Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hardware

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Hardware
Hallo Zusammen.

Was nutzt Ihr denn so an Hardware zum Streamen?

Ich kann euch den blackmagic Atem mini empfehlen. Den setze ich für Streamings von Konferenzen und im HomeOffice ein. Hier kann man mehrere Kameras per HDMI anschließen und sehr einfach zwischen den Kameras umschalten. Es ist ein sehr günstiger, professioneller Bildmischer speziell für Streamer. Kaufpreis aktuell liegt bei 333€.

Am Rechner verhält er sich wie eine USB Webcam.

Das schöne ist, man kann alle Kameras mit HDMI Ausgang, die man so rumliegen hat anschließen. z.B. eine ActionCam für Weitwinkel oder eine Spiegelreflex mit Festbrennweite für Details. Fernbedienen kann man ihn wie die großen per iPhone/iPad ich meine auch Android und natürlich mit Mac/PC

LG
*******aar Paar
2.133 Beiträge
@********mmer:
Gute Frage -sicherlich interessant *top*

Aber alle machen das hier aus Spass, warum Geld in solch gute Technik investieren?
****or Mann
347 Beiträge
JOY-Team 
Ich nutze ein altes Android-Phone.

Ein schwarz&matschig Mischer ist schon echt ne andere Dimension *umfall*
Aber solang der keine T-Bar als Blendenhebel hat, ist es kein Bildmischer *schmoll*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aar:
@********mmer:
Gute Frage -sicherlich interessant *top*

Aber alle machen das hier aus Spass, warum Geld in solch gute Technik investieren?

Hobby?

Ich hab nie geraucht, aber schon immer das Geld für 1 Schachtel Kippen pro Tag für mein Hobby beiseite gelegt. Und oft braucht es auch garnicht so viel.
******iyo Frau
700 Beiträge
Ich bezahle für Partys und Sexspielzeuge auch deutlich mehr.
********8182 Paar
391 Beiträge
Also wir haben ne Cam die schon fast 10 Jahre alt ist am Rechner hängen. Wir haben schon sehr viel Lob für Bild und Tonqualität bekommen. Rein für die Streams hier, braucht man unserer Meinung also nicht viel Geld auszugeben 😊
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin halt auch ein Augentier. Und ich denke je öfter man es macht und es Spaß bringt um so besser will man sich ja auch darstellen. Wenn man die Anfänge von YouTubern sieht und wie die sich weiter entwickelt haben.

Ich kämpfe mehr mit dem Ton als mit dem Bild.

Ich hab jetzt schon ein paar Streamerinnen und Streamern zugeschaut. Aber Bild und Ton stecken noch in den Anfängen. Ich hab Dir @******iyo auch schon ein paar mal zugeschaut und lass mich gern von Dir ablenken. Was mich manchmal und ich glaube auch Dich nervt, dass Deine Cam so rumzickt. Sie fokusiert oft eher auf Deine Rückwand als auf Dein Gesicht. So kann man zwar schön erkennen, was Du alles in Deinem Zimmer hast, aber das eigentliche ist unscharf.
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Ach so, nicht nur meckern, sondern mitmachen.

Nutzen eine Microsoft 3000 Webcam
und ein Smartphone (Einsteigerklasse)

@********mmer : sollte kein Angriff auf Dich sein, der Chat und Stramen ist nur Spass.

Wem die Bildqualität nicht passt, braucht nicht zu schauen (oder mitschneiden).
Sollte ein "Wettlauf" kommen, wer hat das schönste Bild etc. ist für uns der Stream gelaufen.

Und ja, wir haben auch nach einer GoPro zum Streamen gefragt, aber nur, weil diese auf der "Wunschliste" steht und da wäre es schön wenn es gehen würde, aber nicht extra zum Stream.
*******aar Paar
2.133 Beiträge
@********8182
Zitat von ********8182:
Also wir haben ne Cam die schon fast 10 Jahre alt ist am Rechner hängen. Wir haben schon sehr viel Lob für Bild und Tonqualität bekommen. Rein für die Streams hier, braucht man unserer Meinung also nicht viel Geld auszugeben 😊

Da habt Ihr Recht und Eure Bildqualität ist *top*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aar:
Ach so, nicht nur meckern, sondern mitmachen.

