Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MANNHEIM ROYAL KINK
342 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Loveparade 2010

Nie mehr Loveparade ?

Dauerhafte Umfrage
Loveparade 2010
Zuerst einmal unser herzlichstes Beileid für die Opfer und deren Angehörigen der Katastrophe vom Wochenende !

Die Loveparade (auch Love Parade oder Love-Parade geschrieben) war eine zwischen 1989 und 2010 jährlich (außer 2004, 2005 und 2009) veranstaltete Technoparade und mit etwa zwölf Millionen Besuchern seit ihrer Gründung die größte Tanzveranstaltung der Welt. Von 1989 bis 2006 fand sie in Berlin statt, in den Jahren 2007, 2008 und 2010 an wechselnden Orten im Ruhrgebiet. Bei einer Massenpanik am 24. Juli 2010 in Duisburg kamen 19 Menschen ums Leben, 342 wurden teils schwer verletzt. Der letzte Organisator der Loveparade, Rainer Schaller, teilte daraufhin mit, dass künftig keine Loveparade mehr stattfinden werde.
Die erste Loveparade wurde im Sommer 1989 von Matthias Roeingh alias Dr. Motte in Zusammenarbeit mit seiner damaligen Freundin Danielle de Picciotto initiiert. Von ursprünglich 150 Beteiligten wuchs die Veranstaltung auf etwa 1,5 Millionen Besucher im Jahre 1999. Nach einer Pause in den Jahren 2004 und 2005 fand die Veranstaltung mit abgeändertem Konzept 2006 wieder in Berlin statt und erreichte nach Angaben der Veranstalter Loveparade Berlin GmbH und des Senats erneut ein Besucheraufkommen von über einer Million Menschen. Die nächste Loveparade sollte ursprünglich am 7. Juli 2007 stattfinden, wurde aber im Februar vom Veranstalter abgesagt. Als Grund wurde angegeben, dass, wie im Jahr zuvor, trotz abgeschlossener Planung und gesicherter Finanzierung noch keine Genehmigung durch die Stadt Berlin vorlag. Der Veranstalter suchte europaweit eine neue Partnerstadt und wurde am 15. Juni 2007 fündig. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft metropoleruhr GmbH teilte mit, dass die Loveparade für fünf Jahre ins Ruhrgebiet umziehe. Am 25. August 2007 fand das Ereignis mit etwa 1,2 Millionen Besuchern in Essen, am 19. Juli 2008 mit etwa 1,6 Millionen Besuchern in Dortmund und am 24. Juli 2010 in Duisburg mit etwa 1,4 Millionen Besuchern statt. 2011 hätte die Loveparade in Gelsenkirchen stattfinden sollen.

Findet ihr es richtig, das die Loveparade nicht mehr stattfinden soll?
Lizenzfreies Bild !
**********lbaer Mann
338 Beiträge
Falsch
Ich halte das für falsch. Wenn ich die Infos in den Medien richtig verstanden habe waren es wohl hauptursächlich Planungs- und Organisationsmängel und - für die Menge der Besucher - der falsche Ausrichtungsort.
Das lässt sich für die Zukunft sicher besser machen und dann sehen ich keinen Grund auf diese Veranstaltung zu verzichten.
Was da passiert ist erschüttert wohl jeden, und man kann das Entsetzen, welches die Betroffenen empfunden haben müssen, wohl kaum nachempfinden. Auch das der Menschen nicht, die Angehörige betrauern müssen

Ich hatte bei solchen Massenveranstaltungen schon immer ein bißchen ein mulmiges Gefühl.

Wenn man aber alles vermeiden will, was eine Gefahr darstellen könnte, grenzt man das Leben an sich aus. Schließlich ist es schon gefährlich, auf die Straße zu gehen, was die Statistiken der tödlchen Verkehrsunfälle eindeutig belegen.

Und es gab auch schon bei Fußballspielen und ähnlichen Veranstaltungen tödliche Unfälle, auf den Gedanken den Fußball zu verbieten käme aber wohl niemand.

