Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Rheinland-Pfalz/SL
350 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nun ist das Super E10 da

Welcher Sprit kommt nun bei euch in den Tank

Dauerhafte Umfrage
********gles Paar
15.204 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun ist das Super E10 da
Wir waren gestern an der Tanke weil der Tank mal wieder leer war und da hat uns bald der Schlag getroffen. *motz*

Bin wie gewohnt an die Zapfsäule gefahren und als ich gerade den Rüssel nehmen wollte, habe ich "Super95" und ganz klein darunter "E10" gelesen.

Beim Blick auf die Preistafel bin ich bald aus den Latschen gekippt. Da wurde nun doch tatsächlich der Preis von "Super95" mit dem Preis von "SuperPlus" gleichgestellt. Das fängt schon wieder so an wie damals mit dem "normal Benzin" und dem "super Benzin". *gr3*

Wir sind der Meinung das dies doch schon wieder reine Abzocke und Bauernfängerei ist. Schon deswegen, weil der Zusatz "E10" sehr klein geschrieben ist und man dies leicht überlesen kann. Wehe dem wenn man ein Auto hat der den Biosprit nicht verträgt und nicht genau aufpasst. Denn dann kann dies eine sehr teure Tankfüllung werden. *nene*

Heute habe ich bei meinem Hersteller angerufen und nachgefragt wie es den bei meinem Modell ausschaut. Der gute Mann am *tel* meinte das ich es bedenkenlos tanken könne, da sie die Verträglichkeit schon länger getestet haben. Als ich ihn dann nach einem Zertifikat oder einer schriftlichen Bestätigung fragte, meinte er dass sie so was nicht ausstellen. Auf die Frage nach dem Verbrauch meinte er, dass dieser nur um 2-3% steigen soll.

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, welche Benzinsorte bei euch nun in den Tank kommt?

LG vom netten Paar
********gles Paar
15.204 Beiträge
Natürlich dürft ihr auch zusätzlich ein schriftliches Statement dazu abgeben. *floet*
Es ist uns schon lange bekannt, das unsere Katze kein e10 verträgt.

Daher halte ich es wie in dem alten NDW- Hit,
es kommt nur das gute Super rein.

Gut bei einem Verbrauch von 12-13l kommen da schon ein paar Cent zusammen, aber dafür schnurrt das Kätzchen dann auch zufrieden weiter und kotz mir nich die ganzen Ventile ect vor die Füße.

*fahr*
Alex
ups.....e10....da hab ich ja noch nix von gehoert....tanke bisher immer super....jo und der wird auch immer teuerer.....auch ohne e10

bin schon die ganze zeit am ueberlegen mir nen diesel oder was mit gas anzuschaffen.....seit joy kommen doch schon ein paar kilometerchen zusammen
Gas ist ganz witzig, aber entweder bekommst ne Bastelbude,
oder Du gibst dich mit der kleinen Auswahl an Modellen zufrieden.

Wenn dann würde ich zu einem Heizölrenner tendieren der auch Pöl verdauen kann, da ist die Auswahl größer, die Technik ausgereift und tanken kannst dann auch ohne Navi.

*fahr*
Alex
....poel....?

man war ich die letzten jahre hinterm mond....klaer mich mal bitte auf alex

jo mit gas ist das so eine sache....hier lokal...ist das kein problem......aber wie siehts in xxxxaus
********gles Paar
15.204 Beiträge
*ja* Im Moment kann man wirklich nur, Augen auf beim tanken, sagen.

Und auf längere Wartezeiten sollte man sich auch einstellen, da es bei den meisten Tankstellen nur noch eine Zapfsäule mit dem "Super95" gibt und der Rest auf "E10" umgestellt wurde. Wenn die meisten bei dem herkömmlichen Sprit bleiben, wird es dort dann zu langen Staus kommen.

*gruebel* Ob der Verkehrsfunk im Radio dann auch einen Staumelder für Tankstellen einführt??? *lol*
Pöl...

Salatöl oder Biodiesel
Das geilste ist das man zwar an vielen Tanken E10 bezahlt aber in vielen Tanks noch E5 drin is*lol* Weil nur die Preistafeln umgestellt worden sind, und das E10 noch net da ist......
schade eigentlich, das die ollen Diesel diese dumme Plakette nicht bekommen.

