Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung...

Offene Beziehung...
Hin und wieder beim durchschauen der Profile hier im JOY finden wir bei Paaren als Beziehungsstatus angegeben: Offene Beziehung...

Es wäre interessant zu erfahren, warum die Paare, die es in ihrem Profil stehen haben, ihre Beziehung so bezeichnen?
Was ist für euch eine offene Beziehung? Wo ist denn die Grenze, hinter der eine "feste" Beziehung "offen" wird? Mit Gefühlen hat es offensichtlich nichts zu tun... *gruebel*

Wir beide haben miteinander etwas diskutiert, und merkten - daß wir zwar in unserer Meinung ähnlich sind, aber bestimmt gibt es Paare, die es doch nicht so sehen.

Für unsere Begriffe, eine offene Beziehung ist solche, wenn ein Paar zusammenlebt/verheiratet ist, ihr Leben gemeinsam führt, in ihrer Sexualität aber eher als Solos anzusehen sind - sie haben sexuelle Begegnungen mit anderen, auch getrennt von einander, erzählen sich aber danach das Erlebte - oder vielleicht auch nicht? Vielleicht haben manche die Vereinbarung - wir wissen, daß es andere gibt, wir stellen aber darüber keine Fragen...

Mag sein, daß es ein komplett falsches Bild ist - aber so stellen wir uns das vor. Und doch lernten wir neulich ein Paar kennen, die behaupteten, die machen NICHTS getrennt, machen zwar oft Partnertausch, aber haben nie getrennt sexuelle Begegnungen mit anderen... Und doch entdeckten wir in ihrem Profil den oben besagten Beziehungsstatus: offene Beziehung.

Wie seht ihr das? Wann sagt ihr - wir führen eine offene Beziehung? Oder für diejenigen, die feste Beziehung in ihrem Beziehungsstatus im Profil stehen haben - was versteht ihr unter offene Beziehung?

Interessant eure Sichtweise kennenzulernen.

liebe Grüße
Cora und Alex
*gg*in fester Beziehung*gg*
Keine Ahnung was der Begriff

"OFFENE BEZIEHUNG"

bedeuten soll...
oder warum man das so betont!?!?!

Ich denke mal, in einer Beziehung sollte man immer einen OFFENEN und EHRLICHEN Umgang miteinander pflegen.

Aber ich glaube das ist hier nicht gemeint!

Für mich hat das Ganze einen etwas faden Beigeschmack...
es vermittelt mir den Eindruck:

Jeder macht was er will und ist dem Anderen keine Rechenschaft schuldig.
Das nenne ich nun wieder nicht Beziehung, sondern einfach ein loses Miteinander....
Wen man so lebt ist das Verheimlichen an der Tagesordnung und aus dem Verheimlichen wird irgendwann die Lüge...
welche weitere Lügen nach sich zieht.

Im Prinzip ist das der Anfang vom Ende!

Ok... andere mögen das anders sehen...
ist meine persönliche Meinung und mein Verständnis von dieser Bezeichnung.

Wir gehen offen miteinander um.
Das heißt: Nur im "Doppelpack" und alles nur im Einverständnis mit dem Partner.

LG Lys
*******cker Mann
2.856 Beiträge
Ich bin hier ein Halbes Paar und habe bei mir Offenbeziehung Stehen aber ich muss euch recht geben ich mag den Begriff eigentlich überhaupt nicht.
Aber eigentlich ist es egal wie ich oder meine Frau oder sonst wer dazu sagt.
Solang meine Frau und ich uns einig sind was wir machen und wie wir es machen alles andere sind nur Wörter oder Begriffe die sich irgend jemand für irgendwas ausgedacht hat
Das sogenannte Schubladen denken *zwinker*

LG Hunsi
ja
danke euch, uns hat es interessiert wie die anderen den Begriff sehen, ob wir alleine mit unserer Meinung stehen, weil wir ebenso etwas negativen Beigeschmack dabei verspüren...
Interessant wäre auch von jemandem zu hören, der es nicht negativ empfindet..
lg
Cora und Alex
********1234 Paar
137 Beiträge
Offen = Fest + sexuelle Abwechslung
Wir haben ja auch offene Beziehung in unserem Profil stehen, wurden auch schon oft gefragt was das bei uns bedeutet. Manche denken, dass ein Paar das in einer offenen Beziehung lebt, keinen gemeinsamen Haushalt hat, und jeder Partner für sich sein eigenes Liebes- und Sexleben führt, man sich nur regelmäßig trifft und auch viel gemeinsam unternimmt. Also so in die Richtung Alibipartner.

