Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi in Berlin
882 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation/Vasektomie, dafür oder dagegen?419
Ich habe mich vor gut 10 Jahren dazu entschlossen, dass ich keine…
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessiert an Sterilisation: Thread für Männer

****tig Frau
97 Beiträge
Zitat von ******ntl:
Hi zusammen,
bin neu im Joy und in dieser Gruppe und habe mich hauptsächlich deshalb hier angemeldet um Infos und Erfahrungen zu diesem Thema zu finden.
Ich bin seit 15 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben zwei wunderbare Kinder. Die Kinderplanung ist auch abgeschlossen! Meine Frau will keine Hormone mehr zu sich nehmen und möchte nun von mir dass ich mich sterilisieren lasse. Zwei meiner Freunde haben diese OP schon hinter sich und sagen es ist alles supi nur ich trau der ganzen Sache nicht. Irgendwie komisch geworden die beiden. Einer war vorher ein "wilder Hund" was Frauen angeht, seit diesem Eingriff hatte er keine Frau mehr und geht nur noch wandern *skeptisch* .
Jetzt habe ich mich mal durch diese ganzen Beiträge hier gewühlt und stelle fest die Meinungen gehen ja etrem auseinander und ich bin umso mehr verunsichert *snief*
Es sind doch, entgene meiner Erwartungen, viele negative Erfahrungsberichte dabei.
Was mich am meisten noch davon abhält, ist die Angst das Risiko auf Proststakrebs zu erhöhen. Man liest immer wieder, dass das "alte Zeug" raus muss. Es ist ja auch so dass regelmäßige Orgasmen das Risiko für Prostatkrebs erheblich senken sollen. Ums Geld oder die OP-Risiken geht's mir nicht, das machen die schon passend. Es geht um die Gesundheit und die "Lust" danach.

Oh man ... WAS TUN???

die Libido schwankt im Laufe des Lebens. Die Sterilisation hat darauf keinen Einfluss, ist ja schließlich keine Kastration.
ich kenne reichlich sterilisierte Männer mit sehr starker Libido. *zwinker*
zum Thema Prostatakrebs kann ich dir tatsächlich nichts sagen, da solltest du mal mit einem Urologen sprechen.
ist da nicht sowieso jedes Jahr eine Vorsorge angezeigt ab einem bestimmten Alter?
und natürlich sind negative Erfahrungen dabei. die findet man im Netz sogar weit häufiger als positive. *zwinker*
weil die wenigsten schreiben "alles super, geile Sache, würde ich jederzeit wieder machen!".
*******_567 Mann
546 Beiträge
"Oh Mann, WAS TUN???"

Ich mag dazu gar nichts mehr schreiben.
Warum?

Allein hier, im JC, findet man dazu reichlich Lesestoff. Und erst im Netz...

Die (vermeintlichen) Fakten liegen auf dem Tisch:
Ein ziemlich kleiner Eingriff...auch im Vergleich zur Sterilisation der Frau...auch im Vergleich zur Pilleneinnahme...es gibt zig Studien, die beweisen, dass eine Vasektomie nicht zu Hoden- oder/und Prostatakrebs führt...es gibt auch Studien, die einen Zusammenhang mit Prostatakrebs zeigen...es könnte...es es könnte nicht...ja...nein...vielleicht... vielleicht später... Und so ist es mit jedem einzelnen Aspekt.

Allein die Diskussion, die hier einsetzt, wenn sich genügend Teilnehmer finden...

Meine ganz persönliche Auffassung:
Viel, SEHR viel, hängt davon ab, wie du persönlich dazu stehst, wie "reif DEINE Vasektomieentscheidung ist" (wie ich mal bei einem bekannten Urologen gelesen habe). In diesem Zusammenhang glaube ICH fest an das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung, im Guten wie im Bösen. Aber auch da wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nachfolgend Foristen geben, die das alles ganz anders sehen und ... und ... und...

Wenn ich schon lese "...Meine Frau...möchte nun von mir, dass ich mich sterilisieren lasse..." ...! *roll*

Das Anliegen dieser Frau ist berechtigt, zweifelllos - es sind zwei Menschen, die gemeinsam Verkehr haben und nirgends steht, dass immer nur ein Mensch für die Verhütung zuständig ist. Wenn da stehen würde "Und so sind WIR auf die Vasektomie gekommen ... Wir überlegen..." - DAS wäre etwas anderes.

Genau in diesem Augenblick habe ich mich entschlossen und lege mich fest:

Weißt du was? Wenn es schon so losgeht, dann lass es einfach sein. Meiner Erfahrung nach (also nicht nach der eigenen, die ist seit vielen Jahren diesbezüglich positiv, sondern nach alldem, was ich gelesen und gehört habe) bekommen genau die Kandidaten die Probleme, welche schon im Vorfeld die Probleme gesehen haben.

Aber, wenn du hier weiterliest, wird es auch da Stimmen geben, die das für abwegig und Humbug und dumm halten.

