Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1686 Mitglieder
zum Thema
Wie hört ihr Musik?71
Angelehnt an ein anderes Thema ergab sich bei mir folgende Frage: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Setup Musik- Livestreaming

**RE Paar
1.119 Beiträge
Themenersteller 
Setup Musik- Livestreaming
Auf Wunsch von Euch mein Setup für das Musik- Livestreaming.
Erstmal die Technik
PC Intel I5 (4x4Ghz)
16 GB Ram
2x 2TB Hdd Festplatten
1x 1TB Hdd Festplatte
1x 500GB SSD Festplatte
Grafikkarte Radeon RX 580 2GHZ 8GB
1x Cam Microsoft Livecam Professionell (wird ersetzt duch eine andere)
1x Logitech Cam (wird ersetzt duch eine bessere)

Tontechnik
1x Mischpult Behringer Xenyx X 2442
1x Mischpult Phonic Helix Board 18
1x Soundkarte Behringer UCA 222
1x Mikrofon T.Bone SC 400
1x Mikrofon Monacor DM 2500
1x Funkmikrofon Sennheiser
1x Numark Mixdeck 2 (DJ Console)
1x Behringer Powerplay HA 4000
2x Kopfhörer Superlux HD-662
1x Botex DC 1224 Lichtmischpult

Als Software für das Audiosignal wird verwendet:
1x Mairlist (Radiostudio Software)
1x VDJ 8.4 (DJ Software)

Videosoftware
OBS Studio
OBS Virtualcam

Als Browser Firefox Quantum ESR

Das erstmal zum Techniksetup
**RE Paar
1.119 Beiträge
Themenersteller 
Nun kommen wir zu den Ton und Videosignal im Livestream hier im Joyclub (Browser Firefox).

Das Mikrofonsignal und das Audiosignal werden im Phonicmischpult zusammen gemischt.
Das reine Signal, was zu den Audiostream und zum Videostream gesendet werden, sind ein festes eigenes Output- Signal welches an der Soundkarte Behringer UCA 222 (Digital USB Soundkarte) gesendet wird.
Das Videosignal wird im OBS Studio erstellt. Dort ist es Wichtig das wir die erweiterung OBS Virtualcam installiert haben, da sonst kein Streaming im Joyclub möglich ist.
Warum ist ohne OBS Virtualcam kein Streaming im Joyclub möglich? Da im Joyclub das Livestreaming nur über den Browser möglich ist, müssen wir das OBS Videosignal als Virtuelle Cam an den Browser senden und im Browser die Cam OBS- Camera auswählen (Browser können nur Kameras erkennen).
Die fps sind bei mir im OBS auf 30 eingestellt. Bei der Cam Auflösung kommt es natürlich immer auf die Leistung der Hardware an ( Je Höher die Auflösund der Cam um so mehr Leistung braucht die Hardware).
Im OBS kann man dann noch mehrere Cam`s einstellen, genauso wie bei uns die Laufschrift oder auch einen eigenen Hintergrund. Man hat im OBS viele möglichkeiten was man aus seinem Videobild machen kann. Das was man im OBS einstellt, wird automatisch von OBS- Virtualcam dann auch an den Livestream übermittelt.
Um das Audiosignal im Livestream zu bekommen, wählen wir ein Mikrofone aus oder wie bei mir eine Soundkarte. Jemand der nur einfach ein Video streamt, der nimmt einfach das Mikrofon der Cam oder ein anderes Microfon.
In meinem Fall nehmen wir die Soundkarte Behringer UCA 222 (Line In Behringer WDM Audio 2.8.40 im Bild zu sehen).
In den Windows Soundeinstellungen ist die Behringer Soundkarte auf 75% der Lautstärke eingestellt, da sonst der Sound unsauber wird.
Damit sende ich unsere Musiksendung mit Video hier im Joyclub im Livestream.
Dazu habe ich einfach noch drei Bilder mit Angehängt.

Wenn man dagegen auf Twitch streamt (wie wir es auch gleichzeitig machen), da ist es dann nochmal ein wenig anders, aber das wäre hier im Joyclub zuviel des guten *zwinker*

Bei weiteren Fragen dazu, könnt Ihr mich gerne anschreiben.
Einen Lieben Gruß
Matthias
*******s78 Mann
107 Beiträge
Sind musik streams denn gut besucht?
Die meisten leute sind ja eher für etwas anderes hier, vermute ich
******ger Mann
829 Beiträge
JOY-Team 
@**RE vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

@*******s78 Auf jeden Fall geht da auch was. Natürlich nicht so viel, wie bei anderen Themen. Ist ja auch Geschmacksache.
Gestern haben zwei Kerle den ganzen Abend Livemusik gespielt. Da ging richtig was ab. @****laf war das. War wirklich gut Stimmung.
******ger Mann
829 Beiträge
JOY-Team 
Am Ende ist es aber wie bei anderen Streams auch. Eine gewisse Regelmäßigkeit schafft Stammpublikum und Fans, wenn man das denn möchte.
Ich glaube viele lieben aber such gerade das Spontane. Da muss man oder Frau ein paar Minuten „durchhalten“, bis es gesellig wird. Gestern hat einer seine Werkstatt aufgeräumt und auf einmal war der Stream voll. 😂
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Hallo @**RE
Ich benutze ein Yamaha mg 10/2 mixer und das focusrite scarlett 2i4 Audio interface (2in, 4out)... mein Problem ist das der mixer kein stereo aux send besitzt. Daher bekomme ich nur das mic Signal auf den Rechner zurück....