Unsere Beziehung ist allerdings schon fest, wir leben zusammen in einem Haushalt, lieben uns, und verbringen die unsere freie Zeit miteinander. Die offene Beziehung bedeutet bei uns lediglich, dass wir uns die Freiheit geben, bei Interesse auch mit anderen sexuell aktiv zu werden. Allerdings nur sexuell - gemeinsame Reisen, Kinobesuche, romantische Abendessen etc. allein mit einem Anderen kommen für uns nicht in Frage. Es geht halt nur um die Freiheit, auch mit einem anderen Sex zu haben, wenn man Lust darauf hat. Wir erzählen uns danach auch immer von den Erlebnissen. *grins*

Allerdings machen die Aktivitäten gemeinsam mit einem anderen Partner oder Paar viel mehr Spaß, daher leben wir beide unsere "offene Beziehung" nur gelegentlich aus, und bevorzugen dann doch die Swingererfahrungen als Paar. *zwinker*

LG

Swingfun1234
also
es kommt dann unserer Vermutung nahe...
@********1234 - Habt ihr schon erlebt, daß ein Paar eher negativ darauf reagiert hat, daß ihr in sogenannten "offenen" Beziehung lebt, oder es sogar als "Gefahr" für ihre eigene empfunden hat?
Wirklich gutes Thema
Also ich habe jetzt mal Eure Beiträge gelesen, und muß zugeben: Ich muß erstmal darüber nachdenken.

Ein erstes Statement: Vielleicht kommt der negative Touch des Begriffes "offene" Beziehung daher, da er in den 80/90 er in meiner Wahrnehmung als Alibibegriff genommen worden ist- nicht von mir.

Ich habe es erlebt, dass Menschen ihr Pseudosingledasein damit gerechtfertigt haben. Angesprochen darauf, ob sie Single sind oder in einer Beziehung leben, kam dann die offene Beziehung ins Spiel.

Warum ? Einige haben gelogen, sie seien Single. Andere haben dann zwar die Beziehung nicht geleugnet ( schonmal ein + ), aber weil es so blöd geklungen hat, dass einen der Partner nicht mehr versteht, klang es positiver von einer "offenen" Beziehung zu reden. Das klang dann so: Mein Partner und ich gehen sexuell getrennte Wege. Jeder weiß das vom anderen. Wir reden aber nicht darüber, um den anderen nicht zu verletzen.
Das war in den meisten Fällen schlicht gelogen. Daher vielleicht der negative Touch des Begriffes.

Allerdings kenne/kannte ich wenn auch wenige Paare, die tatsächlich eine "offene" Beziehung gelebt haben. Der Lebensabschnittsgefährte der Mutter einer früheren Freundin von mir war so ein Fall. Er und seine Frau lebten wegen der Kinder, der Steuer und der Firma zusammen ( Jakobsehe ? ). Beide hatten Partner, im übrigen langjährige Partnerschaften, haben das aber ggü. der Familie "diskret" ausgelebt.

Grundsätzlich halte ich den Begriff "offene"Beziehung eigentlich für korrekt. Bei einer in sich komplett geschlossenen "Beziehung" dürften hier keine Parre im Joyclub sein. Denn sobald sich jemand aus seiner Beziehung- egal ob zusammen oder alleine- anderen öffnet, wird die Beziehung offen. Das ändert auch nichts, wenn sich diese Öffnung fast ausschließlich sexuell vollzieht. Auch eine überwiegend sexuelle Beziehung ist eine Beziehung. Also ich finde der Begriff ist gar nicht falsch, nur negativ besetzt, warum auch immer.

Denke mal weiter nach, ob mir hierzu nochwas einfällt.

LG

Lustdiener
****_96 Mann
27 Beiträge
So habe ich es erlebt
Ich habe ein Paar kennen gelernt, die "zusammen" waren, aber beide eine eigene Wohnung hatten. Da würde ich den Begriff offene Beziehung als anwendbar einstufen.

Ich denke viele geben es auch an, weil es im Profil einfach angeboten wird und ev. einen lockereren Eindruck macht.

