die sache mit der treue.....
ich habe immer schon gesagt....daß legionen von geliebten lange ehen aufrecht halten....
..
mehr als ein drittel der menschen leben langfristig in einer dreiecksbeziehung.
der rest hält sich an one-night-stands, vögelt sich durch bordelle & swingeclubs oder läßt sich im tantra- und sonstigen instituten buchstäblich von vorne bis hinten verwöhnen. Tatsache ist aber auch, daß eine affäre oder ein seitensprung eine beziehung durchaus auch wiederbeleben kann.
immerhin können sich 86% der frauen und 93% der männer einen seitensprung vorstellen. was sagt uns das? dutzende von männern & frauen mit denen ich schon über dieses thema gesprochen habe bestätigten mir, daß sie ihren partner/partnerin dadurch nicht weniger lieben würden. im gegenteil. die befriedigung, die sie auswärts bekommen würde, die bestätigung, würde sich auch sehr positiv auf ihre partnerschaften auswirken.
ich bin der meinung daß wir einfach nicht zur monogamie geboren sind. einfacher wäre es allemal. das würde uns so maches ungemach und manche schlaflose nacht ersparen. mir stellen sich immer die nackenhaare wenn jemand zu mir sagt....es hätte ihn in zwanzig ehejahren noch nie gejuckt....entweder ist er ein schamloser lügner, ein heuchler...oder hat womöglich einen knoten in der hose. daß wir andere menschen attraktiv & sexy finden, dass unsere fantasien mit uns durchgehen liegt in der natur der sache. ist sozusagen evolutionär.
treue ist an und für sich ein hehres ansinnen. ein wahrhaft großartiger gedanke. ich selbst habe den satz....ich bin dir treu, bis dass der tod uns scheidet...immer abgelehnt zu sagen...lieber lass ich es bleiben und habe nie kirchlich geheiratet. .viele wünschen sich das ja auch..für immer ewig. dass es sich dabei um einen illusion handelt ist den meisten zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. sind wir verliebt und wird diese liebe auch erwidert, schüttet der körper eine reihe von endorphinen & hormonen aus. besonders das hormon oxytocin gibt und das gefühl, dass wir keinen menschen je wieder so lieben können wie diesen einen. wir wollen nur noch mit ihm zusammensein, würden alles für ihn tun und sogar für ihn sterbe...wenn es die umstände verlangten und ..schwören ewige treue!!!!
nach ca zwei jahren ...mitunter auch früher...lässt der chemiecocktail in unserem körper nach...die gewohnheit hält einzug und das zusammensein wird allmählich zur routine. wenn zwei nicht gerade in einer fernbeziehung leben, die das ...sich aufeinander freuen..über einen längeren zeitraum hinauszögert..dann haben sie spätestens nach zwei jahren einen punkt erreicht wo sie sich irgendwann ernsthaft fragen..wo ist eigentlich meine lust von damals gebleiben?
klar haben sie noch sex..aber nicht mehr so häufig und wesentlich unspektakulärer als am anfang der beziehung.
viele wünschen sich den anfangszustand zurück. die fernbeziehungsmenschen fangen nach zwei jahren an, sich zu überlegen, ob sie nicht vielleicht doch zusammenziehen sollten. dann stehen sie eben zwei jahre später vor der frage.
und plötzlich wird die umwelt wieder wahr genommen. die wesen da draußen, unter denen das einen oder andere objekt der begierde auftaucht und mit dem oder der es sich bestimmt auch gut leben ließe. zumindest vögeln. tatsachte ist..daß diese "wesen" schon immer da waren. sie wurden nur nicht wahrgenommen. der fokus war zu eingeschränkt, der blick...rosarot getrübt..und liebe macht ja bekanntlich blind! die hormone sind schuld daran. und jetzt, wo diese sich verflüchtigen, lichtet sich der blick wieder und mit einem mal sieht man sie wieder!
..die ladys in den minis und high heels mit den verführerischen ausschnitten, die smarten herren oder die muskelstrotzenden kerle, die ihre testosteronspur hinterlassen wie läufige kater. im geiste...liegen wir schon mit ihnen im bett, auf der Couch, auf, hinter oder unter dem tisch...wir lassen uns von ihnen in allen variationen abknutschen & verführen und noch mehr...
auch wenn es nur in der vorstellung passiert, im landläufigen sinn gehen wir schon "fremd". wir denken "fremd". die beziehung ist intakt, keine frage. daran möchten die meisten menschen auch nichts ändern...aber diese gedanken, diese fantasien, diese wünsche und Vorstellungen...werden immer häufiger.
die meisten nehmen die Sache wieder selbst in die hand. wortwörtlich. wir kehren dahin zurück, wo wir schon einmal waren. zur handarbeit. sprich selbstbefriedigung. heimlich. die natur verlangt danach.
