Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MANNHEIM ROYAL KINK
342 Mitglieder
zum Thema
Internetabzocke ! =(20
Ich habe mich vor einiger Zeit aus Neugierde bei der Seite genealogie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internetabzocke

Internetabzocke
Brisantes Thema - ich hätte nie gedacht, daß ich selber mal drauf reinfalle:

ich habe bei einem download-Service versehentlich einen download-Vertrag abgeschlossen, da ich nicht gesehen habe, daß dieser kostenpflichtig ist (EUR 8,00 pro Monat).
Ich habe nur ein einziges Mal etwas downgeloadet, nämlich "google earth".

Das war am 21.02.2010

Am 22.02. habe ich per Fax an die in der Widerrufsbelehrung angegebene Faxnummer von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Danach kamen E-Mail-Mahnungen. Zwei dieser Mahnungen habe ich - ebenfalls per E-Mail - widersprochen und den eingescannten Widerspruch mit Sendebericht mitgeschickt. Danach habe ich auf die Mahnungen gar nicht mehr reagiert.

Heute habe ich eine letzte Mahnung per Post erhalten mit der Androhung von Einzugsgebührkosten und Schufa-Eintrag.

Wie soll ich mich verhalten? Muß ich zahlen? Muß ich erneut widersprechen? Oder soll ich weiterhin nicht reagieren?

Hat da jemand einen konkreten und fundierten Rat?

Ist das schon mal jemandem von Euch passiert?
*******uns2 Paar
280 Beiträge
...
Einfach ignorieren,
hatte sowas auch schonmal. Nach der letzten folgt eine allerletzte und das war es dann... Passiert garnichts. Keine Gedanken machen.
Google doch einfach mal den Namen der Firma und des Anwaltes, da kommst in genug Foren mit Leuten denen das gleiche passiert ist...

LG
****sum Mann
62 Beiträge
DAS, was Lustaufuns rät, klingt durchaus sinnvoll.
Aber falls du sicher gehen willst, kannst du die Kündigung ja nochmals per Post (Übergabe-Einschreiben) schicken und dich auf dein Fax berufen, mit dem du rechtzeitig gekündigt hast (Kopie beilegen)
*******gig Paar
190 Beiträge
Einfach ignorieren,
hatte sowas auch schonmal. Nach der letzten folgt eine allerletzte und das war es dann... Passiert garnichts. Keine Gedanken machen.
Google doch einfach mal den Namen der Firma und des Anwaltes, da kommst in genug Foren mit Leuten denen das gleiche passiert ist...

Vorsicht ... das kann auch schiefgehen. Ich kenne einen Fall, da waren sie hartnäckiger!

Wichtig ist bei einem gerichtlichen Mahnbescheid, fristgemäß Widerspruch einzulegen - ansonsten wird die Forderung anerkannt. Ein Mahnbescheid ergeht vom Gericht aus ohne Prüfung (!), ob die Forderung zu Recht besteht, ist also kein Beweis, dass die Abo-Fallen legal sind. Wer allerdings den Widerspruch versäumt, der riskiert, dass die Forderung gerichtlich eingetrieben werden kann!
****34 Mann
2.804 Beiträge
Ist das ungesetzlich, bzw. "sittenwidrig" oder nicht, das ist die Frage.
Wenn ja, einfach nicht drauf eingehen!
****69 Mann
817 Beiträge
Wie schon beschrieben (s. Blauaeugig) ... Ignoranz kann auch mal schiefgehen. Ein guter Rechtschutz ist was Feines für solche- und andere Sachen *zwinker*
****si Paar
3.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zunächst mal:
du hast dich richtig verhalten. Widerspruch war gut. Dokumentiert hast du auch alles.

Was nun?
Du kannst sämtliche Drohungen ignorieren. Spannend wird es erst, wenn du einen Mahnbescheid erhältst. Der kommt vom Amtsgericht und muss von dem beantragt werden, der Geld sehen will. Damit das Amtsgericht die Vorgang überhaupt annimmt, müssen die Prozesskosten vom Gläubiger (dem Internet-Nepper) in Höhe von ca. 50 Euro vorgeschossen werden. Bei einem Streitwert von 12 * 8 Euro = 96 Euro ist es doch sehr fraglich, ob der dieses Geld ausgibt, zumal der ja weiss, dass du widerrufen hast.

Das ganze Geschwätze von Schufa ist absoluter Quatsch.
Wenn du nochmal 55 Cent vergeuden willst, dann schreibe ihm einfach, dass du ihm rätst, einen Mahnbescheid zu beschaffen.