Die auf Bio umgestrickt... also andere Dichtungen und Kleinkram.
Da konnte man sogar mit altem Frittenfett ect fahren.
Riecht zwar nach Imissbude, aber wann fährt man schon hinter sich her.
*lol*
*********dfall Mann
13 Beiträge
Eine einzige Mogelpackung
Um es auf den Punkt zu bringen: Für die Einführung des neuen E10 muss der Autofahrer tiefer in die Tasche greifen. Das bisherige Superbenzin wurde über Nacht um rund fünf Cent teurer, kostet nun gleich viel wie das neue Benzin. «Aber eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist damit nicht zu erreichen. Im Gegenteil, man verbraucht auf 100 Kilometer rund drei Prozent mehr», sagt Axel Lausberg, Leiter der TÜV-Prüfstelle in Jülich.

Für den die Argumentation für die Einführung eine einzige Mogelpackung ist. «Mit der Erhöhung des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits will man den Kohlendioxid-Ausstoß der Autoabgase senken. Aber auf Grund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch an, und damit auch die CO2-Emissionen. Wer etwas für die Umwelt tun will, sollte die Finger von E10 lassen», sagt der Prüfingenieur klar und deutlich. Und dafür hat er auch noch einen anderen Aspekt zur Hand.

«Ethanol wird aus zucker- oder stärkehaltigen Pflanzen hergestellt. Je mehr Weide- oder Brachland in Ackerland für den Anbau der benötigten Pflanzen umgewandelt wird, je mehr Kohlendioxid wird freigesetzt », meint Lausberg. Der auch davon überzeugt ist, dass nun die Preise für Grundnahrungsmittel ansteigen werden. Was die technische Komponente anbelangt, da hat der TÜV-Prüfer für alle Autofahrer einen guten Rat. «Nur die neuesten Fahrzeuge mit dem neuen Superbenzin zu betanken.» Denn zwischen der erhöhten Ethanol-Beimischung und verschiedenen Fahrzeugteilen kann es in älteren Fahrzeugen zu ungünstigen chemischen Reaktionen kommen.

... dieser Text wurde in der Aachener Zeitung veröffentlicht (bin ja kein Guttenberg) und entspricht exakt meiner Meinung.
Risiken bei e10:

der Biosaft kann Dichtungen beschädigen bis auflösen, und verträgt sich nicht mit allen Metallen die in Motoren verwendet wurden.
Daher ist es richtig wie es Paar-Wo gemacht hat.
Eine schriftliche Freigabe vom Hersteller, oder den teureren Saft tanken.

Über die Gewinnung von Ethanol bzw dessen CO2 Verhaltens ist im Beitrag vorher schon das meiste gesagt.
Wobei das für mich perverseste an der Sache ist für mich:
Es wird in Ländern mit einem riesigen Schaden für die Umwelt Nahrungsmittel angebaut und zu Treibstoff vergoren, deren Bevölkerung nix zu fressen hat.
Also Umweltzerstörung, Nahrungsmittel werden zu Sprit und die armen Schweine dort verdienen nicht mal was dabei...

Echt eine weitere suuuper Idee von den Leuten in Brüssel.
Die sollten sich das Zeug in den Hals kippen, die Energiesparleuchten in den Hintern schieben und sich total ökologisch auf den Mond beamen!
*******6_rp Mann
267 Beiträge
Das mit dem E 10 ist der größte Schwachsinn!

Keiner bei mir in der Familie und im Bekanntenkreis kann ohne Probleme zu kriegen den "tollen neuen Sprit" tanken.

Das heißt E 10 ist ein NO GO! *nono*

Bin an meiner Tanke erstmal erschrocken und verwirrt gewesen, umgestellt auf neuen Sprit und das benötigte Super 95 gibts nicht mehr.

Also was machen? Mußte dann doch das teure Super + tanken.