Warum Mann oder Frau da ev. etwas negatives empfindet ist mir aber schleierhaft.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich eigentlich beim lesen von Profilen auf dieses Detail gar nicht achte. Vielleicht weil ich ein Mann bin? *gruebel*
********1234 Paar
137 Beiträge
@corallex
Also eher negativ... ist vielleicht nicht ganz passend. Normalerweise werden wir immer nur gefragt... "wie sieht das bei euch in der offenen Beziehung aus?" - "Wie seit Ihr darauf gekommen?" usw. zwei Paare haben uns allerdings in der Vergangenheit auch schon so gefragt, dass man gemerkt hat, dass sie ein bißchen erleichtert waren, als sie erfahren haben, dass wir schon zusammen wohnen, und eigentlich eine normale feste Beziehung führen. Ein befreundetes Paar hat uns auch erklärt, dass sie schon irgendwie ein komisches Gefühl hätten, wenn Sie den Eindruck haben, das ein Paar keine richtige Beziehung führt, sondern in 2 Haushalten wohnt, aber öfters Mal gemeinsam unterwegs ist und es dann offene Beziehung nennt.

@****_96
Also in unseren Augen ist eine offene Beziehung, in der man nicht zusammen wohnt, sondern nur regelmäßig Sex hat, und gelegentlich auch mal etwas gemeinsam unternimmt keine offene Beziehung, sondern eher eine "gute Freundschaft mit regelmäßigem Sex". *popp*
****_96 Mann
27 Beiträge
@Swingfun1234
Ich hatte schon den Eindruck, dass es mehr war als eine "gute Freundschaft mit regelmäßigem Sex" (komische Bezeichnung). Ein Paar kann doch durchaus "zusammensein" und trotzdem hat jeder den Wunsch eine eigene Wohnung zu behalten, sozusagen als Rückzugsgebiet. Manche brauchen das einfach.

Ich denke es gibt mind. 1000 Möglichkeiten eine Beziehung zu leben. Wahrscheinlich kann man 253 davon als offene Beziehung bezeichnen. Mit welchem Hintergrund auch immer.

Wow, das war schon fast eine Relativitätstheorie.
ja..
Mike_96 - der letzte Abschnitt hätte auch von mir stammen können, ich habe jetzt auch denken müssen, daß es so viele verschiedene Arten von Beziehungen gibt... Und wenn das Paar glücklich ist mit der Form ihrer Beziehung, spielt es doch keine rolle für SIE SELBST wie man das nennt, es ist eher eine Bezeichnung für die Außenwelt, um sie in irgendeine Schublade einzuordnen, einfachheitshalber.

Lustdiener
Bei einer in sich komplett geschlossenen "Beziehung" dürften hier keine Parre im Joyclub sein. Denn sobald sich jemand aus seiner Beziehung- egal ob zusammen oder alleine- anderen öffnet, wird die Beziehung offen
da bin ich mit dir nicht ganz einverstanden... Z.B. eine Form der Beziehung ist Cuckolding - und das ist keinesfalls eine offene Beziehung, in der Form der Beziehung wird die Lust NUR eines der Partner (öffters der Frau) in den Vordergrund gestellt, der Cuckold schöpft seine Lust aus der Lust der Eheherrin und ihrer sexuellen Erlebnisse.

Oder nehmen wir Wifesharing - hierbei empfindet der Mann als erreigend seiner Frau beim Sex mit anderen Männern zu beobachten und evtl. selber mitzumachen, was er aber auch nicht unbedingt jedes Mal tut. Und hier auch, nicht jeder Wifesharer strebt danach mit anderen Frauen Sex zu haben.

Und viele Swinger, oder diejenigen, die hin und wieder sich einen Abend mit einem anderen Paar gönnen, würden empört aufschreien, wenn man denen eine offene Beziehung zuschreibt.
Vielleicht weil "offen" als das Gegenteil von "intakt" gesehen wird? Was nicht unbedingt stimmen muss. Derjenige, der die Freiheit einer offenen Beziehung genießt, würde wohl seinen Partner schwer verlassen, weil es nicht so leicht wieder zu finden ist... Ausser die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit und irgendwann wird eine "normale" Beziehung angestrebt...

Wahnsinnig vielfältig ist die Welt der menschlichen Beziehungen... Aber danke euch vielmals für euren Gedankenaustausch - es ist immer faszinierend in die Gedanken der anderen zu blicken.

