weiter?63
So, jetzt hat es mich auch erwischt. bin seit heute mittag arbeitslos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahlungsunfähig / Insolvenz > Arbeitslos

Zahlungsunfähig / Insolvenz > Arbeitslos
• was passiert bei uns ...

Versandhaus Quelle schließt nun doch die Pforten.

Quelle wurde 1927 gegründet und war einst der größte deutsche und zweitgrößte
europäische Versandhändler.
1999 fusionierte Quelle mit Karstadt.
Von da an ging es fast nur noch abwärts für den Konzern.
Am 9. Juni dieses Jahres hatte die Arcandor AG in Essen die Insolvenz
für sich und unter anderem die Töchter Karstadt, Primondo und Quelle beantragt.

Hier mal ein paar Zahlen:

11.09.2008 PFAFF - Nähmaschinen 700 Mitarbeiter
09.01.2009 ROSENTHAL - Porzellan 1.700 Mitarbeiter
02.02.2009 EDSCHA - Autozulieferer 6.500 Mitarbeiter
04.02.2009 MÄRKLIN - Modellbahnen 700 Mitarbeiter
09.02.2009 SCHIESSER - Wäschehersteller 600 Mitarbeiter
02.03.2009 HERTIE - Warenhäuser 3.200 Mitarbeiter
01.04.2009 QIMONDA - Speichership Hersteller 3.800 Mitarbeiter
08.04.2009 KARMANN - Automobilbau 5.400 Mitarbeiter
14.04.2009 WOOLWORTH - Kaufhaus/Einzelhandel 11.000 Mitarbeiter
03.06.2009 TREVIRA - Textilfaser 1.800 Mitarbeiter
05.06.2009 WADAN-WERFTEN - Schiffsbau 2.500 Mitarbeiter
09.06.2009 ARCANDOR mit Karstadt - Einzelhandel 40.000 Mitarbeiter

Schaut Euch doch mal die Zahlen der Mitarbeiter die Ihren Job verloren haben an.

Wird man da nicht nachdenklich?

Kein Job ist mehr sicher, egal wie lange man dabei ist.
Ich selber stehe seit 1,5 Jahren da und schaue was sich in meiner Firma
so abspielt.
Da zählen keine 20 Jahre Betriebszugehörigkeit mehr.
Wenn um strukturiert wird sind Mitarbeiter die so lange dabei waren wohl einfach zu Teuer.
Viele meiner Kollegen hat es mittlerweile getroffen.
Alles nur eine Frage der Zeit wann es wohl auch mich erwischt....

*hm*

Liebe Grüße CocoCaipi *cocktail*

die nun mal schnell in die Firma fährt.
Ich finde es einfach traurig das es soweit in diesem Lande kommen muss!
Ich erinnere mich an Nokia in Bochum und sage Euch, bis dato hatte ich imemr Nokia Handys, aber heute würde ich mir keines mehr kaufen! Diese Art und Weise wie da mit den Angestellten umgegangen wurde, das Werk einfach zu schliessen wegen Subventionen*nene*

Jetzt das mit Quelle! Schickedanz lebt angeblich von 600€ im Monat, hat aber ihren eigenen Heli, Villen überall verteilt, trägt teueren Schmuck etc. Als ob sie nicht wenigstens den Angestellten das Geld für November zahlen könnnte, die soll mir/uns nicht so einen Stuss erzählen. Da könnt ich explodieren!*gr3*

Mir tun einfach nur die Familien leid die nun vor Weihnachten ihren Arbeitsplatz verloren haben in diesem Traditionshaus!

Es sind zuviele Firmen dieses Jahr geschlossen wurden!
Darüber sollten wir uns einmal Gedanken machen, was hier definitiv falsch läuft in diesem Lande!

Man sieht es doch auch an den kleinen Betrieben, da werden Rechnungen nicht bezahlt und der Handwerker kann diesbezüglich seine Angestellte nicht mehr aushzahlen!
Aber er bekommt keinen kleinen Aufschub bei der Bank!
Nein aber den großen schiebt man die Millionen dort hin wo zum Glück die Sonne nie scheinen wird, und was dann??? Sie setzen es mit vollem Einsatz in den Sand! Was passiert? NICHTS!!!!!!!

