Vogelsee - Schwanau - Nonnenweier
Hallo zusammen,
da ich am Donnerstag seit sehr langer Zeit wieder einmal an dem o.e. FKK-Baggersee war (natürlich in Begleitung einer netten Joy'lerin
) möchte ich Euch aktuelle Infos darüber geben.
Parken
Wenn man auf der K5342 von Kippenheimweiler über die Autobahn fährt kann man links und rechts "vor" dem See parken, ebenso etwas weiter dahinter rechts rein, wo es quasi zu dem "offiziellen" Eingang geht. Die Parkplätze sind natürlich kostenlos.
Zugang zu dem FKK-Bereich
Vor dem See, also quasi nach den o.e. Parkplätzen entlang der Straße führt rechts (Richtung Norden) ein kleiner Waldweg rein. Nach etwa 200 m kann man durch den "Graben" nach links ab zu der einen Ecke des Sees gehen. Geradeaus (parallel zu der Straße) ist ebenfalls FKK erlaubt bzw. geduldet (es wird halt dort gemacht), allerdings hat man hier nur eine große Kiesfläche, ist nicht so schön zum Liegen und es gibt keinen natürlichen Schatten. Geht man der Ecke rechts herum an dem Waldrand entlang nach hinten ist es wesentlich schöner. Gras, flacher Zugang zu dem Wasser, teilweise Gebüsch und ebenso teilweise Schatten, selbst abends, obwohl dann ja die Sonne von Westen kommt. Der Zugang zu dem See kostet ebenfalls wie sonst bei uns üblich nichts.
Wasser
Meiner subjektiven Meinung nach (ich habe ein paar Mal mit offenen Augen auch weiter draußen getaucht) sehr gut, gute Sicht auch unter Wasser.
Publikum
Ist natürlich immer abhängig, wer da ist bzw. was jeder selbst für Ansprüche hat. Am Donnerstag war das recht ausgeglichen, alle sehr freundlich, von jung bis alt (wobei das ältere Publikum überwog).
Fazit
Alles in allem aus meiner Sicht und auch aus der meiner Begleitung sehr zu empfehlen.