Swingfun1234
Ein befreundetes Paar hat uns auch erklärt, dass sie schon irgendwie ein komisches Gefühl hätten, wenn Sie den Eindruck haben, das ein Paar keine richtige Beziehung führt, sondern in 2 Haushalten wohnt, aber öfters Mal gemeinsam unterwegs ist und es dann offene Beziehung nenn
vielleicht weil ein Paar dann in der Tat Bedenken hätte oder Gefahr für eigene Beziehung verspüren würde, ob der eine von den "offenen" nicht die "intakte" Beziehung des anderen Paares gefährden könnte..
Web blickt schon ganz die Gedanken der Menschen durch...
Stimmt und stimmt nicht
@*****lex

"Vielleicht weil "offen" als das Gegenteil von "intakt" gesehen wird? Was nicht unbedingt stimmen muss. Derjenige, der die Freiheit einer offenen Beziehung genießt, würde wohl seinen Partner schwer verlassen, weil es nicht so leicht wieder zu finden ist... Ausser die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit und irgendwann wird eine "normale" Beziehung angestrebt..."

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. "offen" oder "geschlossen" hat meines Erachtens nichts mit intakt oder nicht intakt zu tun.

Deine Beispiele sind dafür ein Beleg. Cuckold oder Wifesharing geschieht mit Wissen und Wollen beider Partner ( 2er Beziehung ). Es wird aber eine dritte oder gar vierte Person "gebraucht", um diese Spielart umzusetzen. Also öffnet sich diese 2er Beziehung, bezieht also andere "außerhalb" ihrer Beziehung ein. Z.B. bei Cuckold:"in der Form der Beziehung wird die Lust NUR eines der Partner (öffters der Frau) in den Vordergrund gestellt, der Cuckold schöpft seine Lust aus der Lust der Eheherrin und ihrer sexuellen Erlebnisse." Damit ist diese offene Beziehung intakt.

Anders Beispiel: Ein Paar bezieht keine Dritten in ihre Sexuellen Aktivitäten mit ein ( geschlossene Beziehung ). Die Aktivitäten werden aufgrund von alltagsstress allerdings seltener und werden zur "lästigen" Pflicht. Eine solche geschlossene Beziehung würde ich nicht als intakt bezeichnen.

Wird dadurch nachvollziehbarer , was ich meine ? Ähmmm..*hae* oder noch unverständlicher ?*panik*

LG

Lustdiener
Kopfschütteln
Manche Reaktionen und Meinungen zum Thema ofene Beziehung lösten bei uns doch ein Kopfschütteln aus. Wenn man eine Gefahr für die eigene Beziehung sieht bzw. einen Anfang vom Ende, sollte man sich ehrlich fragen, ob es nicht besser wäre seine Freizeit außerhalb von Erotikforen zu verbringen. Wir definieren die offene Beziehung für uns damit, dass wir nicht verheiratet sind, nicht zusammen wohnen, unser Sexualleben aber als Paar ausleben und damit glücklich sind. Andere Paare definieren den Begriff für sich vielleicht anders, aber Grundlage ist doch wohl die Toleranz untereinander und auch Anderen gegenüber.
****ls Paar
12.381 Beiträge
Offene Beziehung
Ja,ein Dehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnbarer Begriff.
Also ich denke da kommt man genausowenig auf einen Nenner
wie bei dem Thema "swingen".
@ LD 44,also ich würde eure Situation,als klassische offene Beziehung beschreiben.
Bei verheirateten Menschen sieht es wieder anders aus,
is ja eigentlich ne feste Beziehung die offen ausgelebt wird.

Deshalb finde ich ,ist es vllt der falsche Begriff.(bei verheirateten Paaren).

Aber egal,das wichtigste ist doch das die Paare die offen sein wollen,es auch wirklich sind,ich meine,sagen kann es jeder,aber meistens hört die offene Beziehung beim offenen Gespräch mit dem Partner auf,die Erfahrung haben wir hier schon oft gemacht.

