Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1297 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?221
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie: Wer hatte den Vorschlag?

******nic Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Vasektomie: Wer hatte den Vorschlag?
Hallo in die Runde!
In mir reift der Gedanke mich vasektomieren zu lassen. Ein Kinderwunsch besteht nicht mehr. Wie für wahrscheinlich fast alle spielt das Thema in einer Partnerschaft eine Rolle. Deswegen meine Frage:

Wer von euch hat den Wunsch geäußert, dass ER sterilisiert wird (Partner oder Partnerin)? Wie hat eure Partnerin/euer Partner reagiert? Klar, am Ende ist es eine gemeinsame Entscheidung, zumindest muss Mann damit einverstanden sein. Der Grund wird sicherlich die abgeschlosse Familienplanung sein, oder hattet ihr noch andere Gründe? Gerne könnt ihr bei eurer Antwort etwas mehr ins Detail gehen in welcher Situation das Thema aufgekommen ist (beim Sex oder z.B. ganz sachlich am Esstisch)

Vielen Dank für euer Feedback!
**********rling Paar
406 Beiträge
Bei uns war es eine gemeinsame Entscheidung.
Wobei unsere sie seit 2019 keine Kinder mehr bekommen kann.
Sie hatte einfach Angst das er eine andere schwängern würde, dass wäre die Hölle gewesen.
Sie hat das Thema angesprochen offen und dann haben wir diese Entscheidung gemeinsam getroffen.
Und würden sie auch wieder so treffen. Nix bereut 👍😉
*******tini Mann
1.843 Beiträge
Die Entscheidung war klar eine gemeinsame, wenn sie es nicht gewollt hätte dann hätte ich es gelassen! Angesprochen hab ich es und auch wirklich gewollt! Ich weiß gar nicht mehr in welcher Situation ich es angesprochen habe aber ich hatte auch Angst woanders als zuhause Kinder in die Welt zu setzen! Beste Entscheidung ever! Es vögelt sich jetzt viel entspannter, nicht nur Aushäusig! Man muss nur wissen ob wirklich kein Kinderwunsch mehr da ist oder ob es ne momentane Laune ist!
*****r70 Paar
9 Beiträge
ER hat das Thema aufs Tapet gebracht, nachdem das fünfte Kind aus dem Ärgsten raus war.
SIE hatte emotional zeitweise ihre Probleme damit, war rational aber immer dafür.

Overall sind wir BEIDE mit der Entscheidung glücklich, es macht den Kopf arg frei, besonders wenn Frau schon fast vom Angucken schwanger wird.
*******k69 Mann
1.240 Beiträge
Das war für mich eigentlich schon ewig ziemlich klar.
Dann kam dazu, dass meine Frau nach dem ersten Kind die Pille nicht mehr vertrug und sie, wie beim Vorredner auch, bereits vom anfassen schwanger wurde (jedes unserer drei Kinder wurde im ersten Monat ohne Verhütung gezeugt).
Also ließ ich den Eingriff vornehmen, als unsere Jüngste knapp ein halbes Jahr war.
Meine Frau fühlte sich dann zwar wohl etwas 'überfahren', aber vernunftmäßig war sie auch dafür.
Mir war klar, dass ich, selbst, wenn 'das Schlimmste' passieren würde und ich plötzlich alleine da stünde, auch mit einer anderen Frau keine Kinder mehr wollte.
Ich war 36 und (jede/r kann das sehen, wie er/sie selber will) somit alt genug, keine Kinder mehr zu bekommen. Ich wollte immer fit sein, um auch deren Pubertät aktiv mitzuerleben, bei Freizeitaktivitäten gut mitzuhalten.
Bald stimmte auch meine Frau mit mir überein, dass es die absolut richtige Entscheidung war, auch, wenn unser Sex nicht gerade häufig ist, so ist er seitdem doch immer entspannt...
****le Mann
110 Beiträge
Ich machte den Vorschlag. Sie wollte, dass ich es nicht mache.

Ich hab mich dann durchgesetzt. Wir haben drei Kinder, ich war damals 38 und im Haus wäre für ein viertes auch kein Platz mehr. Da sie die Pille nicht nehmen wollte, war es mir insgesamt etwas zu riskant.

Ich muss auch sagen, dass ich irgendwann auch wieder froh bin, keine Windeln mehr anlegen zu müssen.
*********ssett Mann
19 Beiträge
Bei uns war es jetzt nach dem Zweiten auch eine gemeinsame Entscheidung, keine Ahnung wer zuerst davon gesprochen hat, ich vielleicht...
Auf jeden Fall, gab es da gar keine Kontroverse, oder unstimmigkeit für uns beide ist und war die Familienplanung mitdem 2ten sowas von abgeschlossen...

