Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurze Frage an die OBS streamer!

*******ties Paar
2.577 Beiträge
Themenersteller 
Kurze Frage an die OBS streamer!
Hi zusammen!

Ich wollte mal fragen wie eure Ausgabe Einstellungen bei obs studio sind? Ich blick da leider nur semi durch. Speziell interessieren mich:

Videobitrate, Kodierer, und Kodiervoreinstellung

Auf was kommt es da an? Wäre super mir das jmd. kurz erklären kann!

LG Paarty_Heiko
****lon Mann
2.805 Beiträge
ich glaube das hat immernoch keinen effekt auf joystreaming.

du musst obs ja mit virtualcam laufen lassen, mit andern worten, du schaltest obs nur als "cam" dazwischen und streamst nicht direkt mit obs
*********rfly Paar
256 Beiträge
Wie Aisolon schon schreibt, hat es keine Bedeutung für die Joystremingfunktion , da es eine BETA Version ist und Joy keinen Server hat worüber es läuft !
Du entscheidest quasi nur mit welcher Camera dein Browser "aufnimmt"
**RE Paar
1.119 Beiträge
Richtig man muß die Erweiterung Vitualcam bei Obs installieren und dann im Browser obs Vitualcam auswählen als cam. Bei JOYclub kann man nur über den Browser streamen. Man kann dann aber den Obs benutzen um gewisse cam Dinge zu steuern und mit Hintergründen arbeiten. Es ist schon genial mit Obs zu arbeiten.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Themenersteller 
Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid! Vielen Dank ihr lieben und stream on!
Profilbild
*******nts
1.824 Beiträge
Aber dennoch müsste man doch OBS für den Online Stream einstellen oder nicht?
Zumindest das ausgehende Bildformat und die Videobitrate.

Getestet haben wir das mit 720p (16:9) 60fps und 3.500kBit.

Oder sind diese Einstellung ohne Belang?
Profilbild
*******nts
1.824 Beiträge
Ich vermute, dass sich die Frage von @*******joy darauf bezog.
Ansonsten macht das ja keinen Sinn.

Könntet ihr hier Tipps geben, mit welchen Voreinstellungen ihr die besten Ergebnisse bei den Mitgliedern erzielen konntet?
Profilbild
*******nts
1.824 Beiträge
Aso, jetzt habe ich es erst einmal verstanden. *sorry*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Themenersteller 
Ist dann die Ausgabe von virtual cam beeinflussbar? Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl das dort die Quali verloren geht.
Profilbild
*******nts
1.824 Beiträge
Da bin ich mir eben auch nicht sicher. Ich teste z.B. immer mit der Funktion "Speichere Video wie Ausgangsstream. Und da ist die Qualität eigentlich 1A.

Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Tonsignal immer gut bis sehr gut ist, das Bildmaterial aber sehr stark schwankt, in Bezug auf die Empfangsqualität bei den Mitgliedern.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Themenersteller 
Fakt ist dass diejenigen die direkt mit der Webcam streamen wesentlich stabiler unterwegs sind. Ich hab androidCamX und iv cam. Beide sollten 1080p und 30-60 fps ausgeben. Daher kann das Problem doch nur irgendwo bei obs liegen. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
Profilbild
*******nts
1.824 Beiträge
Leider weiß ich das auch nicht.
Momentan ist es so, dass der Stream, wenn ich ihn parallel im OBS aufzeichne, eine gute bis sehr gute Qualität hat. Der Ton kommt beim Endnutzer fast glasklar an und ohne Verzögerungen, das Bild ist aber extrem unstabil und nicht reproduzierbar.

Ich gehe davon aus, dass der aufgezeichnete Stream, die gleiche Qualität hat, wie der Live-Stream.
Hier kommen dann Faktoren wie Upload-Bandbreite hinzu.

Ich mutmaße, dass man mit einer HD (1280x720 Pixel, 720p) Auflösung und 25 oder 30 fps die meisten Displays auf der Nutzerseite erreicht, wenn der Streamingserver keine Skalierungen ermöglicht.

Wenn wir also einen VDSL100 Anschluss nutzen, der ja 40 MBit/s im Upload aufweist und wir davon ausgehen, dass die höchste Schwankung 10MBit/s nicht unterschreitet, hätten wir bei einer Uploadrate von 3,5MBit/s zumindest einen Faktor 2 als Sicherheit. So haben wir das auch gemessen.

