Die Idee mag einerseits toll klingen, aber ich finde sie schreckt noch mehr ab.
Ich kann eh nicht solange im Vorraus planen, dann für einen Stammtisch eine Warteliste, kenne ich bei keinem Stammtisch und dann, mal von den kommentarlos Nichterscheinern abgesehen, Aussperregelung, da hab ich absolut keinen Nerv mehr mich mal prophylaktisch für in 4Wochen anzumelden, eigentlich wollte ich heute, aber gestern Abend erfahren das es ganz sicher nicht hinhauen würde, so geht es mir oft auch aus beruflichen Gründen, das ich erst kurz vorher am gleichen Tag weiß ob ich Zeit habe oder eben doch nicht.
Ein Stammtisch ist etwas für mich wo ich eher spontan entscheide ob ich hin gehe oder nicht, bei ner Party wo man wirklich planen muss ist es was anderes.
Ein Stammtisch hat für mich immer eine niedrigere Priorität als Freunde, Arbeit oder gar Familie.
Wenn ich mir eine Termin dann im Kalender einplane würde und dann bis zu Tag vorher nicht weiß obs klappt, weil mir mal wieder die Arbeit kurzfristig dazwischen kam bei nem anderen Termin , dann kann ich es auch gleich ganz bleiben lassen.
So eine Regel macht es neuen Leuten nochmals viel schwerer hin zu kommen.
Ja es ist immer wieder ein Thema, aber ein bekanntes und egal was man für eine Veranstaltung macht muss man mit einer gewissen Ausfallquote rechnen und ggf "überbuchen" machen selbst Fluglinien so und im Zweifel etwas zusammen rücken und noch zwei drei Stühle dazu stellen.