Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1389 Mitglieder
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

männerwechseljahre

männerwechseljahre
wir überspielen sie,

aber es gibt sie:

die wechseljahre des mannes.

das mag komisch klingen, auch tabu sein.

mögen die jüngeren lachen, ich hätte gern, dass man darüber spricht.

lg

line

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
natürlich gibt es sie...sie beginnen meist mit dem 40. Lebensjahr..

leider wollen es die männer meist selbst nicht wahrhaben...wir frauen sind halt darauf vorbereitet...das thema ist immer noch ein tabuthema...

lg.suse von kuschelmud
interessantes thema
das ist für manche ein heikles thema.

leider ist es bei manchen männern (im gegensatz zu den frauen) so dass sie bisheriges leben total umkrempeln weil sie meinen etwas verpasst zu haben.

folgendes passierte letztes jahr in meinem bekanntenkreis (und das ist nur eins von vielen beispielen)

er-geschieden mit sohn traf von einiger zeit seine jugendliebe wieder
bei beiden hat es gleich wieder gefunkt und es wurde zusammen
gezogen

folgendes passierte alles heimlich ohne die lebensgefährtin und/oder freunde/familie einzubeziehen:
41 und plötzlich stellte er sein bisheriges leben in zweifel, suchte sich eine neue arbeit in einer großen stadt im norden (hier hatte er seit 25 jahren eine sichere arbeitsstelle), sohn musste schule wechseln, seine alte u. kranke mutter blieb zurück sowie seine freunde (großer freundeskreis). Innerhalb von 6 wochen passierte das alles ohne wissen anderer.

inzwischen hat er eine geliebte dort oben (verheiratete unternehmerin-ob die nicht schon vorher da war und er es nur immer abstritt) und sein arbeitsplatz ist am wackeln. er hält noch immer einseitigen kontakt zu seiner ehemaligen lebensgefährtin.

Vielleicht ist das ein denkanstoss und der eine oder andere kann eine plausible erklärung abgeben warum männer so reagieren wenn die hormone verrückt spielen.*zwinker*

Dies war übrigens nur EIN beispiel........... ich hab da noch mehr *gr*

lg und schönen tag
gabriela
na nennt sich dass denn nicht die Midlife Crisis?
*******003 Mann
37 Beiträge
Mann stellt sich die frage ob das alles im leben war.
Frau, Kinder, Haus, Arbeit ?
Mann möchte was probieren sich neu endecken, entfalten.
Die frage ist schafft die Partnerin es mitzuziehen,
wenn ja kein Problem.
(Allerdings möchten Frauen keine Veränderung).
was sagt die populärmedizin?
Streng genommen können Männer keine Menopause haben, doch derzeit wird in der Forschung darüber diskutiert, ob ein männliches Äquivalent - die so genannte Andropause - existiert, in der Männer ähnliche Erfahrungen wie Frauen durchleben. Dabei wird angenommen, dass die bisher als Mid-Life-Crisis bezeichnete Phase im Leben eines Mannes ähnlich wie die weibliche Menopause durch hormonelle Schwankungen ausgelöst wird.

Die Andropause äußert sich durch physische und emotionale Symptome wie Erschöpfung und Müdigkeit, Haarverlust, Bewusstwerdung des Alterungsprozesses, sexuelle Unlust und der Veränderung des Körpers durch den Verlust von Muskelgewebe bei gleichzeitiger Zunahme unvorteilhafter Rundungen. Hinzu kommen leichte Reizbarkeit, unkontrollierte Schweißausbrüche, Wetterfühligkeit, depressive Verstimmungen, gesteigertes Schmerzempfinden und größere Wehleidigkeit.

Ob diese Symptome jedoch durch die Andropause oder auf Grund anderer Veränderungen in der späteren Lebensphase der Männer auftreten, darüber ist sich die Wissenschaft nicht einig. Denn derzeit wird angenommen, dass für das Einsetzen der Verschlechterung des Allgemeinzustandes von Männern eher psychologische als hormonelle Veränderungen ausschlaggebend sind.