Auf alle Fälle aber muß die Organisation besser werden und die Abläufe gründlicher durchdacht werden. Solch eine Katastrophe darf nicht mehr passieren. Das war so offensichtlich und vermeidbar - und die Rechtfertigungen sind so absolut lächerlich.
wir haben wut
wir sind duisburger und waren dabei

was wir nicht verstehen ist das die strassensperren ca 500 m vor dem tunnel nicht aktiv waren

ihr müsst euch das wie schleusen am flughafen vorstellen
es wurden dort taschenkontrollen durchgeführt
die securities waren nicht mal mit funk verbunden
diese sperren hätten mit der polizei geschlossen werden müssen, die standen aber alle am tunnel und waren machtlos

die polizisten werden diese tragödie so schnell nicht vergessen

wir haben auf dem gelände getanzt als die da unten starben
das schlimme daran ist das wir das vorausgesehen haben, und hatten uns ein fluchtplan über die autobahn ausgedacht, wenn es zu voll wird. wir hatten eher damit gerechnet das es auf dem gelände zur panik kommen wird.

wir schämen uns duisburger zu sein
als raver der ersten stunde bin zutiefst wütend
es hat so viele warnungen und diskussionen im vorfeld gegeben die nicht ernst genommen wurden

wir waren gerade an der unfallstelle und haben alle spuren gesehen und könnte kotzen

am schlimmsten ist die verleugnug seitens unserer regierung in dbg
der ob sauerland wurde gestern mit gegenständen beschmissen als er vor ort war

hier herrscht emotionales chaos

die armen familien
****34 Mann
2.804 Beiträge
Würde es aufgrund der "Musik" keine 15 min auf dieser "Parade" aushalten, also mir ist des Wurscht.
**********lbaer Mann
338 Beiträge
Musik
Das mit der Musik geht mir auch so ... aber darum gehts bei der Frage hier ja nciht ....
****34 Mann
2.804 Beiträge
Doch, mir ist das Wurscht, von mir aus können se des seinlasse.

Eine Millionen Besoffene und Bekiffte....das war eh nur ne Frage der Zeit.
bei deinen texten fällt mir nur dein nachbar naidoo ein
also MIR fällt da gar nix mehr ein
Mir sind ne Million Bekiffte lieber als ein intoleranter Spießer
****34 Mann
2.804 Beiträge
naidoo bei mir? *ggg*

sorry, bin nicht so spießig (übrigens sind DIE spießig!), bin nicht so wehmütig, wenn irgendwo in der welt irdendwas schlimmes passiert, nur weil es die meisten anderen auch sind!
es geht nicht gegen duisburg, es geht für eritea, für darfur ...und weiss gott was....das interessiert auch niemanden, oder? ich kann da nicht so in trauer zerfließen, wie es jetzt grad(!) andere tun. sorry. *nixweiss*
lasst uns mal locker bleiben
was du sagst kann ich verstehen, trotzdem unterstellst und verurteilst du schnell, passiert mir auch manchmal

wir können gerne uns mal darüber austauschen, ohne beleidigungen

nur über clubmail

grüsse
mitgefühl auch den duisburgern
@ stachelbaerchen:

Ich fühle mit den Betroffenen und Angehörigen - aber auch mit den Duisburgern. Eine positive Berichterstattung über ein gelungenes Event im Rahmen der "Ruhr2010" hätte dem Image der Stadt wirklich gutgetan. Daher wahrscheinlich auch der Drang der Entscheider, die Loveparade unbedingt stattfinden zu lassen - trotz aller Sicherheitsbedenken. Schlimmer hätte es nicht kommen können.

@****34:

Vielen Dank für die Pauschalisierung! Ich habe mitgefeiert, aber weder bekifft noch besoffen. Und dass ich betroffen bin über das Unglück heisst nicht, dass mir der Rest der Welt irgendwo vorbeigeht! Es war nur verdammt nah und als bekannt wurde, was passiert ist, war die Feier für uns vorbei. Zum Musikgeschmack sage ich nur: es lebe die Vielfalt!

Gruß
petitfour1
**********ebaer Mann
120 Beiträge
Immer gleich ins Extreme...
Passiert etwas schlimmes, dann werden in den letzten Jahren immer gleich Komplettverbote gefordert. Ist so ja auch viel einfacher:

Warum dem Übel mühevoll auf den Grund gehen und es bei der Wurzel packen - wenn man doch ganz einfach gleich den ganzen Baum fällen kann!?

Würde immer so gehandelt werden, dann dürften wir alle keine Autos mehr fahren und - ja sogar nicht mehr hier im JC sein...

Bei so pauschalen "Lösungen" könnte ich immer an die Decke gehen!
Lasst den Menschen doch ihren Spaß und sorgt viel mehr dafür, dass es sicher(er) wird - davor hat es ja schließlich auch geklappt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.