Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Ostschweiz
1229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brainstorming: Youngster Stammtisch Zürich

Siehst du einen Bedarf für einen Youngster Stammtisch - bis 35 und würdest du Ihn besuchen?

Umfrage beendet
*********zer92 Mann
11 Beiträge
Guten morgen liebe Stammtisch mitglieder, und der Szene...nun ich war am letzten Stammtisch das 1. Mal dabei und bedanke mich nochmals für die einführung und die einzelnen Gesprächen.
Ich besucbte den Stammi ohne Erwartungen, und ich verstehe und teile auch einige ansichten in den Kommentaren...nun als einen der jūngsten besucher war es ein bisschen schwerer gefühlt anschluss zu finden und wenn man bei gewissen themen auch nicht wirklich mitreden konnte machte es auch nicht einfacher....Nun ich bin sicherlich nicht verschlossen auf leute zuzugehen, doch ich fühlte mich unter den merheitlich 40+ teilnehmer zt. Als würde ich einen abend mit meinen eltern und deren freunden in Pruckelnder atmosphäre verbringen, was ihr euch eher als ein wenig abstrakt vorstellen könnt wen man sich vorstellt wen da noch rumgefummelt wurde.... nun Ich sehe das potenzial eines Youngster stammtisches positiv, den sich mit gleichaltrigen auszutauschen kann lockerer sein und bei einzelnen eine Hemmschwelle reduzieren und so den Austausch fördern.....das Ziel währe es nicht Leute auszuschliessen, sondern langfristig eine Art brücke zu schaffen, da ich auch vernommen habe dass die jungen Stammtisch mitglieder selten bis gar nicht die treffen nutzen...wobei einige sicherlich den aktiven und realen Austausch nutzen möchten..daher seid offen, und man wird sehen ob es erfolgreich wird oder nicht.
*******hade Frau
1.654 Beiträge
ich finde es immer wieder interessant dass doch bei sehr vielen die Vorstellung existiert dass man beim Stammtisch immer etwas zum fummeln findet.
Für mich eher Wunschvorstellung, da ein Stammtisch in der Regel nicht darauf abzielt befummelt zu werden, sollte sich etwas ergeben ist ein Restaurant nicht der richtige Platz dafür sondern man sucht sich im Nachgang einen entsprechenden Ort.

Hier hilft vielleicht eine Erklärung des TE um seine Vorstellung von der Umsetzung noch etwas zu präzisieren.

Gerade jüngere Frauen mögen es nicht wenn man sie einfach befummelt und dürften bei solchen Vorstellungen möglicherweise das Interesse verlieren einen solchen Stammtisch zu besuchen. Hier ist der Austausch noch möglich, später vielleicht nicht mehr.
******vea Frau
129 Beiträge
Du kommst ums machen nicht herum, wenn du dein Konzept in der Realität testen möchtest. Das wird dir auch aufzeigen, ob ein Youngster-Stamm besucht wird/ein Bedürfnis dafür besteht oder nicht.

Wenn die Umfrage an die Klientel geht, die ein deutlich höheres Alter hat als deine Zielgruppe, sind kritische Fragen vorprogrammiert….

Ich persönlich unterhalte mich gerne mit Leuten jeglichen Alters, ob diese 66 oder 26 sind, spielt für mich keine Rolle, solange es menschlich stimmt.

Safe Space finde ich persönlich nicht die richtige Terminologie für dein Vorhaben. Darauf haben schon einige reagiert. Es hat ja mehr damit zu tun, dass ihr Menschen jungen Alters unter euresgleichen sein möchtet und nicht damit, dass ihr am Züristamm diskriminiert wärt als Junge.
*****_96 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Ja man kann es auch so sehen wie @******vea, ich sehe es gleichermassen als Safe Space an, aber die Beschreibung von dir passt eigentlich super. Um einen Youngster Stammtisch unter Youngsters zu haben. 🤙🏻
*********ilith Frau
5 Beiträge
Bin 32 und finde es super, dass es solche Stammis gibt.ich gehöre an den Jugendstammtischen, die ich besuche, schon zu den Ältesten. Und ich merke, dass ich einfach andere Themen habe als 18-Jährige. Und da fällt es grade bei dem Thema Sexualität nicht leichter, wenn man mit Menschen am Tisch sitzt, die in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen sind.

Es tut mir leid, wenn ich euch das sage, aber ich fühle mich teilweise auch sehr unwohl bei den „Älteren“. Gestern an der Esthétix gewesen, wo der Durchschnitt schätzungsweise bei 40+ liegt. Und mussten uns da einige Sprüche anhören, die einfach ultra unangenehm waren. Ihr habt einen anderen Umgang mit Konsens und Distanz und viele sind einfach „derber“ drauf. Erlebe die jüngeren da viel rücksichtsvoller… Wenn es für euch so stimmt, passt ja alles. Aber da gibt es verschiedene Geschmäcker. Und das Alter spielt da schon ne Rolle. Überhaupt nicht böse gemeint. *g*

Daher machen solche Youngster Stammis mega Sinn! Go for it ☺️
*******uch Mann
262 Beiträge
@*********ilith

Danke für Deinen Input!
Weil nun auch wirklich jemand u35 schreibt, wie sich u35 fühlen.

Spannend, dass Du dafür dann wiederum eher für ü18 bis u35 bist.