LG
Chaos
Doofer Kapitalismus!
GENAU!

Nieder mit dem Kapitalismus, her mit Arbeit für alle!

...gabs das nicht mal bei uns, glaube das hieß dann DDR oder so *zwinker*

...
ich kann da ja aus eigener erfahrung mit reden ....

ich hab zum beispiel das problem ,daß es in meiner branche zuviele gibt ,die schwarz arbeiten ..die versauen die preise und den ruf der ganzen branche !!!
dazukommt ,daß viele ihre produkte in billigläden kaufen und uns dadurch auch erheblich schaden ...sie zahlen zwar weniger ,aber die qualität ist auch nicht zu vergleichen !!
von kundentreue ist da auch keine spur mehr !!!

vorallem schafft es der staat nicht den mittelstand zu unterstützen oder zu entlasten !!! wir werden immer kräftig zu kasse gebeten !!!
die großen bekommen geld ,geld ,geld und was kommt raus ?
sah man ja auch bei holzmann und jetzt auch bei quelle !!! das geld ist weg und die firma trotzdem pleite !!!
die sollen doch mal mit ihrem privatvermögen haften !! ich muß das ja auch !!!
ich kenne genug kollegen ,die schon lange wieder geschlossen haben und wenn das so weiter geht wird mir das auch irgendwann blühen.

naja ist ein endloses thema und umso mehr ich drüber nachdenke ,desdo saurer weg ich !!
Managerfehler
Bei Quelle sollte man nicht Frau Schikedanz verurteilen, die bereits Milliardenverluste hinnehmen mußte, sondern vielmehr die Manager, die in den letzten 10 Jahren enorme Fehler gemacht haben. Es ist nunmal ein himmelweiter Unterschied, ob ein Unternehmer selbst seine Firma mit seinem ganzen Herzblut führt, oder Mannager einsetzt, die jung, dumm und dynamisch möglichst schnell riesen Gewinne erwirtschaften wollen.

Als 1999 die Fusion mit Karstadt erfolgte, war das der Beginn des Untergangs. Aber auch der Internet-Geschäft wurde vollkommen verschlafen. Eigene Häuser wurde zu Duppingpreisen verschleudert, um sie dann mit horrenden Kosten zurück zu mieten. Die Aufsplittung der AG im Jahr 2005 mit vielen GmbH´s wurde zum Desaster, aus dem sich das Unternehmen nie mehr erholen konnte.

Meines Erachtens wurde in den letzten 15 Jahren eine Managergeneration heran gezüchtet, die nur noch auf schnelle Gewinne aus waren und die keine Ahnung von Verantwortung haben.
Am deutlichsten sieht man es an den Banken, die kopflos jeder Rendite hinterher gelaufen sind und nur noch auf ihre Prämien und Boni schauten.

Mike
wildstyle ich gebe Dir recht mit der Schwarzarbeit. Aber weißte was mir noch aufsstösst?
Diese ganzen Minijobs!
Ich habe letztes Jahr in einem großen Buchandel gearbeitet, da waren gerade einmal 4 Festangestellte, davon die Filialleiterin, 7 mal 400€ Jobber und 2 Damen die nur einmal die Woche für 8 Stunden kamen!
Also mal ehrlich, auf diese zwei Damen könnte man gut und gerne verzichten, dafür hätten dann zwei von denn 400€ einen Teilzeitjob!
Oder wie seht ihr das?

Heute arbeite ich 38Stunden, bei uns im Laden ist dies üblich, Chefin Vollzeit, Lehrling "Voillzeit", eine Einzige Aushilkfe haben wir, aber nur wegen dem einräumen eigentlich!

Hey und das Ding läuft!

Aus gesundheitlichen Gründen mache ich zur Zeit nur Halbtags, sitze mehr im Büro und ärgere mich am Telefon rum, aber dafür nehme ich Arbeit mit nach Hause, wie zB Werbung bearbeiten etc.

Die Minijobs gehören einfach weg!

LG
Chaos
Als 1999 die Fusion mit Karstadt erfolgte, war das der Beginn des Untergangs. Aber auch der Internet-Geschäft wurde vollkommen verschlafen. Eigene Häuser wurde zu Duppingpreisen verschleudert, um sie dann mit horrenden Kosten zurück zu mieten. Die Aufsplittung der AG im Jahr 2005 mit vielen GmbH´s wurde zum Desaster, aus dem sich das Unternehmen nie mehr erholen konnte.

