Bedienungen
Ich war gesten mit Joylern Kanu fahren auf der Tauber.
Danach sind wir in einen noblen Biergarten bzw ein Hotel Restaurant in Edelfingen gegangen. Waren 8 Mann/Frau.
Wir waren 16.30 da, die Bedienung meinte, der Koch ist erst ab 17 Uhr da. Kein Problem, wir trinken solange was, sagten wir.
Um 17 Uhr wurde abkassiert,wegen Schichtwechsel, mit elektronischer Handy Kasse!
Neben mir wurde angefangen und reihum die bisherigen Getränke ab kassiert.Bis zu meinem Nebensitzer. Dann bedankte sich die Bedienung und verabschiedete sich, obwohl ich meine Geld passend da liegen hatte. Sie wollte nix von mir!
Eine neue Schicht begann, nahm Essen auf usw. war dann alles OK. Am Schluss zahlte ich mein Essen und die weiteren Getränke, mit dem Hinweis, dass ich vergessen wurde. War dann größere Prozedur, die Chefin musste sich mit ihrer Handy Kasse (so heißen die Funk Dinger) in das system vor 17 Uhr einloggen, dann Betrag merken und zum anderen hinzu zählen.
Was ich sagen möchte, die Technik ist nur so gut wie sein Bediener.
Früher ließ man pro Tisch, Gruppe usw. ein Journal raus, strich ab, und wenn 1-2 Sachen fehlten, wars für das Restaurant trotzdem OK, denn der Gesamtumsatz war dann OK.
Ich hab ne Besenwirtschaft, da kommt es auch ab und zu vor, dass die Rechnung nicht auf geht, als Wirt kannst sagen, da fehlt noch was, oder du bedankst dich mit dem Hinweis, gute Heimfahrt, bis zum nächsten mal. Gäste Werbung!
Ich finde es halt nur grass, dass der, wo bestellt hat, die Differenz zahlen muss.
Gruß Walter