Anfangs hatte ich nur die interne Cam des Notebooks, dann kamen 2 Webcams KNMY LZY-002 (1080P Full HD/ 30 fps) dazu ich schalte derzeit je nach gewünschter Perspektive zwischen den einzelnen Kamerad hin und her, da sie kein Zoom haben und ich das durch die Aufstellposition regeln muß ist das ist etwas nervig und auch was die Beleuchtung angeht etwas tricky.
Da ich beim Streamen alleine arbeite und niemanden habe der die Kamera führen oder umstellen kann geht es nicht anders wenn ich entsprechend Position wechseln und Closeups wie auch Totale bieten will.
Derzeit habe ich sozusagen eine Facecam, eine Asscam und eine für die Totale
Ich habe bei einer Bekannten mitbekommen daß diese mit einer LZY-002ideo-Konferenzkamera mit Zoom und Schwenkfunktion und Fernbedienung am Stativ arbeitet. Die Beschreibung der Arbeitsweise mit vordefinierten per Nummerntaste abrufbaren Positionen fand ich recht gut und will mir daher auch solch eine Cam zulegen.
Die "großen Marken" wie Logitech oder Sony sprengen mir leider völlig das Budget, darum habe ich mich bei Aibecy, Oreilet und Tenveo etwas umgesehen, die interessanten Modelle liegen da um die 350,- € bis 500,- € die Unterschiede und auf was ich achten muß ist mir aber irgendwie noch nicht so ganz klar.
Ich will Teile meines Streams über OBS auch mitschneiden, da sollte die Kamera also auch geeignete Qualität bringen ... 30 fps oder 60 fps, 12x oder 20x optischer Zoom ... ich denke Autofocus sollte schon sein ...
Vielleicht hat von Euch da jemand schon Erfahrungen mit solchen Cams