"Die Erkenntnis, dass ihre Kinder erwachsen werden, ihr Bauch immer dicker wird, der Haaransatz immer weiter in Richtung Nacken wandert und sie immer mehr Falten bekommen, kann bei vielen Männern zu Orientierungslosigkeit, depressiven Verstimmungen und Alkoholmissbrauch führen", erklärte der britische Gesundheitsexperte Rob Hicks. Finanzielle Probleme und die Unzufriedenheit im Job und in der Beziehung können weitere maßgebliche Faktoren sein.

Wenn der Auslöser der Veränderungen jedoch wirklich in der Andropause liegt, so wäre eine Behandlung mit einer hormonellen Ersatztherapie mit Testosteron möglicherweise sinnvoll. Nach Erfassung des gesundheitlichen Zustandes der Betroffenen könnte die Verabreichung von Testosteron in Form von Pflastern, Injektionen oder Tabletten die Symptome lindern.

Allerdings: Ob der Ratschlag der Experten, die Symptome mit der Gabe von Hormonen zu lindern, allerdings wirklich sinnvoll ist, darf man mit Fragezeichen versehen. Ähnliches hatte man bei Frauen über Jahrzehnte auch bedenkenlos verschrieben. Inzwischen rücken die Ärzte davon ab und geben Hormone nur noch in ganz bestimmten Fällen über einen sehr eingeschränkten Zeitraum.
Also ich behaupte mal ganz frech das es "sie" gibt, die Wechseljahre oder auch Midlife Crisis genannt und unterschreibe die Aussage

Mann stellt sich die frage ob das alles im leben war.
Frau, Kinder, Haus, Arbeit ?
Mann möchte was probieren sich neu endecken, entfalten.

Sicher spielen sich auch biologische Dinge in unseren Körpern ab, inwieweit diese zu besagtem Verhaltenschema führen entzieht sich meiner Kenntnis, denn in Biologie hab ich meist gefehlt *schaem* und muss somit fast alles Glauben, was studierte Menschen in dieser Richtung behaupten.

Ok, ich, Herr verrueckt gebe zu auch an dem Syptomen der Wechseljahre zu leiden oder andersrum sie zu geniessen. *floet*

Oder ist es die mir nachgesagte Verruecktheit, dass man(n) mit Anfang 40 noch mal studiert, den Job ändert, Lebensinhalte neu definiert und zuguter letzt auch noch die Frau wechselt ? (Daher kommt wohl der Begriff Wechseljahre, oder ? *floet*

Menno jetzt weis ich schon gar nicht mehr ob ich nur verrueckt bin, in der Midlife Crisis stehe oder in den Wechseljahren... obwohl so ne geile Harley würde mir auch gefallen... *ggg*

In diesem Sinne herzliche Grüße vom Herrn Verrueckt
Ich glaube ...
... das hat nichts mit Wechseljahren in diesem Sinne zu tun:

Die Andropause äußert sich durch physische und emotionale Symptome wie Erschöpfung und Müdigkeit, Haarverlust, Bewusstwerdung des Alterungsprozesses, sexuelle Unlust und der Veränderung des Körpers durch den Verlust von Muskelgewebe bei gleichzeitiger Zunahme unvorteilhafter Rundungen. Hinzu kommen leichte Reizbarkeit, unkontrollierte Schweißausbrüche, Wetterfühligkeit, depressive Verstimmungen, gesteigertes Schmerzempfinden und größere Wehleidigkeit.

Das was hier beschrieben wird ist der ganz normale "Zahn der Zeit" der da an einem nagt.
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Mag ja sein...
... daß es sowas wie die "Männerwechseljahre" oder die sog. "Midlife Crisis" gibt.

Aber entweder hat sie mich noch nicht gefunden, oder aber die Symptome sind von mir nicht erkannt worden...

Ich kann an mir keinen Unterschied zu früher feststellen... Obwohl.... Ich habe über das letzte Jahr hin ca. 15 KG abgenommen... hmmmmm...

LG
Er von hexenpower
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.