Da muss ich Dir recht geben! Stimmt!

LG
Chaos
Es stimmt einiges nicht in unserem Land......

Ab diese Insolvenzen habe verschiedene Ursachen.

Viele Fehler der Manager die sich auf die gewandelte Zeit nicht früh genug eingestellt haben, die Ihren Betrieb nicht an die Marktlage bzw. die Verbraucher angepasst haben.
Quelle ist nun mal ein altmodisches Unternehmen die den Internethandel völlig unterschätzt hat und in seiner Aussendarstellung wie ein Nachkriegsmodell da steht. Wer von euch hat dort jemals etwas gekauft?

Es tut mir um jeden Arbeitsplatz Leid....aber schaut euch die Liste an....
Unternehmen wie Märklin, Pfaff und Rosenthal hier ist die Nachfrage einfach geringer geworden, um weiter in diesem Masse weiter zu existieren. Sie passen einfach nicht mehr in unsere Zeit, so wie sie aufgestellt waren.

Aber auch wir selbst, also wir Verbraucher sind schuld....
In Zeiten von EBAY, Amazon usw. geht vieles nur noch über das Internet....
Geiz ist Geil......auch so ein Thema......
Schwarzarbeit.....das nächste.......

Als Unternehmer muss ich mich ständig am Markt anpassen oder Nischen finden die andere nicht abdecken.
Kleine Brötchen backen....und nicht nur an schnelle Gewinne denken, sondern langfristig planen und sichere Arbeitsplätze anbieten. Lieber einen Auftrag aus Kapazität gründen ablehnen, als Mitarbeiter entlassen wenn zu wenig Aufträge da sind.
Aber auch wir selbst, also wir Verbraucher sind schuld....
In Zeiten von EBAY, Amazon usw. geht vieles nur noch über das Internet....
Geiz ist Geil......auch so ein Thema......
Schwarzarbeit.....das nächste.......

Auch hier muss ich zustimmen, denn es ist einfach so, viele Kunden kommen zu uns in den Laden, bequatschen uns Minutenlang, nur um dann anch Hause zu gehen und im Internet zu schauen wo es die Bücher günstiger gibt!*aua*

Es gibt aber auch einige, die lieben es von Menschen bedient zu werden und nicht von einer Maschine, denn wenn sie uns gegenüber stehen, könen sie teilweise schon an der Reaktion sehen ob wir diese Bücher gut finden oder nicht, im Internet kannst Du es nur die Ressonanzen lesen.

So und nun leg ich mich wohl mit einigen hier an*sorry*

Aber wie denkt ihr eigentlich über die Öffnungszeiten?
Müssen wir wirklich bis 22Uhr Butter, Käse usw einkaufen?
Hat dies wirklich neue feste vollzeit Stellen gebracht?
Ich sage NEIN!!!
Da sind wenn überhaupt nur Aushilfen eingestellt worden oder aber die Stunden verschieben sich einfach! Und genau deswegen fraue ich mich riesig für die Beschäftigten des Einzelhandels das die Weihnachtstage so günstig ausfallen. Somit haben sie mehr Zeit für Ihre Familien.
Ich warte quasi darauf das es heißt an Heiligabend auch bis 18Uhr arbeiten! Dann wäre das Mass für mich voll!

Wie schön fand ich es damals noch Samstags bis 13Uhr alles erledigt zu haben? Einmal im Monat gab es einen langen Samstag!
He und die Wirtschaft brummte!
Komisch oder?
Denn wenn ein laden solange aufhat, kostet es auch mehr Strom etc, die Ausgaben sind einfach höher, also lohnt es sich nicht wirklich!

