@moonlight
die definition von beziehung scheint mir der knackpunkt:
weit gefasst, handelt es sich bei "beziehung" lediglich um eine in irgendeiner durch erfahrungen oder sonstwie getränkten weise eingespielte, absehbare form (respektive eingefahrene art) zwischenmenschlichen verkehrs (nicht, was ihr meint - ihr schmutzfinke ;-), also wechselseitig irgendwie erwartbares bzw. aufeinander eingestelltes verhalten.
du meinst mehr als die beziehung zwischen finanzamt und dir (oder dir und mir etc.) ...finanzamt ist zugebenermaßen ein schlechtes beispiel, weil seltenst offen. du hast intimbeziehungen im kopf, und willst darüber reden.
offenheit in intimbeziehungen - und diese meinst du natürlich - ist eine krake, die sich jederzeit selbst die ärmchen abschlagen kann oder aber abgeschlagen zu bekommen gefallen lassen muss. das ist arg anspruchsvoll. denoch schließe ich nicht aus, dass unter günstigen bedingungen so etwas funktionieren kann.
wenn frau/man jemanden abgöttig (ch/sch?) liebt, wird das oft schwierig sein. dann kommt eifersucht ins spiel - und diese ist ja auch erst einmal lediglich der versuch, erwünschte näher (wieder) herzustellen, also auch nix schlimmes (bei rechtem licht betrachtet mitunter etwas schönes). unverbindliche vielweiberei/-männerei scheint mir daher eher das problem, welches du besprochen haben wolltest.
liebst,
ralf.