Nutzen eine Microsoft 3000 Webcam
und ein Smartphone (Einsteigerklasse)

@********mmer : sollte kein Angriff auf Dich sein, der Chat und Stramen ist nur Spass.

Ich habe das nicht als Angriff verstanden.

Ich unterstütze auch gern das ein oder andere Projekt. Der Witz ist, dass recht gutes Equipment zum streamen nicht mehr teuer ist. Ich hab hier auch eine Schule und einen Kindergarten beim stremen unterstützt.
Klar geht es erstmal um den Inhalt, aber oft kann man mit wenig Aufwand viel rausholen. Es muss ja nicht gleich HighClass sein, was die wenigsten hier auch wohl sehen wollen.
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Da hast Du Recht, was vor Jahren unbezahlbar war gibt es jetzt für jeden Geldbeutel
..... dass recht gutes Equipment zum streamen nicht mehr teuer ist.

Haben auch gelogen, wir haben auch immer ein Lichtproblem, d.h. auf der Wunschliste stehen entsprechende "Scheinwerfer"-chen (also Video bzw. Streming Leuchten) und ein Gimbel bzw. Stativ - aber alles erschwinglich und kann man auch für andere sachen Gebrauchen *g*
*****RLP Mann
204 Beiträge
Solange die Technik hinter den Streams Peer-to-Peer ist, ist die verwendete Hardware sowieso zweitrangig *zwinker*

Leider sieht man sehr oft nur Pixelbrei, obwohl der eigentliche Streamer eine HD-Cam und einen dicken Upstream hat.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****RLP:
Solange die Technik hinter den Streams Peer-to-Peer ist, ist die verwendete Hardware sowieso zweitrangig *zwinker*

Leider sieht man sehr oft nur Pixelbrei, obwohl der eigentliche Streamer eine HD-Cam und einen dicken Upstream hat.

Bist Du sicher, dass das Peer2Peer ist.. kann ich mir nicht vorstellen.
*********r2018 Paar
1.267 Beiträge
Wir benutzen ein Smartphone Huawei P 30 Pro als Cam mit einen kleinen Stativ das ganze läuft über IV Cam ( kostenlos) vollkommen sauber mit sehr guter Bildqualität. Für den Ton haben wie e2e soft VSC kostet glaube 10 Euro der download.
Über IV cam lässt sich die Helligkeit und der Weißabgleich gut einstellen also für komplett 10 Euro volle Ausrüstung mehr braucht es auch nicht.
*********o_RLL Paar
36 Beiträge
Wir suchen noch eine gute Kamera mit vernünftigem Autofokus die wir an den Rechner hängen können und natürlich ordentliches Licht!!! Aber leider ist der PC etwas weiter weg von der "Spielfläche" und wir haben kein Laptop. *heul2*

Wir möchten aber auch evtl. auf anderen Seiten streamen, denn die Qualität auf JoyClub ist richtig richtig schlecht.
*****RLP Mann
204 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Zitat von *****RLP:

Bist Du sicher, dass das Peer2Peer ist.. kann ich mir nicht vorstellen.

Doch, ist so. Hat der Support auch bestätigt, hatte extra nachgefragt. Joy hat keine eigenen Server fürs Streaming. Deswegen ist die Qualität ja oft so bescheiden.
******ger Mann
829 Beiträge
JOY-Team 
Das hat erstmal nichts mit den Servern per se zu tun. Im Gegenteil, je nach Aufkommen werden notwendige Streaming-Server automatisch dazugeschaltet.

Die Qualität der Streams ist allerdings in der Tat sehr unterschiedlich. Vielleicht können die Streamer mit super Qualität hier mal ihre Setups teilen?

@*******ich hat beispielsweise ein super Setup gefunden und in seinem Profil eine Homepage erstellt, was er dazu alles verwendet. Auch @*********rfly oder @*****ewa haben immer stabile Streams mit super Qualität.

