Motorradtour Rumänien & Slovakei im August 2024
Servus, liebe Motorrad-Strawanzer und alle, die's vielleicht noch werden...Um nicht immer den gleichen Schmarrn in unterschiedlichen Gruppen posten zu müssen, werden nähere Informationen zur geplanten Tour künftig hier veröffentlicht.
Ganz weit oben auf der Liste an Straßen und Plätzen, die man als Biker mal erlebt haben sollte, stehen mit der Transalpina und der Transfagarasan zwei rumänische Passstraßen.
Um diese beiden transsilvanischen Highlights und auch die Hohe Tatra mal mit dem Moped bereist zu haben, plane ich voraussichtlich von 3.-18. August 2024 eine etwa 16-tägige Rundreise von Passau aus.
Je nach Anzahl der anvisierten Ziele wird die Fahrstrecke irgendwo zwischen 3.000 bis 4.000 km lang sein. Wir sitzen aber nicht jeden Tag auf dem Bock, denn es ist genügend Luft, um an drei schönen Orten länger als 1 Übernachtung zu bleiben. Im Sinn habe ich hierfür den Balaton, die Gegend um Sibiu (um von dort viel Zeit für die Transalpina und die Transfagarasan zu haben) sowie eine schöne Therme in der Hohen Tatra.
Auch Besuche verschiedener Sehenswürdigkeiten wie die Bicaz-Klamm oder dem echten und dem falschen Dracula-Schloss können mit eingeplant werden.
So ungefähr könnte die Route aussehen:
Noch ist die Planung aber sehr grob, ich werde mich nach und nach an die Feinheiten machen. Schnuckelige Pausenplätze, gute Restaurants und gemütliche Unterkünfte warten nur darauf, gefunden zu werden.
Bei den bisher etwas ernsthafter interessierten Leuten kristallisiert sich relativ deutlich heraus, dass Hotels und Pensionen lieber gesehen sind, als Zeltplätze. Das gilt auch für mich, es wäre aber kein Problem, in der Nähe von festen Unterkünften auch einen Zeltplatz zu finden.
Da man in Rumänien und der Slowakei nie 100% sicher sein kann, dass eine als Straße angepriesene Strecke auch wirklich Asphalt unter den Rädern bedeutet, eignen sich Reiseenduros und Sporttourer mit entsprechender Bereifung am Besten für dieses Abenteuer.
Für die ganze Organisation und Planung verlange ich natürlich nichts, wer mir abends eine Fassbrause ausgeben will, dem wird mein Dank ewig nachschleichen. Die Kosten für Sprit, Essen und Trinken übernimmt jeder für sich, Unterkunftskosten werden gerecht durch alle Teilnehmer geteilt. Sollte irgendwas davon vorab bezahlt werden müssen, gehe ich in Vorleistung und verlange zum Anmeldeschluss eine entsprechende Zahlung des jeweiligen Anteils.
Also wälzt mal Eure Kalender und Eure Urlaubsplanung für 2024, ob Ihr dazu Zeit und Lust habt. Wenn ja, meldet Euch per Clubmail oder (für die, die keine Plus-Mitgliedschaft haben und deshalb nicht schreiben können) klickt auf gefällt mir, dann schicke ich Euch eine kurze Nachricht, auf die Ihr ggf. antworten könnt.
Ende des 1. Quartals 2024 werde ich die Kuh über'n Eimer stellen, bis dahin benötige ich verbindliche Zusagen. Also traut Euch und meldet Euch, in der Gruppe sind solche Motorradreisen immer schöner.
Liebe Grüße...
Andi