Nun kommen wir zu den Ton und Videosignal im Livestream hier im Joyclub (Browser Firefox).
Das Mikrofonsignal und das Audiosignal werden im Phonicmischpult zusammen gemischt.
Das reine Signal, was zu den Audiostream und zum Videostream gesendet werden, sind ein festes eigenes Output- Signal welches an der Soundkarte Behringer UCA 222 (Digital USB Soundkarte) gesendet wird.
Das Videosignal wird im OBS Studio erstellt. Dort ist es Wichtig das wir die erweiterung OBS Virtualcam installiert haben, da sonst kein Streaming im Joyclub möglich ist.
Warum ist ohne OBS Virtualcam kein Streaming im Joyclub möglich? Da im Joyclub das Livestreaming nur über den Browser möglich ist, müssen wir das OBS Videosignal als Virtuelle Cam an den Browser senden und im Browser die Cam OBS- Camera auswählen (Browser können nur Kameras erkennen).
Die fps sind bei mir im OBS auf 30 eingestellt. Bei der Cam Auflösung kommt es natürlich immer auf die Leistung der Hardware an ( Je Höher die Auflösund der Cam um so mehr Leistung braucht die Hardware).
Im OBS kann man dann noch mehrere Cam`s einstellen, genauso wie bei uns die Laufschrift oder auch einen eigenen Hintergrund. Man hat im OBS viele möglichkeiten was man aus seinem Videobild machen kann. Das was man im OBS einstellt, wird automatisch von OBS- Virtualcam dann auch an den Livestream übermittelt.
Um das Audiosignal im Livestream zu bekommen, wählen wir ein Mikrofone aus oder wie bei mir eine Soundkarte. Jemand der nur einfach ein Video streamt, der nimmt einfach das Mikrofon der Cam oder ein anderes Microfon.
In meinem Fall nehmen wir die Soundkarte Behringer UCA 222 (Line In Behringer WDM Audio 2.8.40 im Bild zu sehen).
In den Windows Soundeinstellungen ist die Behringer Soundkarte auf 75% der Lautstärke eingestellt, da sonst der Sound unsauber wird.
Damit sende ich unsere Musiksendung mit Video hier im Joyclub im Livestream.
Dazu habe ich einfach noch drei Bilder mit Angehängt.
Wenn man dagegen auf Twitch streamt (wie wir es auch gleichzeitig machen), da ist es dann nochmal ein wenig anders, aber das wäre hier im Joyclub zuviel des guten
Bei weiteren Fragen dazu, könnt Ihr mich gerne anschreiben.
Einen Lieben Gruß
Matthias