LG
Chaos
das problem ist im grunde nicht, dass firmen leute entlassen. wieso soll man firmen sponsern, die nicht mehr funktionieren (aus welchen gründen auch immer). das problem ist, dass arbeitslose durch das hartz IV-regelwerk systematisch enteignet (alle ersparnisse verbrauchen, bevor sie anspruch auf arbeitslosengeld haben) und entwürdigt werden. das problem ist nicht die arbeitslosigkeit, sondern wie damit umgegangen wird.

vollbeschäftigung für alle wird es nicht mehr geben. da sind ideen, wie die einführung eines bedingungslosen grundeinkommens für alle, wirklich überlegenswert, um auch in zukunft allen ein menschenwürdiges leben zu gewährleisten.
Ich kenne eine Kollegin die arbeitet noch in dem großen Buchhandel, sie geht 30 Stunden arbeiten und verdient gerade einmal etwas mehr als 700€ im Monat, da kann etwas nicht stimmen!

Nun sind soviele Menschen arbeitslos geworden, ihnen bleiben nur 12 Monate um einen guten neuen Job zu finden, danach rutschen sie unverschuldet in Hartz4 rein! Das finde ich mehr als ungerecht!

Denn wer stellt denn heutzutage noch einen 55jährigen Schreiner ein???<--nur ein Beispiel von mir
Der Mann hat vielleicht 40Jahre gearbeitet und kurz vor dem Rentenalter bezieht er Hartz4!
Er muss seine Lebensversicherung kündigen, die er sich vielleicht einmal zugelegt hat um mit seiner Frau ein angenehmes Rentnerleben zu führen!
Das ist mehr als ungerecht!
Es ist einfach nicht fair!
Und genau das ist es was mich auch so auf die Palme bringt!
Machen statt tippen
Man kann ja sich hier prima über Missstände aufregen,sie diskutieren, aber hilft das etwas?

Man verplempert dadurch nur unnötig eigene Energien die man an anderer Stelle sinnvoller einsetzen kann... meint ihr mit dem Geschreibsel hier ändert Ihr auch nur das aller geringste?

Drüber Reden ist das eine, es machen etwas ganz anderes.

Selbst die Fingerzeige in andere Länder (In den USA werden ältere Menschen oft jüngeren vorgezogen da diese Lebens- und Joberfahrung haben) bringt nicht wirklich etwas außer man macht etwas.

Man verplempert dadurch nur unnötig eigene Energien die man an anderer Stelle sinnvoller einsetzen kann...

Dann vergeudet doch bitte nicht unsere Zeit mit euren Beiträgen.....Danke.
Süß! *lolli*

...und das von einem geborenen Optimist der humorvoll, manchmal zynisch, aber immer das Leben genießend, sagt was er denkt...

***ma Paar
3.275 Beiträge
Ich dachte wir sind hier in einem Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann...wenn ein Thema gepostet wird? *gruebel* Ich finde die Meinungen von dem Thema spiegeln doch eigentlich nur das wieder worüber man sich auch mal aufregen darf.....und warum soll man das nicht kundtun und darüber zu diskutieren..??Ich finde alle Beiträge mit deren Meinungen sinnvoll und Diskussionswürdig....

Siema/s.
Jep, und wir sind der Meinung das sich dadurch nichts ändert indem man hier diskutiert: Haben wir jemals geschrieben dass man hier nicht diskutieren darf? *gruebel*

Das war nur unsere Meinung... Ihr dürft gerne eine andere haben und sie hier kundtun...

***ma Paar
3.275 Beiträge
Das wissen wir...aber danke für den Hinweis....
grins
@**e 2 süßen ...
ich nehm mal an .daß das wieder auf dem männlichen part gewachsen ist *lol*

wenn wir was ändern könnten hätten wir es schon gemacht *motz*
ps. wenns dich nervt ,mußt es ja net lesen ,gelle !! *zwinker*

*kuss*
Wenn Ihr zwei schon persönlich werdet dann schreibe ich noch mehr über mich:

Ich kaufe meinen Fernseher nicht im Internet und auch nicht beim Media-Markt sondern beim Einzelhandel um die Ecke.
Ich kaufe nicht bei Aldi ein sondern beim Tante-Emma-Laden.
Ich kaufe mein Gemüse und Obst beim Gärtner im Ort.
Ich kaufe alle meine Bücher im Fachhandel.
Ich handle nicht, ich kaufe wenn ich mir es leisten kann, und dann zahle ich den vollen Preis (Leben und Leben lassen).
Bei mir arbeitet niemand schwarz, ich beauftrage Handwerker

Ich beschäftige 20 Mitarbeiter, die seit Jahren alle jeden Monat pünktlich Ihren übertariflichen Lohn bekommen und 30 Tage Urlaub haben.