Wir haben das auch mit einem kontinuierlichen Parallel-Ping auf den Server getestet, um hier Packet-Loss zu testen. Das lief stabil. Bei einer Uploadrate von 40MBit ist auch IP-Overhead zu vernachlässigen, den wir mit 25% einplanen.

Nimmt man an, dass man stabile 10MBit hat und zieht die 25% ab, kann man getrost, so wie wir das gemacht haben, 3.500 kbit/s im Live-Encoder eintragen.

Audio haben wir mit AAC 128 kbit/s übertragen und das war immer gut bis sehr gut.

Problematisch bei uns sind halt die Bewegtbilder, also schnelle Kameraschwenks und unterschiedliche Lichtverhältnisse, da wir nie nur auf eine Person festhalten.

Hier nehmen wir an, dass wir für diese Bewegtbildinhalte ca. 4.000 kbit/s bei 720p benötigen.
Bei 1080p, also 4k, können das bestimmt bis zu 10.000 kbit/s sein. Wissen wir aber nicht.

Wie gesagt, unklar ist uns, was der JOY Streamingserver mit unserem Stream macht. Aber dazu kommen sicher in den nächsten Tagen belastbare Aussagen.

Liebe Grüße
Rocco
**RE Paar
1.119 Beiträge
Man muß einfach Unterschiede machen ob man direkt an einen Server streamt, wie z. B. Bei twitch oder wie bei Joy, wo man nur über den Browser streamen kann. Durch das streamen über den Browser, ist der CPU schon hoch belastet und dann kommt noch mal Obs, der auch CPU braucht.
Bei Video streaming sind wir im echtzeit Bereich und das wird immer über den CPU laufen. Dann kommt es auch noch auf die Grafikkarte an, seit dem ich eine ordentliche Grafikkarte habe mit ordentlich Leistung, kann ich das ganze komplett über die Grafikkarte laufen lassen und dadurch habe ich eine ordentliche Video Auflösung.
Hier einfach mal ein paar technische Daten
PC
4x4Ghz
16 GB RAM
1x500gb ssd Festplatte
2x2 tb hdd Festplatte
Grafikkarte
8gb RAM
2 GHz Grafik CPU
Vorher war es die onboard Grafikkarte und damit lief es auch nicht vernünftig.
Das das Bild also nicht stabil ist, liegt nicht an der Anbindung, sonder zu 95% meistens an der Hardware.
Profilbild
*******nts
1.824 Beiträge
Ja, da hast du sicher Recht. Die Fehlerquellen können vielfältig sein.
Ich habe folgende Systemdaten und folgende Auslastung, wenn OBS auf Kraft läuft:
CPU 11% 3,04 GHZ
RAM 33% 7,8/24,0 GB
Radeon: 32% 1,2/8,0 GB

System Information:
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2650 v2 @ 2.60GHz (16 CPUs), ~2.6GHz
Available OS Memory: 24526MB RAM

Display Devices:
Card name: Radeon RX 580 Series
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 20434 MB
Dedicated Memory: 8172 MB
Shared Memory: 12262 MB
Current Mode: 2560 x 1440 (32 bit) (60Hz)

Drive: C:
Total Space: 499.4 GB
File System: NTFS
Model: CT1000MX500SSD1

Drive: D:
Total Space: 453.7 GB

Drive: E:
Total Space: 953.9 GB

Drive: G:
Model: WDC WD10JPVX-22JC3T0

Drive: O:
Model: Samsung SSD 860 EVO 1TB

Wie schätzt du denn den Einfluss der Einstellungen von OBS ein, wenn du darüber streamst @**RE? Kannst du mir ein wenig zu deinen Einstellungen für Ausgabe, Video und Audio schreiben?
**RE Paar
1.119 Beiträge
@*******nts kann ich morgen mit dir gerne mal durch gehen. Da ich heute nicht am PC bin.
Wir können gerne für morgen eine Uhrzeit ausmachen dann schreiben wir gerne.
Ich habe auch einen teamspeak da können wir dann auch zusammen sprechen.
Habe heute per OBS zum ersten Mal mit der virtualCAM gestreamt, dank dieses Threads. Einfach nur super und auf meine Nachfrage bezüglich der Qualität bei meinen Zuschauern kam nur, glasklare Bildübertragung und glasklarer Ton. Benutze eine Logitech c922 mit eingebauten Mikros alles gepaart mit einem Macbook Pro late 2017 und Glasfaser. Danke allen hier für die nützlichen Tipps und Kommentare!! *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.