„
ich richte nun OBS ein, welche Standardplattform gebe ich da ein (JC gibt es noch nicht) oder wie stelle ich den Server manuell ein? (:
„Das kannst Du Dir sparen, für Joy gehst Du bei OBS nur über die Virtuelle Kamera raus.
Korrekt - dazu sei noch gesagt, mit OBS kannst du (jedenfalls aktuell bei Joy) lediglich dein Kamerabild dahingehend "manipulieren" um Texte, Bilder, Videos einzublenden.
Dazu muss man nur wissen, dass die virutelle Kamera von OBS wirklich nur das Bild bereitstellt, Audiokonfiguration in OBS kann man sich in Verbindung mit Joy-Streaming sparen. Wenn man zum Beispiel Videos mit OBS abspielt
wird nicht automatisch der Audiokanal in guter Qualität den Stream übertragen (höchstens über die Ausgabe deiner Lautsprecher ins Mikrofon, was aber nicht wirklich schön klingt...)
Um Audio direkt in den Stream zu pumpen benötigt man eine virtuelle Soundkarte (
VB-Cable /
Voicemeeter) die die zwei Eingangskanäle (dein Mikrofon und Desktopaudio) zusammenmischt und dem Stream als EIN Audiogerät präsentiert (welches man bei Streamstart als Audiogerät anstatt des Mirkofons auswählen muss).
Sind schon so einige reingetappt in diese Falle...