Also bleib cool und hebe alle Unterlagen mindestens drei Jahre gut auf.
Das ist nämlich die Verjährungsfrist und mache Künstler warten bis kurz davor, weil manche Leute dann ihre Beweise gemüllt haben.
50
ich hab' mal gegoogelt
... content 4U ist echt sehr beliebt! Die scheinen das in großem Stil zu betreiben!

Und es ist mir ein Trost, daß viele schreiben, daß es ihnen trotz langjähriger Interneterfahrung passiert ist ....
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Auch reingefallen!
Hallo, Ich bekam schon 3 mal solche Schreiben!

Jedesmal mit Mahnung und danach Drohung mit Mahnbescheid.............
NICHT EINSCHÜCHTERN LASSEN denn das ist, was sie wollen!

Aber falls du sicher gehen willst, kannst du die Kündigung ja nochmals per Post (Übergabe-Einschreiben) schicken und dich auf dein Fax berufen, mit dem du rechtzeitig gekündigt hast (Kopie beilegen)

Wiederruf machen - alles aufheben/ Kopieren und dann Ignorieren*hand*

Bis jetzt habe ich nie wieder was gehört*smile*

engel67
ich hab' halt bissel Bedenken...
... erstens weil ich halt einmal was downgeloadet habe

und zweitens gilt ein Faxbericht nicht als Beweis, glaube ich.
Eigentlich immer nicht rechtsgültig
Hallo liebe Abendsonne,

normalerweise sind solche Abzockverträge eh nicht rechtsgültig. Viele Anbieter verlangen nämlich, das man durch ein aktiviertes Häkchen "auf sein Kündigungsrecht verzichtet" - vielleicht war das auch so bei Dir. ABER selbst wenn nicht, bis heute kam es noch NIE zu einer Gerichtsverhandlung, weil die Abzocker ein Grundsatzurteil scheuen.

Gerne wird auch in Schreiben auf die Rechtsgültigkeit von Online-Verträgen verwiesen - was ja auch stimmt. Wenn der Vertrag rechtsgültig ist, dann zählt der Vertrag. In Deinem Fall war der Vertrag NICHT gültig. Du wirst sicherlich noch ein paar Schreiben mit Drohungen erhalten, aber mehr wird nicht passieren. Wenn es den Leuten ernst wäre, wäre die Sache schon vor Gericht. Hebe die Schreiben noch paar Jahre auf, wenn sie lange genug verstaubt sind, ab in den Papiermüll.

Du kannst auch gerne mal mit Google "c't forderungen von Abzockern abwehren" suchen (blöd, das man hier keine links posten kann), da steht alles drin, was man braucht.

Liebe Grüße,

sansi
****l67 Frau
10.326 Beiträge
Oder schau einfach mal beim VERBRAUCHER - SCHUTZ denn da sind die

meisten schon bekannt *zwinker* und es gibt gute Tipps *hand*

*engel*67
*******aar Paar
54 Beiträge
mir ist das auch schon passiert und es handelt sich um die gebr.schmidtlein auf keinen fall bezahlen aber sollte ein ausser gerichtlicher mahnbescheid per post eingehen dann unverzüglich reagieren sonst ist es anerkannt und du mußt evt.klagen. bei mir geht das schon über ein jahr und jetzt gerade habe ich wieder post bekommen ich sollte ein letztes mal 50€zahlen für die arbeit das ein inkasso büro hat ,aber nichts gibt es also ohren steif halten gr.
Naja ich war auch noch so blöd, meine wirkliche Adresse anzugeben, ehrliche Haut die ich bin....
Ich kann nicht gerade behaupten, daß mich das kalt läßt
********gles Paar
15.204 Beiträge
*gruebel* Wenn irgendwo nach meiner Adresse gefragt wird, geht bei mir gleich der *alarm* los und ich breche das ganze gleich ab, oder ich lese mir das ganze Kleingedruckte ganz genau durch.

Den das ist gleich mal ein großer Hinweis dass da irgend etwas kostenpflichtig ist. *zwinker.

Aber wie die anderen schon erwähnten, würde ich gar nicht mehr reagieren. Den meist geht es bis zur Androhung eines Mahnbescheides und dann hört man gar nichts mehr.

LG
*******gig Paar
190 Beiträge
Ich kann nicht gerade behaupten, daß mich das kalt läßt

Die Mehrzahl der Menschen ist nunmal ehrlich (Gottseidank) und will keine Scherereien haben. Schon gar nicht, wenn mit rechtlichen Maßnahmen gedroht wird. Da zahlt man lieber die paar Kröten und hat dann seine Ruhe.
Aber: Das ist genau das, worauf die Gauner hoffen!!

Ich würde daher grundsätzlich nicht bezahlen. Und unbedingt darauf achten, dass - falls es überhaupt soweit kommen sollte - bei einem gerichtlichen Mahnbescheid fristgerecht Widerspruch eingelegt wird!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.