Ist Monogamie noch zeitgemäß?
Gerne möchte ich eine Umfrage euch anbieten...Gedanken zum Thema:
Geht Monogamie einher mit Monotheismus?
Griechen – Vielweiberei, Östliche Kulturen: Harem...
Hat Monogamie mit einer christlichen Prägung zu tun?
Zölibat wg Kosten des Kirchlichen, Adam und Eva
Am deutlichsten aber verrät sich die Liebe der Geschlechter als Drang nach Eigentum: der Liebende will den unbedingten Alleinbesitz der von ihm ersehnten Person, er will eine ebenso unbedingte Macht über ihre Seele wie ihren Leib, er will allein geliebt sein und als das Höchste und Begehrenswerteste in der anderen Seele wohnen und herrschen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Die fröhliche Wissenschaft
°
Ist der logische Schluss aus Darwins Theorie nicht Polyamorie?
Vererbungslehre, Überleben der Rassen, Naturvölker gekoppelt mit unserer heutigen Situation der Alterspyramide (früher Mehrgenerationenprinzip) - Möglichkeit der Absicherung über polyamoröse Beziehungen
"Also, sprach die Biene, nachdem sie eine besonders schöne Blüte gefunden hatte, Du gehörst jetzt mir und sollst keine anderen Bienen neben mir haben.
Also, sprach der Frierende zur Sonne, die ihn gerade zu wärmen begann, du gehörst jetzt mir und sollst niemand anderem deine Wärme schenken.
Also, sprach das Mauerblümchen, ich liebe den Flieder, aber der wird ja auch von anderen geliebt, also werde ich meine Liebe zurückziehen. Sprach´s und verwelkte."
Dieter Duhm: Der unerlöste Eros. S. 67
Anregungen zum Thema:
Eyes Wide Shut, Verfilmung von Arthur Schnitzlers Traumnovelle
Hautnah (Closer) von Mike Nichols, gleichnamigen Theaterstück von Patrick Marber
Elemtarteilchen, Verfilmung von Michel Houellebecqs Skandalroman
Twilight