Es ist deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann, auch nicht viele ach so schlaue Foristen.
Und - deren Folgen du trägst, egal wie du dich entscheidest.
*********lueck Mann
332 Beiträge
Klar nach der Sterilisation bist du nicht "Sofort" Zeugungsunfähig, ich sag da immer wieder: 1.000 Schuss sind noch im Magazin, die müssen erst raus. Das wird dir aber der Doc sagen wann es soweit ist. Es spielt da sehr viel der Kopf ne Rolle, denn viele (warum auch immer) fühlen sich dann nicht mehr als Mann, wohl wegen dem nicht mehr Zeugen können, was vollkommener Quatsch ist. Derr Mann kommt noch immer *hand* .
Ich bin jetzt seid 26 Jahren Sterilisiert und mein "Verlangen" hat sich in keiner weise gemindert.

Also wenn man nach der Sterilisation "komisch" wird Spielt der eigene Kopf einem ein blödes Spiel. Und Gesundheitlich habe ich seid dem auch keine Einschränkungen erfahren.

Bei dem Erguss verhält es sich wie beim Zweikomponenten Kleber - es fehlt halt nur der "härter", alles andere ist wie vorher auch.

Keine Angst alles bleibt gut
****ene Frau
12.938 Beiträge
Zitat von ******ntl:

Oh man ... WAS TUN???

Die Entscheidung musst du selber treffen...
Wenn du Zweifel hast, lass es.
Wenn du nach eingehender Beratung durch einen Arzt zum Entschluss kommst, das passt, dann mach es!
Restrisiken gibt's immer.
Ich hab für mich entschieden, es passt. Bin glücklich damit und alles ist fein.

Nur meine 5 Cent...

Küsschen 💋 Marlene
*******ove Mann
4 Beiträge
Ich habe do OP gemacht habe den Urologe zum Thema risikoberhöhung zuProststakrebs befragt das ist wohl eine Aussage aus einer Studie die wohl auch nicht gut gemacht ist sehe auch kein Zusammenhang bei der OP werden die samenleiter durchtrennt die Prostata ist wo anders was nach der OP war es kam beimorgasmus erst mal mehr flüsigkeit
*******_567 Mann
546 Beiträge
Das "Schöne" ist ja, dass man(n) nie erfahren wird, wenn man an Prostatakrebs erkrankt, inwieweit irgendwas, z.B. eine Vasektomie, dazu beigetragen hat.
Überhaupt wird man wird wohl nie hinreichend sicher erfahren, warum man an irgendeinem Krebs erkrankt ist.
Derzeit vorherrschende Meinung ist, dass bei Krebs allgemein vermutlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen (Beispiel: das Rauchen ist EIN Risikofaktor für Lungenkrebs, aber nicht jeder Raucher erkrankt daran) und nach derzeitigem, wohl weltweiten Kenntnisstand eine Vasektomie weder mit Hoden- noch mit Lungenkrebs etwas zu tun hat.

Zu berücksichtigen ist auch, dass es Länder gibt, in denen es weitaus mehr vasektomierte Männer als in Deutschland gibt - und trotzdem gibt es dort keine auffallend hohe Zahlen von Prostatakrebs.

Also DIESES Problem (Krebsrisiko durch Vasektomie) wäre bei mir GAAANZ hinten angesiedelt.
*******n88 Paar
11 Beiträge
Habs 1997 gemacht lass und würde es wieder tun
*********erla Paar
193 Beiträge
Seit mehreren Jahren mit Vasektomie. Ich kann keinerlei negatives berichten. Und wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, dann ist es viel freier im Kopf.
Wir haben uns auch gemeinsam dazu entschlossen gehabt, weil unsere Sie die Pille nicht vertragen hat. Und ich habe es dann gerne gemacht.
Die Libido hat bestimmt nicht darunter gelitten.
Die Prostata hat auch nichts damit zu tun, dass Spermien mit beigemischt werden. Die Spermien werden weiterhin produziert. Nur gelangen sie nicht mehr in die Samenflüssigkeit, sondern werden vom Körper abgebaut.
Wenn kein Kinderwunsch vorhanden ist, dann kann ich nur dazu raten.
******ntl Mann
4 Beiträge
WOW! Danke an euch alle!!! Hätte nicht gedacht dass ich sooo viele, vor allem positive Antworten auf meine Frage und Zweifel bekomme.

@*******_567 - Danke Dir für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich gebe Dir recht, es sind schon "wir" die darüber nachdenken. Nur wie Du schon schreibst, es ist MEINE Vasektomie deshalb mache ich mir natürlich etwas mehr Gedanken als meine Frau. Und ja ich will es wirklich, eigentlich schon seit dem zweiten Kind weil unsere Familie seit dem perfekt ist. Und mal davon abgesehen würde ich das galube ich nicht mehr packen *aua*

Denke ich habe die Tage mal einen Termin bei Arzt und lass mich nochmal aufklären *zugabe*

Danke nochmal und euch allen ein schönes WE!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.