LG Hobel
Stimmt
Stimmt Hobel, so sehen wir das auch.
Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass tolerant und offen verwechselt wurden und Langeweile in der Beziehung (ob mit oder ohne Trauschein) oder Probleme in der Überredung des Partners endeten und somit wirklich der Anfang vom Ende erreicht war. Davon abgesehen, dass bei einem selbst das Gefühl des Benutzseins aufkommt.
Von offen kann man da nicht mehr sprechen.
Es würde uns aber doch einmal interessieren, was sich der admin bei der Definition gedacht hat, denn wenn jeder etwas anderes darunter versteht, ist der Informationsgehalt der Angabe etwas gering.
Danke euch für eure Gedanken.
@**44 - den Beitrag haben wir geschrieben, weil bei uns beiden nach einer Begegnung mit einem sympathischen Paar wieder mal ein Gedankenaustausch entstanden ist, warum ein Paar ihre Beziehung offen nennt - da wir zwischen ihnen und uns keine großen Unterschiede entdecken konnten: doch einen - sie beide haben sowohl eigenes Soloprofil hier im Joy, als auch ein gemeinsames Paarprofil. Aber das war wohl der einzige Unterschied.
Wir definieren den Begriff - wie bereits im Themenersöffnung geschrieben:
Für unsere Begriffe, eine offene Beziehung ist solche, wenn ein Paar zusammenlebt/verheiratet ist, ihr Leben gemeinsam führt, in ihrer Sexualität aber eher als Solos anzusehen sind - sie haben sexuelle Begegnungen mit anderen, auch getrennt von einander, erzählen sich aber danach das Erlebte - oder vielleicht auch nicht? Vielleicht haben manche die Vereinbarung - wir wissen, daß es andere gibt, wir stellen aber darüber keine Fragen...
Und wollten wissen, ob bei anderen Paaren es genauso gesehen wird.

Den Gedanken "der Gefahr für eigene Beziehung" - haben wir von einem anderen Paar, daß wir mal kennenlernten, gehört. Die Frau diesen Paares war Bi-neugierig, und wollte die Erfahrung machen. Bei uns war das Paar aber komplett falsch, da unsere Sie nicht bi-interessiert ist. Die Frau des anderen Paares meinte zu mir (Cora), sie möchte auf keinen Fall eine einzelne Solofrau für dieses Erlebnis suchen, da sie bei einem Paar weniger Gefahr sieht. Eine einzelne Sie könnte ihrer Meinung nach, ihre Beziehung vielleicht zerstören(!?). Gedankengang im Grunde genommen nachvollziehbar, aber mit ihrer Unsicherheit bewegt sie sich eigentlich auf einem sehr dünnen Eis - sie fühlt sich aber besser, wenn die beiden einem Paar begegnen.

Wenn man im Joy unterwegs ist, trifft man verschiedene Menschen - Paare, Solos - man tauscht Gedanken aus und hört, was bei anderen der Beweggrund war sich an die Swingerszene zu wagen, Clubs, Joy... u.s.w. Man lernt die Ängste, Zweifel, Erfahrung anderer kennen. Und das ist unheimlich interessant. Und es gibt wohl wirklich kein Paar, das gleich fühlt, denkt oder empfindet. Das ist faszinierend.

Und selbstverständlich - oder nur bei mir ist es so - bei jeder neuen Erfahrung oder interessanten Begegnung mit Menschen frage ich mich selber - und wie denkst du darüber? Was würdest du denn in dem oder anderen Fall empfinden/ tun/ sagen? So checkt man sich selber ab, eigene Grenzen - so lernt man sich selber und noch tiefer eigene Beziehung kennen.. Ist es nachvollziehbar?

Und genau das war der Grund, warum der Beitrag mit dieser Überschrift entstanden ist - weil ich da keine feste Meinung zu dem Begriff habe - für mich ist es weder gut noch schlecht. ich habe bloß versucht die Definition von anderen beschreiben zu lassen - um sie mit unserer eigenen zu überprüfen. Weil ich mich fragte - wann sagt ein Paar - wir führen eine offene Beziehung. Was unterscheidet sie von der "konventionellen" - wenn das Wort hier überhaupt passend ist...
Durch Gedankenaustausch erweitert sich das Verständnis - und vielleicht werden bei vielen Ängste abgebaut, die doch noch bei vielen insbesondere jungen Paaren vorhanden sind...

und deswegen bin ich jedem dankbar, der ein Stückchen eigener Welt offenbart und einen Einblick in die eigene Gedankenwelt gewährt.
liebe Grüße
Cora
von corallex
**********mteam Paar
2.710 Beiträge
Wir haben die Diskussion und die Gedankentauschs sehr aufmerksam verfolgt und finden in jeder These etwas wahres und für Jedermann treffend formoliert. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.