Mit der Beschreibung eines Streams hat man zumindest schon mal die Möglichkeit, seine "Streamordnung" zu kommunizieren. Ein guter Platz, um klar zu machen, wie der Stream läuft.
Das Problem ist dann sicherlich, die konsequente Ausübung der Regeln. Da wird perspektivisch sicher der Co-Mod helfen können.
Auch wenn gelegentlich ein Zuschauer gebannt oder beleidigt wird, der es "nicht verdient" hat, so ist der andere Fall doch der um ein vielfaches häufiger auftretende Fall. Und auch ein Zuschauer hat die Möglichkeit nach so einem Vorfall den Streamer zu melden oder zukünftigen Streams fern zu bleiben.
Das Bild mit dem Wohnzimmer passt schon: Der Streamer lädt die Zuschauer zu sich zu Hause auf die Couch ein. Bei dem einem darf man die Schuhe im Wohnzimmer anlassen. Bei dem anderen muss man Panftoffel anlassen. Das sollte in der "Streamordung" stehen.
Wenn ich als Wohnzimmerbesitzer nun irgendetwas an einem Zuschauer komisch finde, steht es mir natürlich frei, ihn dennoch aus meinem Wohnzimmer zu schmeissen, auch ohne Angabe von gründen. Oder auch, wenn der Grund nicht auf meiner Streamordnung stand.
Im Grunde ist es aber recht einfach: Wer sich an die ganz normalen Benimmregeln hält und die Wünsche (Streamordnung) des Streamers beachtet, wird als Zuschauer eine tolle Zeit haben und auch dem Streamer eine tolle Zeit bescheren. Zweiterer hat den Mut, sich den Gästen vor der Kamera zu zeigen. Dafür hat er Respekt und (gute) Unterhaltung verdient, oder?