Dann bin ich jetzt wohl mal dran .....
Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass ich mich ja auch noch vorstellen sollte.
Als Chatter bin ich ja schon bekannt und verweise auf mein Profil.
Chaterfahrung habe ich jetzt seit 11 Jahren, in drei Chats in denen ich vor Joy mein Unwesen trieb, war ich als Moderator tätig.
Inzwischen wurde ich in unserer Gruppe in das Moderatoren-Team berufen, Zeit also, mich erneut vorzustellen.
Moderator ist nicht Henker, sondern Lenker !
Moderieren heisst erst ganz am Schluss knebeln oder kicken, was eher Hilflosigkeit ist, davor kommt beruhigen, vermitteln, Brücken bauen, zusammenführen.
So und nicht anders verstehe ich meinen Job hier und genauso werde ich ihn auch ausführen.
Meine fehlende Hemmung vor heiklen Themen ermöglicht es mir Klartext zu reden, mein Hang zu Ironie und Sarkasmus (nicht zu Zynismus !!) lässt mich auch die schönsten Frechheiten so verpacken, dass man noch drüber Grinsen kann, und wenn es mir mal nicht gelingt …… was solls, Rudi Carell war auch nicht besser.
Natürlich muss ich meine Kommunikation modifizieren.
Als Chatter konnte ich gleich bellen und beissen (und ich werde auch weiterhin Chatter bleiben) aber wenn ich mich irgendwo als Moderator einschalten muss, dann darf ich vorher brav wuff sagen, Männchen machen, Pfoti geben, ob ich mittem Schwanzi wedel lass ich mal offen, aber letztlich kann und werde ich auch beissen, auch wenn es (siehe oben) eher ein Armutszeugnis ist.
Um es ganz klar zu sagen, es gibt auch in unserer Gruppe Probleme, die zwischenzeitlich ein Ausmaß angenommen haben, das die Gruppe zu spalten und zu zerstören droht, ich werde dagegen wie oben stehend vorgehen und eher um ein Mitglied kämpfen als es einfach gehen zu lassen oder aus der Gruppe zu schmeissen.
Akut haben wir einen Fall, den ich hoffe positiv lösen zu können, erste Anzeichen dazu sind da.
Ich werde das hier nicht näher erläutern, es gibt auch keine schuldigen, sondern nur Verursacher, und das ist nicht nur eine Person, die wahrscheinlich ohne es zu ahnen und ohne böse Absicht einen Schaden verursacht hat, das sind auch die Moderatoren, die zu spät handeln, so wird aus einem Feuerchen ein Grossbrand.
Einen weiteren Fall erahnte ich gestern Abend, als ich in einem Thread erste Anzeichen für etwas entdeckte, was auf korruptives Verhalten rauslaufen könnte (könnte !!!!), ich hab sofort Wasser drauf geschüttet und bin prompt ins Fettnäpfchen getreten, ok, das gehört dazu, ich muss auch noch lernen, und ansonsten …… Rudi Carell war auch nicht besser.
Gut, wenns irgendwo Probleme gibt, Eure Moderatoren sind FÜR EUCH da, also sprecht uns an, und gebt mir bitte den nötigen Vertrauensvorschuss, bei Unklarheiten schreibt mich einfach an, nicht Alles muss sofort in 50 Postings im Forum abgehandelt werden.
Ich hoffe und wünsche eine gute Zusammenarbeit
und eine positive Entwicklung unserer Gruppe
LG Peitscher