Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2410 Mitglieder
zum Thema
Dringend Foto Location in Oberfranken Bayreuth/Hof gesucht!!7
Hier gibt es ja viele location Vorschläge, nur leider nichts in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe vom Foto-Experten dringend gesucht

****si Paar
3.184 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hilfe vom Foto-Experten dringend gesucht
Das Problem: Zu einem 80-jährigen Geburtstag wollen wir ein paar schwarz-weiss Bilder aus der Jugendzeit der Jubilarin abfotografieren, Kratzer entfernen und schließlich vergrößern.

Aber mein Aldi-Medion Foto scheitert natürlich an dieser Aufgabe kläglich.
Wer kann mir denn Tipps geben, wie ich mit meiner Medion doch noch zum Ziel komme bzw. wer hat das Problem schon gelöst und kann mit wenigen Handgriffen die Fotos mit eigener Ausrüstung (vermutlich keine Medion-Ware) anfertigen?

Es eilt natürlich.
LG Thiasi
****l67 Frau
10.326 Beiträge
*huhu*
mal ein Tipp rein werf*hand*

Frag mal ,,birdy0210" und sag einfach Du hast es von mir *knuddel2* Denke er bekommt sowas gut hin....................

Lg: *omm*
********mehr Paar
138 Beiträge
Scannen
Die Bilder am besten mit einem Flachbettscanner digitalisieren und dann die gescannten Bilder mit einem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten.
Anschließend im jpg-Format speichern und ab zum Fotoshop zwecks ausdrucken auf Fotopapier (oder selbst drucken wenn Laserdrucker und passendes Fotopapier vorhanden)

Mit abfotografieren wird das nix
****69 Mann
817 Beiträge
Die Idee des Abfotografierens ist nicht schlecht, ist aber von den Anforderungen bzw. Vorbereitungen gegenüber dem Zweck viel zu hoch.

Der schon erwähnte Flachbettscan ist hierfür die beste Lösung:

Foto säubern und in der niedrigsten Auflösung einscannen. Bei höherer Auflösung wird der Scan sonst zu pixelig. Dies wird um so wichtiger, je stärker die Alterungserscheinungen des Fotos sind bzw. je körniger das Foto ist (hängt von der damals gewählten Fotopapiersorte und der Alterung ab).
Je nach Software kann man den Scan auch in doppelter oder vierfacher Größe wählen und den Scan dann hinterher wieder herunterrechnen, um die Verpixelung zu verringen.

Problem wird die Größe des Ausdrucks sein, je schlechter der Scan aufgrund Alterung oder Körnung oder Fehler ist, desto schlechter wird der Ausdruck sein - je größer desto schlechter - daran sollte man bei der Wahl der Ausdrucksgröße denken.

Wenn zu dem Foto ein Negativ vorhanden ist - noch besser wäre ein Dia - dann sollte der Scan wegen der Qualität von diesem erfolgen. Dazu brauchts einen Negativ- oder Dia-Scanner. Die besseren Flachbettscanner werden auch mit dieser Erweiterung angeboten.

Nach dem Scannen muss das Foto dann noch bearbeitert werden - die besten Ergebnisse wird man wohl via Photoshop erreichen - oder mit Spezialfiltern.

Ausdrucke bekommt man mittlerweile sehr günstig über zahlreiche Anbieter im Internet.

Wenn ich Vergrößerungen in wirklich guter Qualität, richtig ausbelichtet auf gutem Fotopapier benötige, dann kann ich aus eigener Erfahrung Pixelprinter in Heidelberg/Poststraße empfehlen. Dort kann man sich übrigens auch Fotos einscannen lassen *zwinker*
*******gig Paar
190 Beiträge
Es kommt auf Deine Ansprüche an ... wenn diese hoch sind (bei vertretbarem Aufwand), dann gilt es einiges zu beachten:

Wie Matz69 schon erwähnte, ist abfotografieren keine schlechte Idee. Würde ich einem 0815-Scanner auf jeden Fall vorziehen - sofern eine geeignete Kamera vorhanden. Mir Deinem Aldi-Medion-Apparat also nicht unbedingt zu empfehlen. Falls ein Bekannter eine brauchbare Cam hat, dann kann man die ja vielleicht benutzen.
Dabei auf möglichst gleichmäßige, diffuse Ausleuchtung achten und die Kamera so genau wie möglich (senkrecht zum Aufnahmemedium) ausrichten.

Falls Du dennoch einen Scanner benutzen solltest, dann würde ich bei höchster Auflösung scannen und darauf achten, dass das Foto absolut plan auf der Scannerscheibe liegt. Falls das Foto gewellt sein sollte: die heutigen Billigscanner haben eine geringe Schärfentiefe. Dadurch entstehen sichtbar unscharfe Bereiche von den Originalen, die nicht plan aufliegen.

Der Rat der Nachbearbeitung mit Photoshop ist gut und auch erforderlich - allerdings sollte man sich damit etwas auskennen. Bei SW-Aufnahmen kann da viel gemacht werden. Begriffe wie Kanalmixer sollten kein Fremdwort sein.

Und bitte nicht mit einem Laserdrucker ausdrucken!

Im Zweifelsfall einem Profi die Arbeit überlassen. Da Du aus Mannheim kommst, ist der Tipp von Matz69 mit dem Heidelberger Fachgeschäft vielleicht nicht schlecht (ich kenne den nicht). In Karlsruhe (wo ich herkomme) könnte ich Dir welche empfehlen. Heidelberg ist natürlich näher.


Falls das Geburtstagskind allerdings nicht mehr das beste Augenlicht haben sollte, dann brauchst Du den Aufwand natürlich nicht zu betreiben ... *zwinker*
Retouchen und Scannen
Hi
am besten lässt sich das mit Adobe Photoshop machen.
Lg.J
****im Frau
113 Beiträge
Hey Mr. thiasi,

falls es noch aktuell ist, kannst dich gerne bei uns melden...

M. kann dir da wahrscheinlich auch helfen, je nach dem, wie eilig es ist...

LG, N.
****si Paar
3.184 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hi an alle,
also euer Rat, per Scanner das Foto zu digitalisieren und zu bearbeiten, hat tatsächlich zu einem ausreichend guten Ergebnis geführt.
Ich habe die Fotos bereits eingescannt und werden nun einfach die Aktion von Lidl-Foto noch nutzen, das in ein kostenloses Fotobuch rein zustellen.

Wir möchten uns bei allen, die uns geholfen haben und uns mit Rat und Tat unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

LG Thiasi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.