einige sagen sich dann...also gut..ich habe zwar nicht mehr soviel sex wie früher, dann mache ich es mir lieber selber. das mag für kurz oder lang eine lösung sein. aber irgendwann wird auch das zur gewohnheit und dann entdecken viele, dass sie öfter onanieren als richtigen sex zu haben und beginnen sich - dedanken zu machen, ihr geist beginnt zu wandern....auszuwandern. woody allen sagte ja mal....selbstbefriedigung ist eine tolle sache..aber man lernt so wenig menschen dabei kennen....
viele bedienen sich des internets...willkommen im jc....hunderttausende von liierten menschen suchen gezielt in seitensprungbörsen nach abwechslung und abenteuer. plötzlich tun sich welten auf...möglichkeiten, verführungen und chancen soweit das auge reicht und die maus klickt!!
gut, realistisch betrachtet haben es gebundene männer nicht ganz so einfach wie eine frau. aber wenn sie es geschickt anstellen...nicht gleich mit der tür ins haus fallen , charme und humor verbreiten...haben sie durchwegs chancen beim schönen geschlecht zu landen. für diejenigen, denen es sowohl am einen als auch am anderen fehlt..gibt es bordelle. tausende von männern gehen regelmäßig in den puff. interessanterweise glauben Männer ernsthaft, dass sie dabei nicht "fremdgehen". es war ja "nur" einen nutte. ein dienstleistungsakt wie wenn man mal schnell zum frisör geht...ohne emotion.
die frage wo der betrug denn in puncto treue beginnt, wird sehr unterschiedlich beantwortet. mitunter auch widersprüchlich. noch krasser sind die exemplare, die das, was sie für sich herausnehmen, niemals bei ihren partnern oder partnerinnen dulden würden.
männer sind häufig davon überzeugt, solange ihr schwanz nicht im allerheiligsten einer frau steckt, ist es kein seitensprung. selbst oralverkehr ist für viele kein betrug. frauen denken diesbezüglich natürlich anders. für frauen ist allein schon ...küssen ein sehr intimer akt...und fällt eindeutig unter die kategorie .."seitensprung".
wie auch immer jeder einzelne für sich seitensprung definierent, im prinzip geht es schlichtweg darum, sich einzugestehen, daß wir alle sexuelle wesen sind.
sexuell aktive wesen. haben wir uns für die monogamie entschieden, ist sie durchaus lebbar, wenn wir gewillt sind, gemeinsam mit dem partner einen aufregenden, spannenden und mitunter auch sehr steinigen weg zu gehen. als paar kommen wir nicht unhin, uns miteinander sexuell weiterzuentwickeln, wenn wir nicht eines tages bei einer oder mehreren...nennen wir es mal..ersatzsexualitäten landen wollen oder uns damit abfinden, das halt außer dem fernseher nichts mehr läuft!
sexualität entwickelt sich nicht von selbst. sie wird im laufe der zeit weniger, kürzer, langweiliger,, unspektakulärer. damit sie aber lebendig, spannend und lustvoll bleibt...bedarf es handlungen. und einer anderen ...geisteshaltung. viele menschen warten darauf, dass ihr partner etwas unternimmt um das eingeschlafene liebesleben wieder wachzurütteln anstatt selbst die initiative zu ergreifen.
die dinge, die wir uns von unseren partner wünschen wie mehr aufmerksamkeit, mehr initiative, mehr komplimente und zärtlichkeit können wir zuallererst selbst anwenden und unseren gegenüber schenken. wenn wir wissen was er/sie braucht, warum geben wir es ihm/ihr nicht? weil uns unser gottverdammtes
ego ständig im weg steht...so nach dem Motto " wenn er /sie nur einmal dies oder das sagen würde oder einmal dies oder das tun würde". schluss damit. selber anfangen. über den schatten springen und durchstarten. und schon verändert sich das miteinander.
stets einen wertschätzenden umgang pflegen. auch in zeiten der...dürre & krise. beleidigt sein, schmollen, verweigern und sturheit, rache und vergeltung sind nur was für menschen, die noch nicht erwachsen und reif für eine beziehung auf augenhöhe sind.
und sollte jemand zu den exemplaren gehören, die zwar eine gute beziehung führen,
ein glückliches sexualleben haben und dennoch lust auf mehr, auf neues, auf spannendes, auf aufregendes und verbotenes haben..dann ist es ratsam, so klug zu sein und zu schweigen...
wenn der partner nicht eindeutig mitzieht. wozu den partner in dinge hineinziehen, wo man ihn evtl. bis in die grundfesten erschüttern würde? es gibt wahrheiten, die mehr zerstören als die von nutzen sind. und meine sexualität geht in erster linie nur mich etwas an. wenn das ...außenleben eine Beziehung nicht unmittelbar betrifft.....schweigen.