Das Leben ist so 😉

Was ich jedoch ganz klar festhalten möchte ist, das ein Stammtisch und ein Event schon wirklich zwei paar Schuhe sind.
Ich will Deine Erlebnisse absolut nicht klein reden und finde es auch wichtig dass an solchen Veranstaltungen mit Allen achtsam umgegangen wird, was leider nicht immer so scheint.
Aber hier reden wir von Stammtisch(en) und da finde ich ist der achtsame Umgang unabdingbar. Dafür denke ich nicht unbedingt, dass der Geschmack von Jedem für Jedem sein muss….

Nochmals (glaube zum 3. Male) :
macht es einfach! Und viel Erfolg!

Nur bitte: Stammtisch, wie heute und hier ist kein Event/Party und schaut auf Eure Grenzen aber igelt Euch nicht zu sehr ein 😉
*******uch Mann
262 Beiträge
P.S. vielleicht ist es auch das Missverständnis was unter einem Stammtisch zu verstehen ist und was die bestehen sind 🤷🏽‍♂️
********uder Frau
757 Beiträge
Ich nutze den Zürcher Stammtisch, um Leute kennen zu lernen, die fürs Swingen für mich interessant sein könnten (und um liebgewonnene Freunde wieder zu treffen)

Für Austausch zu bdsm Erfahrungen gehe ich gezielt an einen bdsm Stammtisch.

Ich muss gestehen, als ich mich vor 5 Jahren hier angemeldet habe, und somit noch u35 war, hatte ich als Frau keinen Grund an den Stammtisch zu gehen oder mich in so einer Gruppe anzumelden. Ich hatte dann einfach jeden Abend mindestens ein Date und die Leute so kennen gelernt. Heute ist mir das zu aufwändig.

Daher wäre es interessant, ob es Damen u35 hier gibt, die swingen und an einen Stammtisch gehen würden und was sie von einem Stammtisch erwarten. Die Herren haben ja schon Interesse bekundet
*******uch Mann
168 Beiträge
@*****_96 Als ich damals den Stammtisch gestartet hatte, war ich auch in der genannten Altersgruppe, *zwinker* - also auch einer der "Youngster". Und auch damals, waren schon die meisten Teilnehmer, älter. Das war für mich nie ein Thema. Im Gegenteil. Ich hatte tolle Gespräche und Bekanntschaften auch mit "der älteren Generation".

Es gab Stammtische, da waren das Durchschnittsalter mal tiefer, dann mal höher. Es gab auch damals auch den Versuch einen solchen Stammtisch und Events zu machen mit Jüngeren. Lange haben die nicht bestanden.

Ich denke, einer der Gründe wurde oben schon erwähnt. Viele "Jungen" finden solche Stammtische generell nicht sehr spannend und treffen sich privat.

Aber. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Und Du wirst sehen, ob es funktioniert - oder nicht.

Genau so, habe ich damals den Stammtisch gestartet. Am Anfang hatten, wir glaube ich 5-10 Leute. Mit der Zeit wurden es immer mehr. Und, wir hatten also wirklich coole Stammtische! *party*

Und seit @**lp das übernommen hat da ich nicht mehr im Lande bin, ist der Stammi ja auch nochmals gewachsen! Und wenn wir schon dabei sind. Nochmals VIELEN DANK an @**lp - irgendwann, werde ich Euch wieder besuchen kommen!
*******dess Frau
950 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin zwar nur noch sehr knapp in der Altersgruppe und mein Partner zB nicht mehr, dennoch kann ich den Wunsch nach einem Stammtisch für ein jüngeres Publikum durchaus nachvollziehen.

Sollte es da Unterstützung auch für die Orga benötigen, bin ich gerne dabei. *g*

Und klar - ich kann mich super auch mit Personen jenseits der 60 austauschen.
Gerade aber im Kontext vom Joy finde ich einen Austausch mit Personen grob in meinem Alter zum Teil deutlich spannender. Meine Erfahrungen sind eben andere als die einer 70jährigen oder 18jährigen Person. Und sei es nur den Themen Internet und soziale Medien geschuldet, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
*****_96 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Der zweite Advent ist vorbei.
Meine lieben.

Es freut mich, dass so viele Inputs zusammengekommen sind und Ihr rege an der Umfrage teilgenommen haben - Leider hab ich in der Umfrage die Umfrage-Option ausgelassen um zu sehen, wer bei "Ja, ich würde kommen" wirklich ins Youngster-Alter passt. - Auch ich hab dies erst realisiert, als es bereits zu spät war.

Ich werde mich morgen Nachmittag mit einer Bekannten in Zürich treffen, welche im Youngster-Bereich schon einmal einen Stamm geführt hat. Neben dem das wir uns ab und an treffen und quatschen, werde ich natürlich das Gespräch als Schwamm für neue, praktische und organisatiorische Fragen und Ideen nutzen.

Eine Location für den Youngster-Stammi in der Nähe des Albisriederplatz/ Bahnhof Wiedikon ist gefunden, muss nur mal noch Zeit finden, für einen Tee oder einen Kaffe mit dem Gastgeber zu sprechen - Der Youngster-Stamm wird analog zum "Erwachsenen" Stammi voraussichtlich am Freitag stattfinden, jedoch ohne dem Züri Stamm in den Weg zu kommen. Ich melde mich wieder *grins*
*******hade Frau
1.654 Beiträge
noch ein Vorschlag, mach doch noch eine Umfrage welcher Tag die meisten Besucher hätte.
*****_96 Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******hade:
noch ein Vorschlag, mach doch noch eine Umfrage welcher Tag die meisten Besucher hätte.

Es wird ein Donnerstag (Prio 2) oder Freitag (Prio 1) - aus Planungsgründen werden. Das angestrebte Lokal hat SA/SO geschlossen.
*********ving Mann
17 Beiträge
Wie ist der Stand der Dinge zurzeit?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.