Meine Partnerin hat (trotzdem) eine Spirale und wird die auch weiter tragen, mir ist es sicherer mit Vasektomie, so kann bei uns beiden nichts passieren, da wir auch ausserhalb der Beziehung beide sehr aktiv sind.

Ganz anders die Reaktion einer Freundin/Spielpartnerin/Sekundärbeziehung von mir: Sie war sofort Feuer und flamme, spricht nur noch davon, dass es sie anmacht, dass ich bald "kastriert" werde und ist total geflshed, weil es sogar eine Ärztin machen wird.
(Die Reaktion mag aber auch daran liegen, dass unsere Beziehung gerade immer weiter in eine D/s / FLR Richtung driftet mit mir als sub...)

Mein OP Termin wird übrigens im Januar sein, vor kurzem vereinbart...
*******mann Mann
21 Beiträge
Also ich hatte damals eine Freundin, die nicht verhüten konnte. Zu diesem zeitpunkt war ich knapp 50ig und die Kinder waren erwachsen. Ich habe dies selbst für mich entschieden und nur dann mit ihr darüber gesprochen. Sie fand es gut, da der Sex dann zügellosen sein konnte, was er auch war.
******o_2 Mann
23 Beiträge
Ich war Anfang 20 als ich mich sterilisieren lies.
Meine damalige Freundin wollte keine Kinder und ich hatte es zuvor für mich ebenfalls bereits entschieden.
Da ich noch sehr jung war, wollte es kaum ein Arzt machen.
Also sind wir gemeinsam zu Pro Familia gegangen und haben uns beraten lassen, welche Möglichkeiten es da als Alternative noch gibt.
Nichts war dabei was für uns in Frage gekommen wäre.
Dann haben wir Adressen von 3 Ärzten bekommen die die Sterilisation auch bereits in meinem Alter durchführen.
Termin vereinbart, Schnipp Schnapp alles erledigt, keine Komplikationen und gut ist seitdem.
Ich habe es nie bereut.
*****gal Paar
372 Beiträge
Meine (m) Vasektomie erfolgte mit 30, als ich endgültig entschied keine Kinder haben zu wollen.
Zu dem Zeitpunkt gab es auch keine Partnerin, sondern es ging einzig um meine Vorstellungen zu meiner Zukunft.

Shinegal
*********19_75 Mann
31 Beiträge
Wir haben es damals gemeinsam entschieden. Meine damalige Frau war hochschwanger mit unserem 2. Kind und wir wollten nie mehr als 2 Kinder.
Danach sollte definitiv Schluss sein.
Nachdem die „Lieferung“ von Nummer 2 also absehbar war, haben wir vereinbart, das Thema Verhütung nachhaltig zu regeln. Unser Deal, abgestimmt mit dem behandelnden Arzt war: Wird es ohnehin ein Kaiserschnitt und meine (damalige) Frau würde in Vollnarkose aufgeschnitten auf dem OP-Tisch liegen, würde die Sterilisation auch gleich noch mit erledigt werden.
Andernfalls lass ich es machen, da es bei uns Männern viel einfacher ambulant geht.

Nummer 2 kam ganz normal zu uns und einige Monate später war das Thema Kinder zeugen für mich dann durch. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Beste Entscheidung ever!

Insbesondere weil meine inzwischen Ex-Frau einige Jahre später meinte sich scheiden lassen zu wollen und nun doch wieder mit ihren neuen Partnern andauernd Verhütung an der Backe hat, während ich mich jetzt sorgenfrei in Clubs und Co ausleben und das Leben geniessen kann…

*haumichwech*
******bch Mann
18 Beiträge
Gute Entscheidung GentleMan19_75 , die einzig richtige
***si Mann
46 Beiträge
Ich hatte den Vorschlag in meine damalige Beziehung reingebracht. Sie war dem nicht abgeneigt.

Die Beziehung war dann zu Ende, aber die Unfruchtbarmachung (mein Wunsch) noch nicht erfüllt. Wenig später habe ich dann entschlossen, die Vasektomie durchführen zu lassen.
****le Mann
110 Beiträge
Mein Hausarzt hatte mich darauf angesprochen. Da mein Vater auch eine Vasektomie bei sich durchführen lies, war für mich auch immer klar, dass das eine Option für mich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.