Ich schreibe nicht nur, ich handle auch.....und IHR???????????

UND SÜß bin ich auch......Danke für die Blumen *blumenschenk*
@ die Süße:

a.) richtig geraten (War ja auch nicht schwer *zwinker* )

b.) ganz meine Meinung: Als ob ich jemand zwingen würde etwas grünes zu lesen... *zwinker*

*kuss*

...und ich bin nich süß! *basta*
***ma Paar
3.275 Beiträge
Also wenn du das so handhabst wie Du es in Deinem Betrag schreibst@Hallo_Du,dann finde ich das schon Lobenswert.Sicherlich trägst Du da zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei ,keine Frage....wenn sich jeder in unserer Gesellschaft mal darüber Gedanken machen würde währen wir sicherlich mit unserer Wirtschaft nicht in einem solchen Dillema..Es ist aber in unserer Ellenbogengesellschaft nun mal so dass jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist..aber man muss auch das Missmanagemant sehen das bei uns leider betrieben wird,jeder nach dem Motto "jedem das seine aber mir ein bisschen mehr"
dooochhh
bist du irgendwie schon ...*breitgrins*

okok....wieder zurück zum thema ...sonst gibt wieder mecker !!!
*kuss*

@**di...komm doch mal wieder auf nen kaffee vorbei.
hab dich ja schon ewig nicht mehr gesehen !!!*motz*
xxxxxx zu schnell wohl auf abschicken gedrückt xxxxxxxxxx
xxxx gleicher Text > siehe unten xxxx

gelöscht von CocoCaipi*cocktail*
Ähm.....@Hallo_Du
also ich schreibe mit Leidenschaft gern Blödsinn, kaufe gern bei Lidl und MediaMarkt ist mir deutlich zu teuer. Leben und Leben lassen, klar, aber sicher doch, ich bin doch kein Mörder.

Handeln tu ich auch, nicht nur als selbstständiger Unternehmer, sondern auch überall, wo ich durch Handeln den Preis drücken kann. Nun ja, da ich mit Deinem Reichtum nicht mithalten kann und der Tante-Emma-Laden nicht unbedingt die Produkte führt, die ich gerne hätte, muß ich wohl etwas sparsamer mit meiner Kohle umgehen.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

Jede Krise führt dazu, dass wacklige Unternehmen zerstört werden und wenn es dann um so bekannte Firmen wie Quelle und Märklin geht, dann finden wir schnell viele Gründe, die Schuld sein könnten. Wenn wir wirklich jedes Unternehmen analysieren würden, warum und weshalb es kaputt gegangen ist, werden wir völlig unterschiedliche Gründe finden, aber auch immer wieder grobe Fehler des Managements.

Die Wirtschaftsstudenten von heute lernen alles, doch leider nichts von Moral, Ethik und Verantwortung. Das beweist schon die Tatsache, dass ihnen im Studium richtiges Mobbing beigebracht wird. Ihr glaubt es nicht, dann solltet Ihr doch mal in Mannheim als Gasthörer in der Uni die Ohren spitzen.

Mike
dinge ändern
ich bin überhaupt nicht der ansicht, dass man nichts ändern kann. wäre das so, wären diskussionen wie diese hier reine zeitverschwendung, bzw lediglich stammtisch-gejammer.

meine erfahrung sagt mir, dass man eine ganze menge ändern kann, wenn man sich engagiert. sei es in einer umweltgruppe, einer arbeitslosengruppe, einer menschenrechtsorganisation oder sonstwo. das verändert natürlich die welt nicht auf einen schlag, aber ohne all diese kleinen engagements von tausenden von menschen würde es hier noch wesentlich finsterer aussehen.

dinge wie sozialversicherung, rente, krankenversicherung, lohnfortzahlung im krankheitsfall, urlaub usw sind weder vom himmel gefallen, noch durch die große güte von unternehmern oder regierungen entstanden, sondern von den betroffenen selber (oft sehr hart) erkämpft worden.

es ist also durchaus möglich, gegebenheiten zu ändern, die einem nicht passen. aber man muss sich dafür natürlich auch ein bisschen bewegen. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.