Jetzt also nur noch 3 Sorten Sprit: E 10
Super +
Diesel

Wirklich Suuuper! *gr2*
********gles Paar
15.204 Beiträge
Vor allem kann es ja auch noch den Effekt haben, dass der Verbrauch noch weniger wird, wenn man nun SuperPlus tankt, da der Preis ja nun auch der gleiche ist wie der von Super95. *zwinker*

Das würde also heißen, dass das E10 im endeffekt noch teurer ist. *aua*
geringerer verbrauch durch super mit 98 ROZ ist ein Ammenmärchen.
Das Einzige was man evetüdel bemerken könnte ist ein etwas ruhigerer Motorlauf und das auch nur wenn man sehr empfindsam ist.

Der 98er Sprit war/ist nur interessant wegen der höheren Klopffestigkeit, für höherverdichtende Motoren (gleichmäßigere Verbrennung).

Richtig toll wird es erst werden wenn die Ölmultis die geforderte Menge e10 nicht absetzten können und die Stafen abgerufen werden.
Ratet mal wer die im Endeffekt bezahlen wird *gruebel* *ja* *wuerg*
********gles Paar
15.204 Beiträge
*wuerg2* Da habt ihr recht. Die Dummen sind natürlich wieder die Verbraucher. *motz*
Ich habe bei meinem Hersteller angerufen, die Freigabe für E10 hat diese >Dame am Telefon zwar bestätigt aaaaaaaaber mir angekündigt das mein Auto mehr von diesem Sprit verbraucht, sie empfal mir sogar Super Plus und da dieses jetzt genausoviel kostete wir "normales" Super und noch sparsamer ist , soll ich nun diesen Sprit tanken.
so war heute abend extra noch tanken....also von e10 hab ich nix gesehen
Was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen.

Solange ich keine schriftliche Zusage/Freigabe des Herstellers in Händen halte. würde ich es lassen.

Wenns ganz dumm kommt reicht eine Füllung und die Maschine ist im Ar... ähhh Bobbes. Für die Kosten die dann entstehen, kannst lang Super/ SuperPlus einfüllen.
*******rim Mann
444 Beiträge
mein Auto verträgt das überhaupt nicht
???
Ist doch eine ganz normale entwicklung!
Die meisten Motoren vertragen das ansonsten anderes Auto bzw Motor wechseln wenn es sich lohnt.
Zu den Preisen ist doch bekannt das sie steigen aber wer Auto fahren will wird es wohl bezahlen müssen.
Wir sind davon auch nicht begeistert aber ändern können wir es auch nicht, wir haben ca 600€ Tankkosten jeden Monat und deswegen aufs Fahrad umsteigen geht absolut nicht...

LG Mandy
doch wir können das ändern ... WIE,????????, das ist wie mit allen Sachen im Verkauf .. KEINER KAUFT E10 UND SCHON WIRDS WIEDER ABGESETZT
********ruck Mann
14.248 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
KEINER KAUFT E10 UND SCHON WIRDS WIEDER ABGESETZT

Und der Preis von E5 bleibt der selbe, also im Schnitt 5 Cent teurer *grins*

Der Preis sinkt nur wenn die Nachfrage auch sinkt, wird mehr benötigt steigt auch der Preis, das nutzen die Konzerne aus und der Staat freut sich sowieso.
ja klar der Preis bleibt....... ABER die Herstellung von dem ökölogischen unsinngen SpritE10 hört auf.
Man sollte besser den Wasserstoffantrieb vorantreiben,, DENN wie der funktioniert , lernte ich schon in der Schule und das schon in den 70igern. Mischt man Sauerstoff mit Wasserstoff,, machts BUMMM aus H2 und O wird HsO und aus dem Auspuff kommt Wasser. Das einzige Problem ist , wie gewinnt man aus dem Wasser den Wasserstoff mit möglichst weinig Energie.??
********gles Paar
15.204 Beiträge
Ein Kollege von mir hat die Freigabe vom Hersteller bekommen und E10 getankt. Das Resultat ist nun, dass er anstatt 500 km nur noch 450 km fahren konnte bis der Tank leer war und er auch ein rasseln im Motor hat, das vorher nicht da war. *oh2*

Also ich werde auf SuperPlus umsteigen. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.