Ansonsten sind zwei Sachen beim Streamer wichtig:
• Gute Cam (Smartphone als Cam ist manchmal eine sehr gute Idee)
• Guter Treiber für die Cam
• Genügend Bandbreite (Wer in HD senden möchte, braucht einen entsprechenden Upstream)
• Beste Browser Chrome (wenn die Bandbreite doch mal wackelig ist) oder Firefox (wenn man weiß, dass die Bandbreite gut und stabil ist)

Dann kann es bei der Qualität natürlich auch immer auf Empfängerseite harpern. Empfänger erkennen, Bandbreiten oder Verbindungsprobleme immer an einem roten "Antennen Empfangssybol", wie man es vom Handy her kennt, unten rechts in der Ecke des Streams.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ger:
Das hat erstmal nichts mit den Servern per se zu tun. Im Gegenteil, je nach Aufkommen werden notwendige Streaming-Server automatisch dazugeschaltet.

Die Frage, um die es ja ging: "Läuft das Streaming über Server vom Joy, oder läuft es Peer2Peer vom Browser des Streamers direkt zu den Zuschauern?"

Wenn ich sehe, dass manche ein paar Hundert Zuschauer haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Peer2Peer läuft.
******ger Mann
829 Beiträge
JOY-Team 
Peer2Peer kommt nur beim 1:1, also Cam2Cam in ClubMail Streams zum Einsatz.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
@******ger Danke fürs aufklären!
*****RLP Mann
204 Beiträge
Ok, dann hat der Support offenbar andere Informationen - dort hat man mir auf explizite Nachfrage bestätigt, dass es sich um P2P handelt und von Seiten Joy keinerlei Server dazwischengeschaltet werden.

Aber wenn es doch so ist, ist es ja gut und erfreulich *g*

Das mit dem "roten Antennen Empfangssymbol" hatte ich auch schon mehrfach gesehen, gleichzeitig war die Qualität des Streams sehr schlecht - allerdings lagen bei mir keinerlei Empfangsprobleme vor...Kabelgebundener Rechner mit VDSL 100/40.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****RLP:
allerdings lagen bei mir keinerlei Empfangsprobleme vor...Kabelgebundener Rechner mit VDSL 100/40.

Das kann man so auch nicht pauschal sagen. Wenn dein Segment überlastet ist, hast Du auch Probleme. Unsere Provider sind da leider nicht sehr transparent.
Es gibt auch noch genügend DSLAMs, die nur mit 1GB angebunden sind, obwohl da ein paar Hundert Nutzer dran hängen. Im Mittel reicht das auch aber nicht in der PrimeTime wo jetzt viele nicht mehr linear Fernseh schauen. Es wird zwar massiv ausgebaut, aber viele Peering Points sind am glühen.
*****RLP Mann
204 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Zitat von *****RLP:
allerdings lagen bei mir keinerlei Empfangsprobleme vor...Kabelgebundener Rechner mit VDSL 100/40.

Das kann man so auch nicht pauschal sagen. Wenn dein Segment überlastet ist, hast Du auch Probleme. Unsere Provider sind da leider nicht sehr transparent.
Es gibt auch noch genügend DSLAMs, die nur mit 1GB angebunden sind, obwohl da ein paar Hundert Nutzer dran hängen. Im Mittel reicht das auch aber nicht in der PrimeTime wo jetzt viele nicht mehr linear Fernseh schauen. Es wird zwar massiv ausgebaut, aber viele Peering Points sind am glühen.

Prinzipiell hast Du natürlich recht, in meinen Fall kann ich das aber ausschliessen. Wir haben hier einen erst kürzlich aufgerüsteten DSLAM und ich hatte bei noch keiner Messung eine niedrigere Datenrate als 100/40 (auch während des Streaming Empfangs gemessen). Die Streams selbst brauchen auch bei hoher Qualität erstaunlich wenig Bandbreite.
*********scher Mann
70 Beiträge
Moin zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich wollte mir ein Android tablet zulegen...nun die *frage*
Kann man eine externe webcam an das tablet anschließen????also usb.2.0
Sorry für meine unwissenheit umd danke für die Antwort *top*
*******zen Mann
317 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Moin @*********scher,

gib mal bitte in der Suchmaschine deines Vertrauens "USB-OTG-Funktion" ein und du wirst entsprechende Informationen dazu finden. Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.