Kennst du auch eine Möglichkeit wie ich mein mic + Desktop sound direkt über obs streamen kann? Einige haben mir schon erzählt dass es funktioniert... bei mir leider nicht
**RE Paar
1.119 Beiträge
Themenersteller 
@*******joy ich schaue es mir nachher mal in Ruhe an. Das mic und der Desktopsound sind am Mischpult auf gelegt?
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Ja, genau... das mic signal geht über den send pre aux ins interface zum Rechner als mono Signal...den desktop sound in stereo bekomm ich nicht mehr zuück, da wie gesagt kein stereo send am mixer vorhenden ist.
**RE Paar
1.119 Beiträge
Themenersteller 
@*******s78 ja es ist ein anderes Portal das stimmt, es gibt einige die sich freuen, das es abwechslungsreich im gesamt Programm zu geht.
Wir haben auch ein paar Stammhörer oder Zuschauer was uns freut.
Uns geht es auch nicht darum hohe Zuschauer zahlen zu haben, sondern einfach ein Angebot zu bieten, für ein buntes Programm.
**RE Paar
1.119 Beiträge
Themenersteller 
@*******joy ich hole mir gleich Infos über dein setup und dann schauen wir mal was da geht.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Super *danke*
**RE Paar
1.119 Beiträge
Themenersteller 
@*******joy kommen wir nun zu deinem Setup
Wenn du dein Mic z.B. auf Kanal 1 angeschlossen hast und die Musik z.B. auf Kanal 6/7 dann kannst du (Bild 2) entweder den Monitor Out oder den Stereo Out verwenden, denn an den beiden hast du dann ein Stereosignal als Output anliegen.
Wichtig ist, das der Panregler (Bild 1) Roter Drehknopf auf 12 Uhr steht. Der Monitor Output hat auch einen eigenständigen Lautstärke Regler.
Mit diesem Output Signal gehst du dann in den Input deiner Scarlett Soundkarte.
Damit hast du dann auch alle Signale am Input deines PC`s.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Vielen Dank @**RE , ich hab jetzt auch meinen Denkfehler entdeckt. Einfach zu kompliziert gedacht. Bei Gelegenheit werde ich "mal wieder" nen kleinen live soundcheck machen. Bis obs klingt alles schon ganz ordentlich. Mal sehen was dann im endeffekt im stream ankommt!
**RE Paar
1.119 Beiträge
Themenersteller 
@*******joy falls Probleme mit OBS sind einfach melden.
****py Mann
43 Beiträge
Hallo liebes Forum.
Aktuell haben wir das Problem, dass, egal welcher Browser, uns das Streamen via OBS nicht ermöglicht. In den Browsern selbst ist die virtuelle Kamera eingestellt. Dennoch kommt die Meldung unten rechts "Stream kann nicht gestartet werden" oder so ähnlich. Wir haben viel versucht, gefragt, recherchiert...es hat einmal kurz geklappt und dann wars das auch. Bitten dringend um Hilfe, da wir heute unseren zweiten Stream starten wollen.
Lieben Dank!
*********vers Paar
114 Beiträge
Hallo,

Ich würde gerne Lieder in den Stream einbauen, nichts aufwendiges. Also ohne große Soundtechnik, einfach nur eine audio Datei vom Rechner einspielen. Da OBS ja nur das Bild zur Verfügung stellt wollte ich fragen wie ich das hinbekomme.

LG
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Hi @********sire
Da gibt es mehrere möglichkeiten... Entweder über ein günstiges usb mischpult, bekommst du unter 100 Euro, oder über software! Das wohl gängigste ist da OBS Studio mit virtual audio cable + voicemeeter *victory*
*********vers Paar
114 Beiträge
Hi @*******joy OBS nutzen wir schon fürs Video, da würd das ja passen. Könnt ihr uns helfen das einzurichten?
Im OBS ist virtual audio cable als monitor eingestellt, die musik-quelle und das mikrofon sind auf "monitor und ausgabe" gestellt.
Würde es schon reichen im Windows als mikrofon virutal audio cable zu wählen, damit der sound von obs im joy stream ankommt?
Voicemeeter ist dann das mischpult das ich zwischen virtual audio cable schalte, nur was mus ich dort als input und output wählen?

Danke schon mal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.